Philips ist boese. :-)

Hallo Michael,

PITA, Product Information Technology Advancement. Im Volksmund hier auch "pain in the a..", you know what I mean ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Zeitversetztes Fernsehen (neudeutsch Timeshift), also Wiedergabe während der Aufnahem, ist damit aber nicht wirklich möglich. Meiner einer schaut Filme aber eh auf ORF mit AC3 Ton und ohne Senderlogo im Bild bei 16:9 Filmen.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Moin!

Das Kabel ist ein wirksamer Abschaltschutz. Das Umgehen eines wirksamen Schutzes wird von Frau Z. unter Strafe gestellt und bei Zuwiderhandlung darfst Du die Seife aufheben.

Mögliche Ähnlichkeiten mit realen Personen, Sachverhalten und Rechtslagen sind selbstverständlich rein zufällig....

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

...und sicher auch nicht das HDDRMTV, das in 10 Jahren ausschließlich ausgestrahlt wird. Macht aber nix, die vollständige Entkopplung der Medienindustrie von den Kundenwünschen wird dafür sorgen, daß Dir dann auch nix sehenswertes entgeht, Deine alten Aufnahmen kannst ja weiterschauen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

So ist es. Allerdings fallen die alten Ruehmannbaender so langsam auseinander. Nach etwa 15 Jahren synchronisiert es nicht mehr und der Film ist de-fakto hin.

Aber es gibt ja Kartenspiele...

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Was bitte soll das da oben werden?

Warum quotest du einen kompletten Abschnitt inklusive Unterschrift, ohne dich darauf zu beziehen?

Der 1. April 2006 ist Geschichte und für 2007 ist es deutlich verfrüht.

Ein 78L05? Ein alter, mechanischer Wecker wird es wohl auch nicht sein. Was ist eigentlich genau unklar? Von Linux schon mal was gehört?

Muß ich das lustig finden, oder leigt hier ein Mißverständnis vor?

Uff, endlich. Werden solche Aprilscherze jetzt zur Wochen andauernden Dauerqual auf Knopfdruck, die man innerhalb bestimmter Zeitlicher Grenzen lustig finden muß, außerhalb aber überhaupt nicht, ähnlich Fasching?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag

Dummerweise soll der werte Verbraucher aber mit der Umstellung auf HDTV (in vermutlich 5 Jahren größtenteils umgesetzt) zum Kauf neuer Hardware gezwungen werden. Ohne "HDTV ready" Geräte (Fernseher, Receiver, PVR) soll da nichts mehr zu sehen sein. Ich selber kann es nicht beurteilen, da mich dieses Thema bisher nicht wirklich interessiert hat. Aber denkbar ist es.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Mit Sicherheit hat er's schonmal gehört. Irgendwo in der "Computer Bild" wird sicherlich mal der "Große Betriebssystem Test" drin gewesen sein. Das da natürlich nicht drin stand, dass Linux praktisch auf allen CPUs mit MMU (ohne MMU macht Linux keinen Spaß) läuft, ist selbstredend.

Ich hab ihn auch nicht verstanden...

...nein, offenbar nicht. Eine kurze Rechere hat ergeben, dass solche Antworten wohl ein zeitunabhängiges, wauzipeterspezifisches Phänomen sind. Die Rechere auf Google Groups ergibt nämlich neben dem Plural zu "Schütz" ("Schützenverein") und "Veronika der Lenz ist da" praktisch keine produktiven Informationen - in sämtlichen fünf von GG erfassten Postings.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Olaf Kaluza wrote:

Eine Pressemeldung aus der gar nicht so fernen Zukunft könnte ungefähr so lauten:

*** "Raubzapper sind Verbrecher!"[TM]

Im kürzlich verabschiedeten 3. Korb der Urheberrechtsnovelle ist nun endlich auch das letzte Schlupfloch für Contentschmarotzer geschlossen worden. Das bislang lediglich geduldete Wegzappen in der Werbepause wird illegal. Alle neu ausgelieferten Fernsehgeräte müssen mit der neuartigen, von P****** entwickelten Technologie ausgestattet sein. Die Fernsehunterhaltungsindustrie begrüßt diesen Schritt und weist darauf hin, daß dieser Schritt aufgrund der angespannten finanziellen Lage wegen gesunkener Werbeeinnahmen dringend notwendig war. Es dürfe nicht mehr selbstverständlich für den Fernsehzuschauer sein, sich nur die Rosinen aus dem reichhaltigen, hochqualitativen Programm der Privatsender herauszupicken und die Anstrengungen der Sender mit Undank zu quittieren. Diese Umstände waren es bereits, durch die sich die Sender gezwungen sahen, eine Grundverschlüsselung des digital ausgestrahlten Programms vorzunehmen, da diese Übertragungsart die werbefreie Aufzeichnung des Programms besonders erleichtert. Diese neuartige "Zapping Controlled"-Technologie einen (im kürzlich verabschiedeten 3. Korb der Urheberrechtsnovelle definierten) wirksamen Contentzugangskontrollmechanismus darstellt, ist bei dessen Umgehung mit straf- und zivilrechtlichen Folgen zu rechnen. Es wird davon auszugehen sein, daß bei einem berechtigten Verdacht - bspw. dem Abonnement einer technischen Gruppe des Usenet - eine noch zu gründende Task Force der Fernsehunterhaltungsindustrie ihren Auskunftsanspruch gegenüber dem Provider geltend machen wird und Anzeige erstatten wird. Gleichzeitig muß der undankbare TV-Konsument mit einer Hausdurchsuchung rechnen.

