Quarzmessgerät

Bernd Mayer schrieb:

Hallo,

ja sehr nett, bei 4a und 4b auf Seite 3 sieht man schön den Unterschied zwischen 1 bis 10 MHz und 10 bis 25 MHz. Die Schaltung lässt sich vermutlich auch für unter 1 MHz anpassen.

Also die Bullock zählt schonmal nicht, weil ihre Mutter Deutsche ist. Vermutlich hat sie sogar einen deutschen Paß.

Ein paar Generationen Hormonfleischmast muß man schon investieren, bevor man mit Fug und Recht zur Amerikanerin mutiert ist.

--
David Kastrup
Reply to

Lass lieber die Finger weg, sonst geht es dir wie einem Italiener aus dem Dorf. Der hatte mal eine Story mit so einem himmlischen Geschöpf, aber die Quittung kam nach 2 Tagen. Da hat ihm der russische (Ex)Verlobte gut eins auf die Nase gegeben. Nur wenn du Mann genug bist, dann auch zurückzuschlagen, hast du überhaupt eine Chance. Russinnen wollen richtige Männer. Sie ist jetzt natürlich wieder mit dem Verlobten zusammen. :-)

ciao Bansuri von Roon Apricale, Italia

Reply to
Ban

Oder wie die hier. Und nicht auf die Tastatur sabbern! Links latürnich ggf. ohne Zeilenumbruch zusammenbasteln.

villarrica-8001416/

oder:

impressionen-8004108/

Der Blog selber hat locker ein Dutzend Einträge mit vielen Karnevals Bilder aus früheren Jahren, bischen suchen... lohnt sich

Der Blog ist aber leicht schön gefärbt, er kobert damit Leute für sein Hotel, Restaurant und -wie böse Zungen sagen- für seine Provisionsmühle :(

Wir gehen hier am 13.3.10 ab 19h00 in ASU zum Karneval. Ich weis, das ist lange nach Aschermittwoch in D, aber schnell entschlossene sollten per Flugzeug das noch schaffen :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Uwe Hercksen schrieb:

en

lb

Leute, deren Bildungsstand es zul=E4sst, Berlin neben Beirut (beides mit "B") zu verorten, k=F6nnen au=DFerhalb der USA keine Perspektive erkennen= =2E

Fr=FCher schritt der Sozialismus von Sieg zu Sieg, heute halt der Kapitalismus angels=E4chsischer Pr=E4gung.

--=20 mfg hdw

Johannes Bauer schrieb:

Platinenlayout ist ja mit dabei (wenn auch mit mächtig viel "Fliegendreck"). Falls du es nachbauen willst, spendiere ich dir gegen SASE gern zwei Simeto-Schalter, habe noch genügend davon in der Kiste. ;-)

Joerg Wunsch

Und so sprach Johannes Bauer:

Ich habe das letztlich mit einem CD4049UBE (dem Aufdruck nach sogar welche von TI) auf Bread-Board mit 5V gemacht. Aufbau nach Wald+Wiesen+Anleitung. Zwei Stages des CD in Reihe, nach der ersten eine Rückkopplung auf den Quarz. Quarz mit 10pF gegen Masse. Als "Anzeige" hatte ich das 08/15 Pollin UNI-T UT70A gehängt.

Funzte gut, Das Messgerät zeigte bei allen Quarzen >20MHz wahrheitsgemäß "oT" an, alle intakten drunter passten mit dem Aufdruck...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 09.03.2010 00:56, schrieb Leo Baumann:

Stimmt, die Elenas wollen sich auch dauernd mit mir treffen, falls sie der Spamassassin nicht vorher auffrisst.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Roland Ertelt schrieb:

Wow! Eine so simple Idee, dass ich sie gleich ausprobiert hatte, 4049UBE sind natürlich in meinem Sortiment.

Zuerst schwang gar nichts, aber mit 330kOhm Parallel zum Quarz lief das astrein. Und so kann ich immerhin alle Grundtonquarze >1MHz und Keramikresonatoren sicher vermessen. Im Test waren 2,45MHz 4MHz 5,5MHz

6,6MHz, 14,7MHz und 18,4MHz. Gingen einwandfrei.

Einen 36MHz Quarz habe ich bei exakt 12MHz zum schwingen gebracht, wie zu erwarten bei einem Obertonquarz.

Zwei Quarze, beide im HC49, schwangen nicht an. Aufdruck "23.000" und ein eingekreistes "I"-Logo und einer mit Aufdruck "M33.8ED". Wohl auch OT-Quarze, die so nicht wollten.

Die kleinen im TC38 zeigten komische Werte an, wohl auch Murks. Liegt wohl daran, dass deren Frequenz eher im zweistelligen kHz-Bereich liegt und der Oszillator imt dem 4049 mit dem 330kOhm schon ohne Quarz bei etwa 500kHz schwingt. Möglicherweise kann ich durch Erhöhung des Parallelwiderstands die Frequenz soweit drücken, dass auch die kleinen so schwingen wie sie sollten? Genug Gatter hätte der Bursche ja.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Uwe Hercksen schrieb:

Leider ist der LT1016 *richtig* teuer und ich habe keine Ahnung wie ich die Schaltung modifizieren sollte, damit sie auch mit kleinen Quarzen geht. Hätte jetzt aus dem Bauch raus den C gegen Masse auf 330nF erhöht, aber sonst?

