OT suche Hilfe bei einem embedded PC System

OT, weil nicht unbedingt elektronisch sondern eher PC bezogen aber vielleicht lesen die Erbauer dieses Stueck Hardware ja hier mit :-)

Ein Bekannter von mir aus Spanien sucht Hilfe beim Reparieren einer Steuerung einer Textilmaschine. Das Problem ist vielleicht nicht so gravierend und ich habe ihm meine Hilfe angeboten.

Alternativ bietet ihm der Lieferant der Steuerung eine komplett neue Steuerung an, da Ersatzteile nicht mehr verfuegbar.

Die Maschine wird ueber eine RS232 Schnittstelle gesteuert, aber bis es dazu kommt, muss die Steuerung erst mal booten, und da gibt es scheinbar ein Problem mit der Harddisk.

Ich habe ihm geraten, die HD auszubauen und in einem anderen System zu testen.

Wie war das eigentlich: FDISK /MBR schreibt den Master boot record neu.

Hier sind Bilder zu dem Problem:

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Christoph Kukulies schrieb:

Auf den Bilder sehe ich keine. Ist die MelCard vielleicht als SilDisk eingesetzt?

Dazu sollte man auch wissen, welches Betriebsssystem verwendet wird.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Es sieht so aus, als sei dies das einzige Speichermedium in dem System. Er schreibt mir folgendes Layout:

The controller once booted, is configured on the following units:

B: Memocard with flash memory (does contain only machine config, not system)

C: ............................................. Here lies the DOS system D: All three partition of the fixed disk..Here are the dying programs E: ........................................... Other files

When booted, you can go to DOS C: and typing the adequate batch, the interlnk utility sets the unit in communication via RS232, and becomes an additional unit of the PC you want to connect.Then you can acces the files by the windows selection of this unit, as it was any windows unit.That's all, but to arrive ther you need to boot.

DOS, welche Version weiss ich im Moment nicht aber ich vermute mal eines der letzten 6.xx.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Er sagt mir gerade, die hard disk sei auf den Fotos. Etwas unscharf, aber auf:

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Christoph Kukulies schrieb:

So mutig wäre ich NOCH nicht !

Sorry mir scheint die Sache noch ziemich diffus. Wenn es jedoch zufällig eine stinknormale Festplatte sein sollte, so würde ich versuchen mit PQ DriveImage eine Sicherung durchzuführen. Wenn sie hängenbleibt so ist die HD wahrscheinlich im Eimer.

Sonst wäre noch die Möglichkeit mal Kommunikation der RS232 Schnittstelle zu prüfen ob überhaupt was kommt.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Sommerlatte

Soweit kommt das System ja gar nicht, weil die Platte nicht gebootet wird. Die RS232 kommt erst ins Spiel, wenn durch AUTOEXEC.BAT irgendwelche Applikationen angegeigt werden.

Fuer mich stellt sich die Frage: Ist die Meldung "Fixed Disk failure (0)" ein Indiz fuer einen Totalausfall der Platte?

Kann es ein Y2K Problem sein? Ich habe ihm gesagt, er solle mal das Datum zuruecksetzen. Nur eine ganz vage Vermutung.

> [...]

| Fuer mich stellt sich die Frage: Ist die Meldung "Fixed Disk failure (0)" | ein Indiz fuer einen Totalausfall der Platte?

Im BIOS nachschauen, ob die Parameter dort passen, ansonsten sieht gaaaannnz mau aus... Wird die Platte an einem anderen PC vom BIOS erkannt? Schließlich könnte es ja auch am Kontroler liegen.

| Kann es ein Y2K Problem sein? Ich habe ihm gesagt, er solle mal das Datum | zuruecksetzen. Nur eine ganz vage Vermutung.

eher wehiger.

Martin

Reply to
Martin Schönegg