[PIC18] Umsteigen von MPLAB auf HI-TIDE mit dem ICD2

Hallo,

nachdem mir vor kurzem hier so gut geholfen wurde, versche ichs grad nochmal:

demnächst möchten wir für die Programmierung unseres PIC18 aufgrund der besseren Bedienbarkeit von MPLAB auf die eclipse-basierende IDE HI-TIDE von HI-TECH umsteigen. Problem dabei ist, daß der ICD2, den wir verwenden, derzeit nur per RS232 von HI-TIDE angesteuert werden kann, während MPLAB auch die Kommunikation über USB beherrscht.

Aber genau diese RS232-Kommuniation funktioniert bei uns gar nicht - weder über MPLAB noch über HI-TIDE: die Kommunikation scheint nicht so zu gehen, wie gewollt. Die Abfrage des Prozessortyps funktioniert noch, aber schon das Aufspielen eines neuen OS auf die ICD2, was MPLAB gerne tun würde, noch das Aufspielen einer neuen Firmware auf das Target-Device, funktionieren. Es gibt jeweils ein

"ICD0152: Failed to read all of requested bytes (0x0 of 0x8)".

Die Empfehlungen, die in einschlägigen Foren und an sonstigen, über Google findbaren Stellen gegeben wurden (wie etwa Einstellen von Hardware Flow Control) funktionieren leider nicht.

Hat diesen Umstieg schonmal jemand geschafft und kann mir sagen, obs dabei irgendwelche Hürden zu überwinden gab? Oder ist unsere ICD2 defekt und kann nur noch USB?

TIA,

Thomas

Reply to
Thomas Rachel
Loading thread data ...

Thomas Rachel schrieb:

Den Fehler kriege ich auch oft und gerne mit der normalen MPLAB-IDE, vorwiegend beim Verify nach dem Controllerflashen.

So ganz bin ich noch nicht hinter die Ursache gekommen. Es wird schlimmer, wenn ich während des Flashens im Internet surfe oder wenn ich zwischendurch mal MPLAB beendet und die Schnittstelle über Hyperterminal angesprochen habe. Zuletzt hatte ich ein Latenzproblem vermutet und die Geschwindigkeit auf 19k2 runtergesetzt, das hat geholfen.

Der 16550-Fifo ist natürlich aus. Benutzt den überhaupt jemand mal?

Patrick

--
In case your mailing to my Lycos address gets bounced with an
"550 reverse connect to MXs failed" message, please re-send it one
 Click to see the full signature
Reply to
Patrick Schaefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.