Für langsame Quarze muss es aber ja eh nicht ein so zackiger Komparator sein wie der LT1016 - meine Bastelkiste kann ua710, LM311, LM339, LM393. Irgendwas dabei?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Uwe Hercksen schrieb:

Oberwellenquarze im TC38? Ich hätte gedacht in dem Gehäuse gibt es nur Quarze richtig niedriger Frequenz (32kHz und Konsorten)?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Rafael Deliano schrieb:

Naja, TC38 ist kein SMD. Der eine ist wirklich gar nicht beschriftet, der andere mit "S283", womit ich auch nichts anfangen kann.

Ach, mir als altem Müllsammler kommen die Tränen wenn ich funktionierende Bauteile wegwerfen soll :-)

Jepp.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Joerg schrieb:

Ich überleg mir auf 15V zu gehen und für den uC dann runterzuteilen zur Messung.

Mit dem 4049er Oszillator knacke ich die 20MHz jetzt locker. Jetzt sind nur noch die langsamen Quarze die Herausforderung, ich denk da werd ich einfach einen zweiten 4060 spendieren und den zweiten IRQ-Eingang der MCU dafür verwenden, wenn ich die zum schwingen bekomm :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Ui, ja, das hatte ich angesehen. Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof. Funkamateuere leben doch in einer ganz eigenen anderen Welt, ich versteh davon wirklich überhauptnichts :-/

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Bernd Mayer schrieb:

Die sieht fast zu einfach aus um ordentlich zu funktionieren - werde ich auf jedem Fall auch ausprobieren, einfach aus Neugier!

Den 3904 gibts bei Reichelt, aber interessehalber wüsst ich dafür auch gern einen BC/BF-Ersatztyp. Ich versuche (an Beispielen) zu lernen, auf was ich achten muss um das anhand der Datenblätter selber rauszufinden. Das finde ich ziemlich schwierig, insbesondere da teilweise unter verschiedenen Bedingungen in den Datenblättern gemessen wird.

Du meinst Fig. 13 diskret? Das ist definitiv mindestens eine Liga zu hoch für mich. Wenn es nicht funktionieren würde (und das tut es ja selten auf Anhieb) wüßte ich nicht mal wo ich messen sollte um rauszukriegen, was kaputt ist. Schlechte Startbedingungen :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am 09.03.2010 23:34, schrieb Johannes Bauer:

Hallo,

die Schaltung hat sich bei mir mit verschiedenen Quarzen in der Praxis gut bewährt, Die Schaltung schwingt über einen relativ weiten Frequenzbreich gut an und funktioniert einfach.

Der Transistor ist ein recht gängiger Universaltyp:

Davon gibt es reichlich second source Hersteller:

Wenn man den nicht da hat kann man auch mit diversen anderen aus der Bastelkiste experimentieren. In der Appnote steht ja auch worauf es ankommt, z.B. das die Stromverstärkung nicht zu hoch sein soll weil sonst der Transistor in die Sättigung gaht und die Schaltung dann nicht mehr schwingt.

Vermutlich geht das dann auch mit einem BC546:

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 09.03.2010 23:34, schrieb Johannes Bauer:

Hallo,

die Schaltung hat sich bei mir mit verschiedenen Quarzen in der Praxis gut bewährt, Die Schaltung schwingt über einen relativ weiten Frequenzbereich gut an und funktioniert einfach.

Der Transistor ist ein recht gängiger Universaltyp:

Davon gibt es reichlich second source Hersteller:

Wenn man den nicht da hat, kann man auch mit diversen anderen aus der Bastelkiste experimentieren. In der Appnote steht ja auch worauf es ankommt, z.B. daß die Stromverstärkung nicht zu hoch sein soll weil sonst der Transistor in die Sättigung geht und die Schaltung dann nicht mehr schwingt.

Vermutlich geht das dann auch mit einem BC546:

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Och das kann man so nicht stehenlassen. Wir pflegen das hier schon, sind nicht die einzigen. Man muss die Kultur auch in die Welt raustragen, auch das ist Heimatverbundenheit. Z.B. gibt es bei uns regelmaessig deutsche Kueche und viele lernen zum ersten Mal Rouladen, Koenigsberger Klopse, deutschen Kaesekuchen und so weiter kennen. Ein anderer lernt Deutsch. Wieder andere wollen mehr ueber Deutschland wissen und buchen dann eines Tages eine Reise zu Euch.

Seltsam, aus unserer Kirchengemeinde waren inzwischen mehr als ein Dutzend Leute in Deutschland gewesen (Amerikaner).

Vielleicht nicht in der Mojave-Wueste, aber komme man an die Kueste hier :-)

... Die meisten, die

Also wir bekommen in einer Woche wieder den Census (Volkszaehlung). IIRC (vom letzten Mal) kann man "other" ankreuzen und was anderes reinschreiben.

BTW, in unserer Nachbarschaft ist es recht kunterbunt. Zwei Nachbarn haben mexikanische Namen, eine ist Koreanerin, fuenf Leute aus den Philippinen, und so weiter. Alle kommen gut miteinander aus. Sogar als einer mal waehrend einer Fussball-WM die italienische Flagge hisste und die Familie schraeg gegenueber eine deutsche (nein, nicht wir, hab mit Fussball nichts am Hut ...) :-)