Max Länge von SPI

Hallo,

bei einer neuen Applikation würde ich über einen SPI-Bus (~1,5m) von einen Controller zu einem anderen Daten übertragen. Mir ist leider nicht ganz klar, bis zu welcher Länge das ohne Probleme funktioniert. SPI ist ja definiert als ein Bus zwischen µC und Peripherie über eine Strecke von ein paar cm, dafür aber recht schnell.

Kann man vielleicht die Übertragungszuverlässigkeit erhöhen, wenn man die SPI-Signale nach RS232-Pegel wandelt? Oder kennt jemand noch andere Tricks? (Clock vom SPI wird sowas um die 250KHz sein)

Achja - Als Anschlüsse an den Platinen würde ich RJ45 und normale Twisted-Pair-Kabel verwenden (Aufgrund der geringen Kosten und der hohen Verfügbarkeit).

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

Sorry - vergessen: Die ganze Elektronik arbeitet auf 3,3V

Reply to
Thomas Pototschnig

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Naja, schnell ist relativ.

Tricks?

Naa, RS232 is zwar ein altes bewährtes Schlachtross, doch hier nicht das Mittel der Wahl. Ich denke LVTTL passt schon, wenn

a) gescheite Masseführung b) wenigstens die Taktleitung halbwegs impedanzrichtig ist (Twisted Pair, ca. 100 Ohm) c) (Serien)terminierung

Das Problem ist nicht in erster Linie die TaktFREQUENZ. Es sind die Anstiegszeiten der Signale, und die können bei modernen Controllern mal fix

3ns und weniger sein.

Klingt brauchbar. Da geht schliesslich 100 Mbit Ethernet problemlos drüber. Man muss es nur richtig machen (tm). Bei normaler Verkabelung hast du 4 Adernpaare, reicht doch für SPI (clock, data_out, data_in, chip_select)

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Tricks?

Leider gehen nur 1,49m. Aber SCHBASS baisaite, SPI sagt nur aus, dass es sich um die Leitungen spice,spiclk,spimoisi,spimiso handelt. Es gibt also kein definiertes Protokoll, weder in "HW" noch SW. Man kann die Signale auf RS485 umsetzen, dann kommt man mit 250kHz weiter als 1000m (getestet mit CAT5). Für deine Anwendung vielleicht etwas oversized. Man bedenke, dass wesentlich schnellere Signale auf dem PC mit einem ATAPI Kabel 45cm weit kommen (UDMA33). Noch schneller gehts mit Flachband-Kabeln welche zwischen den Signalen Masse führen. Also mit so einer Kabelanordnung und einem schönen elektrischen Abschluss der Signale (z.B 330OHM Pullup), mit relativ grossen Anstiegs und Abfallzeiten (ca.100-250ns, ev. mit RC-Glied verschleifen), sollte man das schon hinkriegen. Als Empfänger ist mindestens ein Schmitt Trigger anzuraten. Allerdings etwas rumbrobieren wird dir nicht erspart bleiben.

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

Wäre der SN75176 dafür geeignet?

formatting link

Bei Reichelt gibts die SO-Version für 50Cent und das wäre es mir auf jeden Fall wert :-)

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

weiter

Den SN75176 kenn ich nicht persöhnlich, obige Aussage mit den 1000 Metern wurde mit MAX3491 realisiert.:

formatting link

Der SN75176 macht aber sicher mehr als 1.5m, der differentielle Trick ist einfach zu gut.

MIKE

Reply to
M.Randelzhofer

"M.Randelzhofer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

wesentlich

Naja, das ist mehr oder weniger nur ein workaround.

Sicher.

Was soll der 330 Ohm pullup bringen?

Soooo langsam muss es weiss Gott nicht sein. Über 1,5m TP Kabel bringt man auch 3ns Anstiegszeit sauber drüber.

Kann nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hi Leuts,

Falk Brunner schrieb:

das

man

Ohne dass ich da mir richtig Gedanken dr=FCber gemacht h=E4tte: Kann jemand das aus der Theorie begr=FCnden? Habe diese Problematik im Hinterkopf, bin bisher noch nicht dar=FCber gestolpert, aber wenn das jemand aus dem =C4rmel begr=FCnden kann, w=FCrde mich das doch sehr interessieren, insbesondere, in welchem Verh=E4ltnis Kabell=E4nge und schnellstm=F6gliche Anstiegszeit bei gegebener Leitf=E4higkeit und Anschlusskapazit=E4ten stehen.

Bevor man dann doch dar=FCber f=E4llt... :) Aber macht Euch keine Arbeit f=FCr diese Frage.

Danke und Gru=DF, Torsten

Reply to
Torsten Landschoff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.