Funktionsprinzip 2-poliger Wechselstromregler

Hallo zusammen,

ich besitze ein Motorrad (Enduro) mit Wechselspannungsnetz; hinter der Wechselstrom-Lichtmaschine ist ein Wechselstromregler geschaltet. Ich w=FCrde nun gerne die Funktion des Reglers besser verstehen. Was mich irritiert ist, dass er nur ZWEI Anschl=FCsse hat und quasi parallel zum Generator geschaltet ist - ich h=E4tte einen Regler mit mindestens drei Anschl=FCssen erwartet.

Ich w=FCrde mich =FCber eine kurze Erl=E4uterung des Funktionsprinzips freuen - gerne auch einen Hinweis auf weitere Informationsquellen bzw. Schaltpl=E4ne.

Vielen Dank.

Gru=DF

Mark

Reply to
NOSPAM.Mark.Neugebauer

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Hatten wir hier schon öfter:

Dieter Wiedmann schrieb:

sehr hilfreich - :-(

bei den Treffern finde ich nix zur Frage des OP.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

alten.

Hallo Wolfgang, hallo Dieter,

vielen Dank f=FCr die R=FCckmeldung. Leider ist es so, wie Wolfgang bemerkt - die vorhandenen Postings beantworten meine Frage leider nicht. Um es noch einmal deutlich zu machen: es handelt sich bei dem besagten Regler nicht um einen Gleichrichter - er regelt die Wechselspannung lediglich auf einen Wert von 12 Volt.

Hat noch jemand eine Idee?

Sch=F6nes Rest-Wochenende.

Gru=DF

Mark

Reply to
Mark Neugebauer

Mark Neugebauer schrieb:

1: Bist du sicher, daß du eine Wechselstrom-Lima hast? 2: Bei nur 2 Anschlüssen kann nix geregelt werden. Es ist eventuell ein Shunt"regler" der einfach bei zu hoher Spannung per Thyristor kurzschlisst. So arbeiten z.B. viele Drehstrom"regler".

Wie gesagt: Regler is da der faslceh Ausdruck - es müsste eigentlich Begrenzer heissen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

alten.

Hallo Wolfgang,

zu 1:

Ja, es ist definitiv eine Wechselstrom-Lichtmaschine. Bei Interesse kann ich einen Schaltplan zur Verf=FCgung stellen.

zu 2:

Das habe ich auch schon vermutet - wollte es nur nicht ganz glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verfahren f=FCr die Lichtmaschine besonders schonend ist. Letzten Endes wird die Lima doch auf diese Weise nur durch Kurzschluss 'in die Knie gezwungen'. Ich habe im Zubeh=F6rhandel f=FCr klassische Motorr=E4der bereits WechselstromREGLER mit drei Anschl=FCssen entdeckt - diese sollten doch nach meiner Auffassung zu bevorzugen sein!?!

Gru=DF

Mark

Reply to
Mark Neugebauer

Mark Neugebauer schrieb:

Das macht der Lichtmaschine gar nichts, die ist als Stromquelle ausgelegt.

Da hat die LiMa wohl einen Rotoranschluss, hat deine aber offensichtlich nicht.

Mark Neugebauer schrieb:

Sieht man es dem Plan an? Ok - Wchselstrom ist ja auch einfacher zu erzeugen. Braucht man keine Kohlen.

So funktionieren aber viele Limas. Auch meine Drehstrom an der Susi.

Ja - macht aber nix. Die Wicklung bzw. das System ist so berechnet, daß es korrekt funktioniert. Es wird dabei sogar kaum Leistung "verbraten". Wenn die (Über-)Spannung komplett kurzgeschlossen ist, fliesst ja auch praktisch kein Strom mehr. Nach URI. So hat es zumindest mal jemand (AFAIR sogar hier) erklärt.

kommt drauf an. Vermutlich ist das Eingang, Ausgang und Masse. Wird auch kaum anders gehen.

Die einzige "Regel"-möglichkeit besteht AFAIK darin das Erregerfeld zu beeinflussen. Dazu müsste aber eine Erregerwicklung da sein. Was sicher wohl nicht der Fall ist.

Also kann man nur "sekundär" die erzeuget Spannung manipulieren. z.B. durch einfache Begrenzung.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
*Mark Neugebauer* wrote on Mon, 05-08-22 08:43:

Nein. Wolfgang hat hier auch übetrieben, schließlich gibt es nicht ohne Grund Shuntregler für die verschiedensten Anwendungen. An solchen Lichtmaschinen steigt sowohl die Spannung als auch der induktive Widerstand proportional zur Frequenz, sie sind also de facto Stromquellen. Genau deshalb funktionieren sie ja für Licht ohne weitere Regelung und es brennen sofort alle Lampen durch, wenn eine weg ist.

