Peng machte die Sicherung, dann war der 3 jährige Induktionsherd tot.

Gerrit Heitsch schrieb:

Klar, anderer Düsensatz. Manche Hersteller legen die gleich bei, andere wollen dicke extra kassieren.

Letzterer sollte problemlos im Campingbedarf zu bekommen sein. Die ganzen Gaskochfelder in Wohnwagen und Wohmobilen brauchen sowas schliesslich auch.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Bei meinem Druckminderer mit Dichtigkeitspruefer (Druckmesser) musste ich schon ziemlich herumsuchen, bis ich den bekam. Gute Fachhaendler fuer Campingbedarf haben das, aber nicht alle.

Dort bekommt man uebrigens auch gleich die Stahlleitungen und Klemmverbinder.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Die Schlauchbruchsierungen gibs auch separat. Hat den Vorteil, das sie, sollten sie nerven, abschrauben kann ;-)

--
mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

-

Und als Dreingabe passende P=F6tte dazu?

Hatte mir eine Induktionsplatte preiswert beschafft. Als einziges funktionierte ein Emailbecher. Somit war das Thema Induktionsherd gestorben ;-))

--=20 mfg hdw

Ein gutes Design haette fuer solche Installationsfehler eine thermische Abschaltung. Im einfachsten Fall ein simpler Thermoschalter.

Joerg hat da sicher ne Alternativschaltung aus vier BC107 o.=E4. :-)

00V und viel

tor.

anz vern=FCnftig.

Ich glaube, das sind praktisch die einzigen Transistoren, die man f=FCr solche Zwecke nehmen kann.

le

Tja, unabh=E4ngig von der Reparatur solltest Du Dir =FCberlegen, warum das Ding =FCberhaupt kaputt gegangen ist. Vielleicht schlechte Zwischenkreis- Kondensatoren?

Kein zus=E4tzlicher Trafo f=FCr den Steuerteil?

Leider keine Optokoppler. Aber wesentlich aufw=E4ndiger als ich eigentlich erwartet habe.

Es gibt inzwischen ja auch Gasherde mit Ceranfeld. Und ein Gasherd ist =E4hnlich "schnell" wie ein Induktions- herd. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Glühtransistoren, gusseiserne!

und viel

vernünftig.

Könnte man schon mit MOSFETs machen, wäre aber viel zu teuer.

Gibts nicht. Da hats halt einen IGBT erwischt, kann thermisch passiert sein, aber auch durch Überspannung.

Kondensatornetzteil.

Nicht aber diese Fehlkonstruktionen mit Flamme *unter* Ceran.

Hallo Heiko,

Heiko Lechner schrieb:

1232028979

autsch! Ich habe bisher immer Seagate eingesetzt. Meine gr=F6=DFte Platte=

ist eine 320er (frage mich sowieso, wozu Normalsterbliche 1TB-Platten be=F6tigen ;-)

Was w=E4re eine Alternative? Gibt es eine =DCbersicht, welche Hersteller = in der Vergangenheit am wenigsten Probleme mit ihren Platten hatten _und_ am kundenfreundlichsten reagierten?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Ich glaube heutzutage ist das alles reines Glücksspiel :(

Reply to
Heiko Lechner

Dieter Wiedmann schrieb [...]

Weia, die sind richtig daneben. Wenn auf denen mal endlich etwas zu kochen beginnt ist man mit einem anderen Herd bereits beim Kompottverspeisen

Peter

Reply to
Peter Thoms

Hallo Heiko,

Heiko Lechner schrieb:

rsteller in

na ja, ich habe mich mal kurz bem Computerversender umgeschaut: Die Western Digital Raptor Serie scheint ja doch eher hochwertig zu sein. Allerdings steht da nicht, wie viele Start-Stopp-Zyklen die verkraften, sprich, ob es sich eher um Serverplatten handelt. Ansonsten sind

1,2*10=E2=81=B6h MTBF und 10^-15 nicht behebbare Fehler sicher nicht schl= echt.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Ich würde sagen, dass in unserer Zeit Serverplatten wohl noch so eben die Datenblattangaben treffen ;)

Bei den "Consumer"- Produkten gibts doch nur Papierschlachten und Glücksspiel...

