Propeller-Uhr: wie PWM-Frequenz für Übertra ger bestimmen?

Hi!

Ich möchte diese Uhr bauen:

formatting link

Software etc. ist kein Problem, das einzige mit dem ich noch etwas "kämpfe" ist die Stromversorgung des Propellers; ich habe es realisiert wie bei

formatting link

beschrieben.

Die feste Wicklung hat derzeit 200 Windungen, die drehende 150 Windungen.

Bei einem PWM-Signal von ca. 10kHz und einem Tastverhältnis von 2:1 (doppelt so lange ein wie aus) erreiche ich derzeit den höchsten Wirkungsgrad des Übertragers.

Nun meine Frage: von was hängt diese Frequenz ab; wenn ich höher bzw. niedriger gehe, wird der Wirkungsgrad immer schlechter...gibt es dafür irgendo "Grundlageninfos"?

Danke und viele Grüsse, Martin

Reply to
Martin Hinterdobler
Loading thread data ...

Martin Hinterdobler schrieb:

Ach je, das gibt natürlich schlechte Kopplung und viel Streuinduktivität. Wenn du das wirklich mechanisch so machen willst empfielt es sich das als Resonanzwandler auszuführen, da stört die Streuinduktivität nicht so. Windungszahl wählt man dann so, dass sich eine sinnvolle Resonanzfrequenz einstellen lässt und der Schwingkreis eine einigermaßen taugliche Güte hat.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.