Der kleine Nachteil, daß bei Shuntregelung die Lichtmaschine ständig die volle mechanische Leistung aufnimmt ist bei Motorrädern irrelevant, bei denen wird an anderen Stellen viel mehr und viel sinnloser Wirkungsgrad verpulvert. Vor allem dadurch, daß sie fast nur in der unteren Teillast laufen aber die Zündkurve allein die für Vollast ist.

Axel Berger schrieb:

Wo habe ich mit welcher Aussage übertrieben?

^^^^ ^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Unsinn!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Unsinn! (IMHO)

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Moin,

also bei meiner früheren Enduro, Jahrgang '82 war das so gelöst:

Die Lichtmaschine war via Permanentmagnet erregt, es gab insgesamt zwei Wicklungen, eine für die CDI-Zündung und eine für's Licht. Die für's Licht hatte eine Anzapfung, an der hing ein Shuntregler gegen Ground und eine Einweggleichrichterdiode gen Batterie. An der Batterie hingen Blinker, Bremslicht, Neutrallampe. Die Lichtwicklung war einseitig an Masse und die andere Seite versorgte das Fahrlicht (Scheinwerfer, Rücklicht, Tachobeleuchtung?).

Wolfgang Gerber wrote:

Habe ich auch immer gedacht, aber die Lima hat Konstantstromcharakter, dass heißt bei Kurzschluß verbrät man weniger Leistung, als beim Festklemmen auf eine höhere Spannung. Der Shuntregler ist eigentlich nur im Betrieb, wenn kein Fahrlicht eingeschaltet ist und die Batterie voll ist. Sowas gab's bei meiner Enduro nie, die Batterie war im Stadtverkehr auch chronisch leer, wegen Blinken und Bremslicht...

Wenn alle Lampen an einem Stromkreis ohne Regler hängen, dann nicht, ist wie beim Fahrraddynamo... Also kein pauschaler Unsinn...

Ist wirklich nicht viel Leistung die da verloren geht, meine Enduro hatte irgendwie 17kW Leistung, die Lima brachte mal gerade 70W auf den Weg... Bei 6V sind das ca. 12 Ampere, im Kurzschlußfall (2Volt über Draht und Thyristor) sind das gerade mal 24Watt, die da verheizt werden...

24Watt/17kW = 0,14%. Da macht 'ne schlechte Kette aber mehr Verlust!

Gruß Ingolf

--
Ing.olf
Reply to
*Wolfgang Gerber* wrote on Mon, 05-08-22 19:35:

Hier:

Ein Shuntregler *ist* ein Regler und er schließt nichts kurz.

Bei Konstantstrom Generatoren, die mehrere Glühlampen versorgen, wie z.B. am Fahrrad oder am Moped ist es exakt so. Wenn am Stromkreis wie beim Mopedscheinwerfer nur genau eine Birne hängt, stellt sich das Problem natürlich nicht.

Ein Shuntregler ist so etwas wie eine regelbare Last, die dafür sorgt daß die Lichtmaschine unabhängig vom Bedarf ständig mit der vollen Nennleistung belastet wird. Folglich nimmt sie mechanisch auch stets die volle Leistung auf.

Hallo zusammen,

vielen Dank f=FCr die R=FCckmeldungen - ich werde die Sache noch einmal in Ruhe verinnerlichen. 'Konstantstromcharakter der Lima' und 'Shunt-Regler' scheinen hier die wesentlichen Stichworte zu sein.

Vielen Dank!

Gru=DF

Mark

Reply to
Mark Neugebauer

Axel Berger schrieb:

Irrtum! Schau dir mal den Schaltplan eines solchen "Reglers" an. Und dann melde dich wieder, wenn du es verstanden hast.

Irrtum! Es mag sein, daß es sowas bei kleinen Moppeds gibt. Bei größeren Limas sind es "Kurzschluss"-Schalter per Thyristoren gegen Masse. Da wird nix geregelt! Da wird einfach "zugemacht".

Und wo keine Spannung mehr ist, ist laut URI auch kein Strom mehr. Folglich wird auch keine Leistung verheizt.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

er

alten.

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass der letzte Beitrag 'ins Schwarze trifft'. Solange Verbraucher eingeschaltet sind, bleibt der Thyristor inaktiv - die Lima ist f=FCr diesen Belastungsfall ausgelegt und 'liefert' in etwas die erwarteten 12V. Werden die Verbraucher abgeschaltet und die Spannung steigt =FCber die zul=E4ssigen 12 Volt, schaltet der Thyristor einfach kurz - aufgrund des Konstantstromcharakters der Lima ist dies unkritisch.

Diese Zusammenfassung ist sicher nicht pr=E4zise, aber ich denke umgangssprachlich weitestgehend korrekt.

Hat jemand durch Zufall eine Literaturempfehlung zu diesem Thema - ich habe trotz intensivem Googelns nichts wirklich etwas passendes gefunden.

Nochmals Dank!

Mark

Reply to
Mark Neugebauer

Ein neuer Höhepunkt der Inkompetenz wurde erreicht. Hut ab.

Rolf_B