Piezo Treiberschaltung für 1,65 MHz für Dickenschwin ger

Hallo!

Für eine kleine Bastelei brauche ich eine etwas ausgereiftere Schaltung zum Betrieb einer 1,65 MHz Dickenschwinger Piezoscheibe so wie sie in einem Ultraschallvernebler eingesetzt wird. Normalerweise werden diese mitgelieferten Eintransistor-Oszillatorschaltungen mit 30 bis 40V betrieben. Ich habe aber nur 6V zur Verfügung.

Jetzt dachte ich mir, eine Vollbrücke und einen Hochfrequenztrafo (um die

140Vpp für die Scheibe zu erzeugen) zu verwenden. Da die Scheibe 30W verträgt, muss ich irgendwie erkennen, ob genug Wasser über der Scheibe ist, damit sie sich nicht zerreibt. Ist dazu die Messung des Realwiderstandes der Scheibe geeignet?

Soll ich, um den Betrieb in Resonanz zu halten, die Phase von Spannung und Strom an der Scheibe mit einem Phasenkomparator überwachen und passend nachregeln? Kennt ihr irgendwelche Application Notes oder Schaltpläne zu diesem Thema?

Danke für Eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Harald Noack

Reply to
Harald Noack
Loading thread data ...

"Harald Noack" :

Separate Füllstandsgegelung ist da sinnvoll. In einem Handinhalierer habe ich gesehen, das da einfach zwei Fahnen isoliert um das Gefäss gelegt wurden - Erkennung des Wasserstandes dann vermutlich über Kapazitätsänderung...

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.