***

Gruß Henning

P.S.: Obenstehender Text ist selbstverständlich rein satirisch gemeint. Jegliche Ähnlichkeiten mit existierenden Unternehmen, Verbänden und Personen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.

Reply to
Henning Paul

Naja, dann halt nicht - ich brauche den Flimmerkram nicht wirklich, weg damit, und gut.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

In article , Joerg writes: |> Harr, harr... man bleibt einfach bei alter Technik.

Du bist ja lustig. Die USA sollen doch -- bis wann? 2008? 2010? -- komplett auf digital umgestellt sein. Die Kabelnetzbetreiber üben ohnehin schon seit einiger Zeit sanften Zwang aus, indem Sender aus dem analogen Bereich raus- genommen werden und nur noch digital empfangbar sind. DirecTV benötigt sowieso eine hauseigene Box und die "analoge Lücke" über Antenne soll nun auch geschlossen werden.

Wie weit recht da Deine analoge Technik noch, wenn die zu verwendende Empfangsbox derlei Scherze forciert bzw. nur noch Macrovision-verseuchten Analog-Ausgang liefert? (Ja, ich weiß, MV kann man nur zu leicht entfernen und die diesbezügliche Hardware findet sich vermutlich in jedem zweiten US- Haushalt -- genauso wie das kleine "educational device", welches die Jarrold-Box mit den gängigen Freischaltsequenzen traktiert, um die analogen PayTV-Kanäle freizublasen -- und wäre somit schon wieder ein Verstoß gegen den DMCA.)

|> Keep it simple.

Exakt. Keine Glotze mehr heißt wohl die Devise, denn mit den gegenwärtigen kurz- und mittelfristigen Plänen (Zwangsgebühr auf Werbesender mit Wegzapp- und Aufzeichnungsverbot) sollte doch wirklich jedem TV-Junkie der Ausstieg leichtgemacht werden.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Henning Paul schrieb:

dlich

Das

**

hin,

n aus

hen,

men,

=DF

Da wir ja sowieso nur die Matrix einer h=F6herstehenden Welt sind, die nur deshalb programmiert wurde, um das Konsumverhalten zu erforschen, wird das obige sicherlich demn=E4chst eingef=FChrt... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

in dieser Zeitschrift heißt das "BetriebsPROGRAMM", iirc.

die hatten letztes oder vorletztes Jahr einen mehrteiligen Installations-Kurs. Den ersten Teil hab ich mir zugelegt, weil ich mal so richtig was zum Lachen haben wollte. Geb ich nur ungern zu, aber der Teil war nicht nur anfängertauglich, sondern geradezu vorbildlich. Würde mich nicht überraschen, wenn in einem der Teile noch eine umfassende Kompatibilitätsliste gewesen wäre... mit diesem Verlag geht's bergab.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Mit Poogis meinst Du wahrscheinlich Progis, also das, was die
Pisa-Versager unter Programme verstehen.
[]
Reply to
Timm Thiemann

Na ja, oft liegt das Problem darin, es überhaupt aufspielen zu können. Wenn man dafür extra SMD-Speicherbausteine auslöten, extern programmieren und wieder einlöten oder einen Prozessor tauschen muß, ist das ganze Projekt nicht mehr massentauglich. Folglich macht sich auch keiner die Mühe, ein größeres Projekt ins Leben zu rufen.

[wauzipeter]

Au weia. Ich sehe gerade, was du meinst. Er scheint sogar von sich im Plural zu sprechen. Wer weiß, welche Namen er sonst noch im Usenet hat. :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Ingo,

Ich glaube nicht, das so etwas funktionieren wird. Zumindest bei uns in USA wuerde sich kein Politiker trauen, dafuer geradezustehen, denn danach waere dessen Karriere beendet. Vielleicht irgendein Gesetz verabschieden, aber hinterher wird es eh heruntergewaessert. Laut Michael Powell sollte es hier schon fast DTV geben. Ist alles noch schoen analog. Technisch funktionieren wuerde DTV bei unseren Bergen wegen Mehrwegeempfang wahrscheinlich eh nicht.

