Peltier-Kühlbox verbessern

Hallo, | >Also haben wir den kochend heißen Kaffee (ca 2l) in einen Topf gegossen, | >diesen in ein halb mit Wasser befülltes Waschbecken gestellt, und noch ein | >Tuch so über den Topf gelegt dass es in das Wasser hing. | >

Muss wohl irgendwann in einer klaren strengen Winternacht gewesen sein ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Und? Wieso nicht? Es ist bekannt dass eine heiße Flüssigkeit schneller auskühlt wenn man sie in ein kaltes Wasserbad stellt.

-as

Reply to
Adolf Schwarz

Adolf Schwarz schrieb:

ACK - bloß passt dein Argument "hier" überhaupt nicht hin!#

Hirn einschalten -> nachdenken!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Adolf Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.aic.at...

Hallo Adolf, hab das zwar noch nicht probiert, aber eine interessante idee. Ich denke nur das Du auch das Problem der Innen-Außentemperatur haben wirst. Die 15 Grad unterschied die gute Boxen schaffen, entsprechen nunmal einer Temp. von 15 Grad in der Box bei 30 Grad außen. Wenn Du Dein Wasser kühlst, angenommen Du hast den Strom für die Pumpe übrig, wird das Wasser unter Tags warm. Dieses Nachts wieder abzukühlen stelle ich mir aufwendiger vor als die erwärmte Luft abzukühlen. Da Du ja offensichtlich Strom hast, nehme ich mal an Du bist auf einem Camping. Da kühle ich immer 2 Sätze Akkus in der Gefriere. einen für morgens und eine für abends. Das reicht meist aus. Also ich stell mir Dein System recht aufwendig vor. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen hat. Gruß Peter

Reply to
Peter Turner

Am Fri, 03 Jun 2005 10:23:52 +0200 schrieb Adolf Schwarz :

Stimmt, du darfst nur nur vorgekühlte Biere hineingeben, bei warmen dauerts Monate (naja vielleicht nur Tage) bis sie kalt sind. Im Gegensatz zum Kompressorgerät, da ist nach 3 Stunden eine Palette Dosen von Kofferraum (>30°) auf Trinktemperatur 5°-10° heruntergekühlt. In der Zeit natürlich Dauerlauf, sonst 20..30% - aber die Peltier macht immer Dauerlauf um mit Mühe sich 15..20° unter Umgebung zu halten, ohne was abzukühlen. Klar, wenn es bis in alle Zukunft bei einem einzigen 2Wo Urlaub geblieben sein sollte, dann lege die 400,- lieber beim Wirten für kaltes Bier an - ich fahr öfter weg.

--
Martin
Reply to

Am Sat, 04 Jun 2005 16:38:59 +0200 schrieb Adolf Schwarz :

Da reichen dann auch 35W - zur not (wenn man will) bis runter auf -15°, auch bei 30° draussen.

Was man am Peltiergerät ev. verbessern könnte wäre die Isolation - ist aber vielleicht auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

--
Martin
Reply to

Am Wed, 01 Jun 2005 17:11:11 +0200 schrieb Wolfgang Gerber :

Unzureichend.

Dann aber bitte den Isolierdeckel drauf, das ausgeschaltete Peltier lässt die Wärme auch durch.

Doch, aber ein schlechtes. Ein gutes verwendet ein Kältemittel und einen Kompressor.

Und was machst du am nächsten Tag? Die paar kalten Dosen aus der vorgekühlten Box sind getrunken, die Milch nähert sich beddenklich der Aussentemperatur und neben der Box stehen noch 15 Bier mit 30°. Nein, die Kühlakkus sind auch schon aufgetaut und der See hat Badetemperatur, ist also für Kühlzwecke nicht zu gebrauchen :-(

Aber eben nur kaltes kalt halten und nicht nennenswert abkühlen.

--
Martin
Reply to

Am Wed, 01 Jun 2005 20:10:29 +0200 schrieb Adolf Schwarz :

Solarzellen sind teuer - deren Strom solltest du auch effizient nutzen. Die beste "verbesserung" des Peltiergerätes ist, es weit zu werfen und durch ein Kompressorgerät zu ersetzen. Mit 40W kannst du die Peltierbox nichtmal mit voller Leistung betreiben.

Ein Experiemnt mit einer Peltierbox: Betrieb am Netz mit 4 Bierdosen a 0,5 l und Thermometer drin. Umgebungstemperatur 25° Nach 12h waren die 4 Dosen auf 12° abgekühlt, nach weiteren 12h hat sich daran nichts mehr geändert. Dafür war mir der Strom aus der Autobatterie zu schade.

--
Martin
Reply to

Am Thu, 2 Jun 2005 16:56:01 +0000 (UTC) schrieb Gerd Kluger :

Die hat auch keinen besseren Wirkungsgrad - 60..100W Dauerlauf bei 12V, aber eine etzwas bessere Kühlleistung, da kann es mit etwas Glück schon ein paar Eiswürferl geben. Effizient ist die bei direktem Gasbetrieb - oder mit einem Solarspiegel auf den beheizten Teil. Für Solarbetrieb nur Kompressorgeräte!

