Protokoll für RS-485?

Ich suche eine geeignete Schnittstelle um Eigenbau Geräte im Labor mit Labview zu steuern. RS-485 finde ich eignet sich von der Hardware Seite gut für diesen Zweck und es lassen sich bis zu 32 Geräte anschliessen.

Nun meine Frage: Ist das Modbus Protokoll der Standard für RS-485 oder existieren noch andere?

Oder habt ihr andere Vorschläge für eine für meinen Zweck geeignete Schnittstelle? USB wäre ja "state of the art" aber habe bisher noch nichts passendes für den wirklichen Eigenbau gefunden. Zudem werden schnell eineige Hubs benötigt und die max. Kabellänge ist auch sehr begrenzt.

Peter

Reply to
nyffeler
Loading thread data ...

nyffeler schrieb:

t Labview=20

eck und=20

andere?

Hallo,

welche Protokolle unterst=FCtzt denn Labview f=FCr RS-485? Wenn es nur=20 Modbus ist w=FCrde ich dabei bleiben. RS-485 ist gut geeignet wenn es seriell sein soll, aber nicht im=20 Megabaud Bereich bei einer Gesamtl=E4nge von einigen bis etlichen Metern.=

Modbus hat mit RS-485 am PC ein Problem, die Umschaltung der=20 =DCbertragungsrichtung mu=DF klappen, die Software kann das nicht=20 sicherstellen weil sie nicht wei=DF wann das letzte Bit des letzten=20 Zeichens durch FIFO und Sendeschieberegister wirklich komplett=20 ausgegeben wurde. Au=DFerdem m=FCssen die Zeichen eines Paketes dicht=20 aufeinander folgen und es mu=DF zwischen zwei Paketen ein Pause von drei =

Zeichen liegen weil es kein Zeichen gibt das nur f=FCr den Anfang eines=20 Paketes benutzt wird. Wenn die Eigenbau Ger=E4te sich nicht genau an die Zeiten halten zu denen= =20 sie senden d=FCrfen kann es sch=F6ne Probleme geben die erst beim Betrieb= =20 von mehreren Ger=E4ten gleichzeitig auftreten.

Modbus erlaubt nur single Master, multiple Slave mit polling. Kein Slave =

darf senden ohne Aufforderung durch den Master.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

nyffeler schrub im Jahre 04.05.2005 16:33:

Es gibt für RS485 keine Standardprotokoll, da RS485 die HW beschreibt. Im Laufe der Jahre sind mir Dutzende Protokolle, die über RS485 transportiert werden, unter die Finger gekommen.

Wenn Du schon was passendes und zukunftsicheres hast, bleib einfach dabei.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn
Mozilla-Tips: http://mozilla-anleitung.de/ http://www.holgermetzger.de/
Reply to
B.Eckstein

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

nyffeler schrieb:

Labview

und

Wess sein muss bis 256, mit 1/8 load Tranceivern.

andere?

Ich hab sowas mal per RS232 gemacht. Also Hardware-Umsetzter zwischen RS232 und RS485 (AVR + Gemüse). Meine Pakete waren immer 6 Bytes. Die kann man im PC recht problemlos im Burst senden. Die landen dann als Burst auf dem RS485 BUS, die Slaves antworten im Burst, kommt auf RS232 zurück. Lief recht gut. Allerdings brauchts für 115k2 Baud bissel TTL-Hardware, um die Halbduplex Umschaltung hinzukriegen. BEi 38k4 lief alles noch über interrupts im snipped-for-privacy@3.irgendwas MHz. Das ganze war zum Auslesen von Sensoren bestimmt, also Single Master im Polling Betieb. Steuerung über HP-VEE.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.