Und in 10-20 Jahren sehen sowieso die meisten per Internet fern.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Rainer,

Huestel. Davon sieht man hier kaum eine Spur. DTV unter starken Reflektionsverhaeltnissen hatte man vermutlich vor Verabschiedung dieses Gesetzes gar nicht richtig getestet. Der Reinfall waere ziemlich sicher, in Form eines Wegbrechens der Zuschauerzahlen, danach Rueckgang der Werbeeinnahmen, dann Entlassungen bei den Sendern, welches wegen schlechterem Programm zu noch weniger Zuschauern fuehrt, was dann wiederum... Kurz und gut, eine kleine Spirale. Nach unten.

Kabel oder irgendwelches andere Fernsehen gegen $50/Monat oder mehr kommen bei uns nicht in die Tuete. Genausowenig wie Jahresvertraege fuer ein Handy (meins laeuft ohne).

Hack-Module wuerde ich nicht kaufen. Wenn der Sender nicht will, dass ich ihn sehe, dann sehe ich ihn eben nicht :-)

Unsere Nachrichten koennten wir bereits ueber den Breitband Web-Anschluss bekommen. Das wuerde schon fast reichen, mehr sehen wir eh kaum.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Nuja, in Mehrantennensystemen wird die hierdurch gewonnene Diversität sogar gebraucht. Line-of-sight ist da der worst case. Aber SIMO-Fernsehen ist wohl noch nicht in Sicht. Ließe sich denn DVB bspw. aufbohren? MIMO-OFDM ist ja ein heikles Thema.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das halte ich schlicht für ein Gerücht ;-)

Da wurde irgendwo mal zuviel über Signaturen geschrieben ;-)

Die Antennen brauchen einen gewissen Abstand, und zwar soviel, dass sich ein nenneswerter Winkel aus Sicht des anderen Kommunikationspartners ergibt, den der zur räumlichen Trennung nutzen kann. Ansonsten gilt gnadenlos wie immer der Nachrichtenquader.

Natürlich kann man den Winkel durch Reflexion an Drittobjekten vergrößern (eine Antenne strahlt "nach hinten" und das Signal wird um die Ecke reflektiert), das hat aber nicht unbedingt etwas mit Mehrwegeempfang im klassischen Sinn zu tun, wo dies ungewollt mit dem Signal einer Sendeantenne geschieht.

Man könnte hier über ein Sender-Netz operieren, das z.B. in unterschiedliche Richtungen unterschiedliche Signale abstrahlt, allerdings sind die Synchronanforderungen knallhart.

Außerdem geht dann der Qualitätsvorteil des Gleichwellenbetriebs teilweise flöten, wenn ein Empfänger bei Frequenz f1 eben nur von Turm A ein gutes Signal bekommt und bei f2 von Turm B, dann wird eine auch noch so geschickte Codierung und Modulation daran nichts ändern. Allenfalls kann man die Interferenz, die an der Auslöschung schuldig ist, u.U. dadurch kleinkriegen, dass die Türme in unterschiedliche Richtungen unterschiedliche Signale abstrahlen. Je nach der Topologie des Geländes _kann_ das einen Gewinn bringen, muss aber nicht.

Ansonsten s.o, der Winkel "Antenne oben" versus "Antenne etwas weiter unten" am klassischen Fernsehturm dürfte bereits in wenigen Kilometern Entfernung vernachlässigbar sein.

Btw.: Es gibt noch andere Dinge, die sich an DAB/DVB-T aufbohren ließen, alleine, es ist alles eine Kostenfrage ...

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Die Konditionszahl der Systemmatrix ist aber bei einer LOS-Übertragung deutlich höher, damit verringert sich die Kanalkapazität.

Das verstehe ich jetzt nicht? Signaturen im CDMA-Sinne?

Ist klar, wenn die Empfangssignale der beiden Antennen zu stark korrelieren, ist allenfalls noch Maximum Ratio Combining möglich.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja schon.

Nur ist bei LOS die Grundkanalkapzität (ohne ?IMO) um ein Vielfaches besser (Dämpfung => S/N, frequenzabhängige Einbrüche usw., halt die gesamte Qualität der Verbindung).

Mir kommt das so vor, wie wenn ein 1l Hubraum Golf mit Turbolader, Kompressor und sonstigem Schnickschnack aufgerüstet wird und der Besitzer dann sagt: "Guck mal, wieviel schneller der jetzt ist", bis dann irgendsoein Schlitten mit 5l Maschine dezent vorbeibraust, ohne den ganzen Lader-Krempel ...

Will sagen: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen, Bandbreite wie S/N nur durch S/N und Bandbreite. Mit oder ohne MIMO/SIMO Turbolader ;-)

Und damit ist auch klar, warum das für DVB-T nicht so wirklich Sinn macht:

Es ist viel einfacher, die Sender auf hohe Berge zu stellen.

Nö, das hat mal jemand populärwissenschaftlich mit einer "Signatur", die der Kanal dem Signal aufprägen würde, zu erklären versucht. Vermutlich meinte er die zeitliche Impulsantwort des Kanals, die aber bei OFDM ?IMO nicht wirklich herangezogen wird, sondern dem Guard-Intervall zum Opfer fällt.

Seitdem schwirrt derlei in den Köpfen herum.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.