[OT] Name für 344MHz?

Hallo NG!

Sorry für OT, aber ich denke, daß hierzugroup die Chancen auf eine Antwort mit höchsten sind.

Und zwar geht es mir um die Bezeichnung eines Frequenzbandes. Die in der EU üblichen 433MHz für Garagentüröffner, Funkthermometer etc. kenne ich unter der Bezeichnung "ISM". In den USA dagegen scheint die rein praktische Entsprechung der Bereich um 344MHz zu sein - aber wie wird das bezeichnet? Zumindest im Wikipedia-Artikel (ja, ja...) über ISM taucht dieser Bereich nicht auf, da geht's direkt von 40,...MHz zu dem 433Mhz (und weiter bei 902..928MHz für Nordamerika(!)).

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Diese Bereiche werden hier oft "SRD bands" genannt, fuer "short range device".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Die hei=DFen in Deutschland auch SRD:

formatting link
Nat=FCrlich hat man eingedenglischt: =84Allgemeinzuteilung von Frequenzen f=FCr die Benutzung durch die Allgemeinheit f=FCr nicht=F6ffentliche Funkanwendungen geringer Reichweite; Non- specific Short Range Devices (SRD)"

Wer h=E4tte gedacht, dass 244 bis 246Ghz und 122Ghz auch unter SRD fallen.

Da bei 122 Ghz mit zivilen Mitteln sowieso nicht viel mehr als 100mW zu machen sind, k=F6nnte man doch alles unter der SRD-Lizensierung abwickeln?

Wo ist jetzt der genaue Untersied zwischen ISM und SRD, denn in der oben genannten Verf=FCgung 30/2006 wird ausdr=FCcklich erw=E4hnt, dass ISM den gleichen Frequenzbereich belegt? Manchmal denken die von der BNetzA man h=E4tte nichts anderes zu tun als deren sich st=E4ndig =E4ndernden Allgemeinverf=FCgungen zu lesen.

Wie ist das in der USA? Ist ein in der FCC Datenbank registriertes Ger=E4t f=FCr lange Zeit zugelassen oder auch von der 2-j=E4hlichen Willk=FCr einer Beh=F6rde abh=E4nig?

Reply to
Stefan Engler

Sebastian Suchanek schrieb:

ISM wird dort für solcherlei Geräte nicht verwendet, ist bei denen alles SRD.

315MHz ist sehr gängig, aber auch 433,92MHz dürfen verwendet werden. Allerdings wäre für das 70cm eine recht aufwändige Filterung der 3. Harmonischen nötig, für Jubelelektronik zu teuer. Ansonsten darf man SRD dort auf recht vielen Frequenzbereichen betreiben, man muss halt auf die erlaubte Sendeleistung, und vor allem die erlaubten Pegel der Harmonischen achten. Ist ein rechter Dschungel.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nicht-spezielle Kurzreichweitengeraete ... ? :-)

Arbeitsbeschaffungsmassnahme auf hoechster Ebene?

In USA gibt es so gut wie nie diese de-fakto Enteignungen wie z.B. in Europa mit Autos ("Schutzzone" und so). Auch nicht bei Funkanwendungen, koennte mich jedenfalls an keine erinnern. Allerdings ist jetzt im Zuge des ach so viel besseren (ROFL!) digitalen Fernsehens ein Teil des UHF Fernsehbereiches verhoekert worden, der Mitte dieses Jahres dann nicht mehr der Allgemeinheit gehoert. Aber da kommen eh kaum noch gute Filme ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Halt die Freuden der konsequenten Deregulierung. Motto: Der Markt regelt alles. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Dann hast Du aber mächtig geschlafen. Derzeit muß so ziemlich jedes (!) kommerziell genutzte Funkgerät in den USA ausgetauscht werden, wenn es noch nicht 12.5KHz-Bandbreite unterstützt. Die alten Geräte mit 25 oder 30 KHz werden schlichtweg verboten. Google mal nach narrow banding. Irgendwann in den nächsten Jahren ist deadline, da darf dann nur noch schmalbandig gefunkt werden.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Och je, das betrifft zum einen nur kommerzielle Nutzer und dabei meist Behoerdenfunk. Zum anderen gilt das erst ab 1.Jan 2013 und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Klondike runter. Solange halten Funkgeraete in rauhem Einsatz nicht.

Etwas Lesestoff:

formatting link

Zitat "any VHF/UHF radio equipment accepted by the FCC after February

14, 1997, had to have 12.5 kHz capability". Also, das sind denn rund 15 Jahre ...

Sacht ma, sollt Ihr nicht alle schon laengst im Heiabettchen sein?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb am 05.05.2009 06:12:

Schon längst gewesen, schon wieder neuer Tag auf der Arbeit :-)

--
Gruß Reinhard
Reply to
Reinhard Richter

Sebastian Suchanek schrieb:

Doch noch an was erinnert:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sebastian Suchanek macht die Ingrid:

Hallo NG!

Danke an dieser an alle, die bislang geantwortet haben.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Wofür ist der Frequenzbereich um 344MHz eigentlich in Europa (Deutschland) reserviert?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Olivgrüne Trachtentruppe.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Flugfunk.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Genau davon ist man wohl hier zu Lande auch bei CT1+/CT2 ausgengangen, da konntest du dich jedoch dieser Argumentation irgendwie gar nicht anschließen...

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Stimmt, von 328,6-335,4MHz sinds die Gleitwegsender des ILS. Die von mir als in USA üblich für SRD verwendeten 315MHz sind aber hierzulande von der Trachtentruppe belegt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Teils, teils. IEEE 802.15.4 ist beisielsweise nur für zwei ISM-Bänder genormt (915 MHz und 2,45 GHz), lediglich in Europa stattdessen für ein SRD-Band (868 MHz, plus auch wieder 2,45 GHz ISM).

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Er schwurbelt sich das immer passend.

Übrigens wurden in den '70ern die Modellbauer in den USA glatt 'enteignet', zugunsten des CB-Funks. Die Sender ließen sich ja noch auf 49MHz umbauen, aber die Empfänger waren ehr für den Müll.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Na und? Ist auch Dein Geld.

Da tut sich nix mehr großartig.

Doch, durchaus. Handfunkgeräte nicht immer, in Fahrzeugen schon eher, und die Infrastruktur sowieso.

Ich habe hier drei Motorola-Handfunkgeräte von eurer ATF, die wurden aus genau diesem Grund ausgesondert und verscheuert, in technisch und optisch sehr gutem Zustand, Kryptomodul drin, alles voll funktionsfähig, mit Gravuren "ATF" und "Phoenix Police" :-) Jedes von denen hat mal viele tausend US$ gekostet.

Kenne ich. Irrsinn, 6.25 KHz...hast Du mal die Sprachqualität solcher Systeme gehört? Das ist der absolute Rückschritt, SSB klingt toll dagegen.

Dann sieh Dich mal um, wie viele alte Geräte noch im Einsatz sind, wie vielen Nutzern noch gar nicht die Konsequenzen so richtig klar sind. Das wird noch ein wenig Gejammer geben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Flugfunk ist ganz pauschal von AFAIR 225 oder 230 bis 400 MHz zugewiesen, und der muß nicht zwangsläufig militärisch sein. Die Teilnutzungen interessieren da erst mal nicht. Allerdings wurde

380-400 für den digitalen Behördenfunk abgeknapst.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Und so ist es im Großen und Ganzen auch, die Dinger sind mittlerweile fast alle kaputt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.