Photo-Lötstopplack

Hallo,

in der FAQ ist ja die Rede davon, dass es so etwas geben soll.

>Bei Bungard und
gibt es UV >>lichtempfindliche Lötstopplackfolie (grün) zum Laminieren, die recht >>einfach zu verarbeiten ist.

Nur ist auf den Webseiten nichts davon zu finden, erst recht nicht wo man das bekommen könnte.

Dann noch:

>Von
gibt es ELPEMER fotostrukturierbaren >>Lötstopplack.

Ja, dort gibt es sehr viele Varianten davon, stellt sich die Frage, welche die richtige ist.

Gibt es noch Erfahrungen zur Anwendung?

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Keine Erfahrung mit den Photoloetstopplacken. Aber ich lasse jetzt den Photolack nach dem Aetzen auf der Platine und belichte abermals, aber mit der Loetstopmaske (invers ausgegeben, also schwarz mit hellen Stellen an den Loetpads). Nochmals entwickeln, und die Loetaugen sind frei, der Rest aber geschuetzt.

Uwe Bonnes

Hallo,

aus einer Mail zitiert (ich hoffe es stört den Autor nicht).

Welches schon ziemlich teuer ist...Immerhinn kostet es ähnlich viel wie das Platinenmaterial.

Von daher wär mir das Flüssigzeug lieber, da kostengünstig zu bekommen (Muster) ;) Gut, Problem ist Auftragsverfahren (ging das mit ner billigen Airbrushpistole?) und Trocknung (Pizzaofen mit verdunkelter Frontscheibe?).

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Bungard beliefert nur Firmen, keine Privatleute. Die Preisliste mit allen Artikeln ist nur für registrierte Kunden zugänglich.

In Kleinmengen gibt es Lötstopp-Laminat z.B. hier zu kaufen:

(unter "Trockenresiste").

Hier kucken:

MFG, Andy

--
Bitte keine unverlangten e-Mails als Antwort auf Newsgroupbeiträge.
Ich poste hier, ich lese hier, ich antworte hier.

Interessant, aber wie richtest du den zweiten Schuß korrekt aus?

Frohe Weihnachten - Henry

"Uwe B> > Hallo,

der

Reply to
Henry Kiefer

Hi!

Auf

laufen immer wieder mal threads dazu und öfters auch mal Sammelbestellungen bei Bungard. Kostenpunkt um 7,30 brutto pro Meter (25m Rolle + Bungards Porto).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo,

Michael Eggert schrieb:

Da bekommt er wohl nur ordentlich auf die Ohren.

wärs gewesen.

mfg Björn

Reply to
Bjoern Schrader

Hallo,

Michael Eggert schrieb:

Da bekommt er nur ordentlich auf die Ohren. Auf progforum.com gibts aber gerade Lötstopplaminat in 3m Enden.

mfg Björn (Und auf progforum.net versteh ich (doch) nur Bahnhof...)

Reply to
Bjoern Schrader

Hi!

Oha! Allerdings...

Yepp, die meinte ich.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Die Oeffnung im Loetstopplack(film) hat je normalerweise Uebermass bezogen auf den Kupferpad. Damit ist das Unproblematisch, man muss die Platine halt bezogen auf diese Oeffnungen justieren.

Uwe Bonnes