Pegelwandlung 5V-3,3V

Mar 31, 2005 11 Replies

Hi Leute, ich habe hier einen 5V-Microcontroller, ein 3V-Display und eine



3V-Flash, das über die SPI-Schnittstelle mit bis zu 5MHz angesteuert werden soll. Gibts für die Pegelwandlung fertige ICs oder wie mache ich das am besten? Spannungsteiler?

Grüße Michael


Hallo Michael,

es gibt da eine Application Note slaa148 von TI, wie man deren

3.3V MSP430 uC an 5V ankoppelt. Da sind alle möglichen Varianten dieses Pegelwandler Problems dargestellt.

Hier der Link:

formatting link

Viele Grüße,

Moritz

Michael Rübig schrieb:

Reichelt verkauft mittlerweile 74LVX..., 5V-tolerant.

Gruß Henning

henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613

Wenn es bidirectional ohne Steueranschluesse sei soll, sind die SN74CBDT Bus Switches eine gute Alternative.

Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------

Am Thu, 31 Mar 2005 08:17:09 +0200 schrieb Michael Rübig :

Es gibt sowas wie einen 74LVT3245 9fach Pegelwandler, bidirektional 3V-5V. Braucht Richtungssteuersignale. Über die Buchstaben (LVT) bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Martin

"Martin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.gmx.at...

Waerst du dir ueber die Buchstaben sicher (QS3245, FST3245, IDT74FST3245, QS74FCT245) wusstest du das sie kein Richtungssignal brauchen und nur 8-fach sind.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

hi,

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie man mit diesen Dingern Pegel wandeln kann. Letztlich sind es ja irgendwie doch nur Analogschalter, oder?

Michael

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Sie begrenzen die Spannung nach oben, damit ein 5V Ausgang an 3V Eingang darf. Dabei wird vorausgesetzt, das die 5V Schaltung TTL-kompatible Schaltschwellen hat, also bei 1.4V, ebenso wie die 3V Logik, daher ist keine Anhebung von 3V auf 5V erforderlich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Uwe Bonnes schrieb:

Ja, aber die hat Bastler-Ausrüster Reichelt nicht im Programm, oder?

Gruß Henning

henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613

Hallo Michael,

SPI hat ja nur wenige Signale. Eine kostenguenstige Methode ist ein kleiner FET. Das Gate wird an die 5V Logik direkt angeschlossen, Source auf Masse, Drain ueber ein paar kOhm an 3V. Geht auch umgekehrt, 3V rein, Widerstand an 5V. Der Widerstand sollte niedrig genug sein, dass unter Beruecksichtigung der Lastkapazitaeten noch vernuenftige Flanken bei 5MHz zustandekommen.

Der FET muss bei 3V definitiv schalten, man kann etwa einen BSS123 in Betracht ziehen.

Wenn es noch weniger kosten soll, kann man auch normale bipolare Kleintransistoren plus Widerstand in Serie mit der Basis nehmen. Das spart pro Signal 1-2 Cents.

Von 5V nach 3V tut es auch ein Spannungsteiler. Aber dann darauf achten, das auch bei unguenstiger Einschaltung der Spannungen kein Eingang zu feste ueber die momentane Versorgungsspannung getrieben wird.

Gruesse, Joerg

formatting link

Am Fri, 1 Apr 2005 12:04:56 +0200 schrieb MaWin :

Der 9er ist ein Tippfehler - ist natürlich ein 8facher, sorry, die 2 Ziffern liegen auf meiner Tastatur knapp nebeneinander. Der den ich kenne ist aber ein 245er Bidirektionaler Buffer, der braucht die Tri-State/Richtungssignale.

Martin

Am Fri, 1 Apr 2005 15:09:40 +0200 schrieb MaWin :

Das ist der Unterschied zu dem den ich meine, der bekommt beide Betriebsspannungen und macht Level-Translation in beide Richtungen, d.h. er macht 5V-CMOS Pegel, nicht 5V TTL.

Martin

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required