Reply to
Heiko Lechner

MaWin schrieb

Vielleicht verbauen die nur beste gebrauchte, äähm eingebrannte Bauteile?

Peter

Reply to
Peter Thoms

und viel

vernünftig.

Nach Sichtung diverser Datenblätter denke ich das auch.

Die sehen optisch zumindest ziemlich hochwerig aus und es gibt reichlich davon. Die Induktionsspule hat schon einen Liztendurchmesse von ca. 2mm - da werden richtig fette Ströme schwingen. Ich vermute die Endtransistoren passen von der Spannungsfestigkeit nicht. Die schubsen mit einer Gegentaktstufen einen LC-Kreis an. Wenn der nach der Positiven Halbwelle von etwa 320 V in die andere Richtung schwingt, stehen an dem dann ausgeschalteten Transi so um

600V an. Bei 600V Typen finde ich diese Auslegung buggrabenverdächtig. Ähnliche 900V Typen gibt es mit passender stromtragfähigkeit, die sind aber richtig teuer und haben eine deutlich größere Gatekapazität - ob das gut geht ?

Ja, es ist ein Schaltnetzteil für die Hilfsspannungen da, von da her könnte es gut gegangen sein. Heute abend kommt das neue Relais rein, dann werde ich mal ohne die beiden defekten IGBTs testen. Wenn die andere Platte spielt, wird sich der Ersatz anbieten, wenn nicht, ist mehr verstorben.

So einen hatten wir lange Jahre. Vorteil: Leicht zu reinigen, da flache Ceran Platte. Nachteil: Durch den Aufbau (Infrarotbrenner, bei dem eine poröse Keramik uzm glühen gebracht wird) ist der Herd träge und benimmt sich eher wie eine alter E-Herd. Hinter den Kochstellen werden die Abgase unter der Platte nach hinten geführt, was dazu führt das die Platte dort sehr heiß wird. Alles was da drauf tropft brennt sofort ein. Alles in allem war das Ding nicht wirklich schlecht. Vom kochen und reinigen her ist im Moment Induktion für meinen Geschmack das beste, (schnell, stark, nichts brennt an, leicht zu reinigen, guter WAF) gefolgt von einem normalen Gasherd (schnell, stark, schwehr zu reigen, mehr fetthaltiger Dunst).

Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Hans Müller schrieb:

Das sind keine Zwischenkreiskondensatoren.

Eben, Schwingkreis.

Miss doch einfach mal, du wirst dich wundern.

Dieter Wiedmann schrieb:

Mein Trenntrafo schafft 'nur' 500W - da lacht der Herd nur drüber. Ohne Trafo gibt das dann am Scope nur fatz-peng-aua, da messe ich lieber nicht.

Wie sollte ich mich wundern ? Sind die Spannungen friedlicher ? Ich habe mir die genauen Details noch nicht verinnerlicht, soweit ich das sehe wird da mit der Halbbrücke ein LC Kreis angeschubst, der dann auch ohne Anregung etwas weiter schwingt (natürlich stark bedämpft durch den Topf). Liege ich da so falsch ? Wenn die 600V Spannungsfestigkeit noch Reserven hätte wäre das ja schön. Gruß Hans

Reply to
Hans Müller

Hans Müller schrieb:

Trenntrafo in den Signalweg, aber natürlich nicht den Klotz.

Aber ja doch, die 600V IGBTs sind völlig ausreichend.

Passt schon.

Haben sie.

Dieter Wiedmann schrieb:

Wer Oszilloskop sagt, meit auch Differenztastkopf (zB Elektor 5/94) und AC Current Probe (zB 456A, P6019 äbay)

--
mfg hdw
Reply to

[...]

Kugelgrill: Schnell (wenn man Holzkohle aus dem Holzofen klaut schlaegt der jeden Herd), stark (schafft lockerst einen 15-Pfund Truthahn), angebrannt ist mir in den letzten tausend Sessions oder so nichts (anfangs schon mal), selbstreinigend, Fett fackelt einfach ab, sehr hoher WAF (weil sie dann nur den Salat vorbereiten muss).

--
SCNR, Joerg