--
Martin
Reply to

auf slashdot gefunden:

2 high school Kids (USA) haben eine revolutionäre Auto-Klimaalage erfunden und damit einen Preis gewonnen! Man spart sich die bösen Treibhausgase (werden die etwa immernoch eingesetzt?!) und kann "3.9 billion gallons of fuel annually" sparen!

der Trick wird auch verraten - sie haben Peltier Elemente für

9.99$/Stück bei Ebay gekauft und Lüfter drangebaut ... nach diesem Thread sollte jedem klar sein, dass wohl einfach den Stromverbauch nicht hineingerechnet haben ...

aber wie kann sowas unsinniges überhaupt in höhere Preisausschreiben gelangen und auch noch gewinnen!?

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Und Freon kann man auch sparen.

Darum, The Environmental Protection Agency called to express interest Tuesday morning.

So kann Bush, der der die Welt in den Busch zurückentwickelt, zeigen dass auch ohne Abgaben/Zwang die Industrie spart.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Michael Schöberl schrieb:

Ah, das erinnert mich doch fatal an "Jugend forscht". Da gehen nur Streber und von ihren Eltern aufgrund deren Minderwertigkeitskomplexe gepushte Außenseiter hin (bei denen die Eltern dann meist auch noch die "Forschung" selbst durchgeführt haben). Und dann noch die ganzen Damager, die in der Jury sitzen... Echte Freaks gehen da nicht hin.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul wrote: [...]

Na, haben sie dich da etwa vorzeitig rausgeworfen?

SCNR

Claudius

PS: Habe die CH-Version miterlebt. Teilweise darf ich dir recht geben. Aber es war hat sich definitiv gelohnt. Sicher nicht der Arbeiten wegen, sondern dem Drumherum, den Leuten & der Organisation. War eine tolle Zeit.

Reply to
Claudius Zingerli

Claudius Zingerli schrieb:

Nein, nie teilgenommen. Immer nur von Verwandten und Bekannten gehört "warum gehst Du denn nicht mal da hin?". :-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ich hab schon ein paarmal Begründungen gelesen, warum man dort nicht hingehen sollte, wenn man wirklich eine gewinnträchtige Erfindung hat.

Gruß Lars

--
Bitte re: nicht vergessen (Filter)
Reply to

Das ist wie mit der Handy-Datenübertragung die ein JuFo'ler vor ein paar Jahren revolutionierte. Er hat irgendwas in der Firmware gebastelt und konnte so auf einmal viel mehr Daten über den Kanal übertragen. Hat IMO den Bundespreis gewonnen. Am Ende kam aber heraus, dass es nur sein Benchmarkprogramm war welches die Phantasiewerte anzeigte.

In Wirklichkeit hat er nur "Kanalbündelung" für das Handy gemacht was nichts wirklich neues war.

Tschüss Martin L.

PS: Alles nur aus Erinnerung .. kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Also wenn sie die Peltiers auf den heissen Motor geklebt haben, und auf der andern Seite ein Kühlblech, und mit dem gewonnenen Strom den Lüfter angetrieben haben, dann spart man schon was. Insbesondere wenn man dann keine Klimaanlage hat.

Nur Freaks (sic) gehen da hin.

R. Bombach

...berichtete auf Anfrage Jury-Mitglied Hartwig Mackeprang, Nachrichtentechniker, Professor an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Professor an der Pädagogischen Hochschule????? Oh graus! Das erinnert mich genau an meine SJf-Zeiten. Ich hatte auch einen Prof einer Pädagogischen Hochschule, der eine verteilte Software zur Stundenplanung bewerten wollte. Mir läuft es jetzt noch kalt den Buckel runter, wenn ich nur daran denke. Wie erwartet konnte er natürlich herzlich wenig mit der Arbeit anfangen und gab mir Tipps, ich solle Umfragen machen, was die Leute davon hielten. Doch war mir das sowas von pipegal. Mich interessierte bloss der technische Teil, wie sie rechnet, die Daten verteilt & zusammenfasst. Klar habe ich im voraus Leute & Literatur befragt, was optimal wäre, aber dieser Teil machte vielleicht 5% meiner Arbeit aus. Grrrrrr.

Aber eben i.d.R. sind SJf/Jf - Arbeiten nicht so das Wahre. Auch meine. Als ich zu studieren begann kannte ich bereits im 1. Jahr um Faktoren schnellere/optimalere Verfahren zur Lösung obigen Problems. Was mir geblieben ist, ist die Erfahrung mit vielen interessanten Leuten zusammen zu kommen, sich auszutauschen & ein gutes Social Live.

Die Jf-Arbeiten, die ihr Deutschen an den European Contest for Young Scientists 2001 geschickt habt, waren keinen deut besser, trotz der grösseren Vorauswahl ;-)

Einen schönen Sonntag noch

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli
[nix JuFo]

Kann ich verstehen :-) Vorallem mit solchen, die wirklich funktionieren.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli