[OT] Kohlebürsten bei Baumarkt UM

Hallo,

bei mir Bekanntenkreis hat sich jemand einen ultrabilligen Rasenmäher und eine nicht ganz so billige Kettensäge gekauft. Die Frage die kam, wo man denn im Falle von runtergelaufenen Kohlebürsten einen Ersatz bekommen kann. Universalmotoren sind ja nicht ganz so selten. Hat jemand mal im Netz von diversen Geräten ein Verzeichnis gesehen, wo man Ersatzkohlebürsten für bestimmte Geräte bekommen kann?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Sven Schulz schrieb:

Na, ich würde zum nächsten Betrieb gehen, der Elektromotoren anbietet und/oder repariert. Bisher war ich da immer erfolgreich. Sollte es eigenlich in jeder größeren Stadt geben.

Ja

Michael

Reply to
Michael Limburg

"Sven Schulz" schrieb:

Ich habe in zwei Fällen Ersatzteile direkt im verkaufenden Baumarkt bestellen können. Dauerte bisserl aber Preis war OK.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Du meinst, dass das Ding so lange hält, bis die Bürsten runter sind? Habe ich bei einem Billigmäher noch nie erlebt oder auch nur davon gehört. Früher oder später fressen die Lager oder irgendetwas anderes verreckt.

Bei einer Metabo Bohrmaschine aus den 70ern, die auch so manche Tage als Kreissäge, Schleifmaschine oder Drehselbank herhalten musste, hat mein Opa es mal geschafft. Das baugleiche Modell bei normaler Haushaltsnutzung (bis heute) hat hingegen immer noch Erstausstattung, und da ist die Hälfte der Kohlen noch da.

Das dürfte das kleinste Problem werden. Du musst auch noch dran kommen, um sie zu wechseln. Das kann durchaus ein Abenteuer werden. Manchmal ist es aber auch einfach.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

In Wien gibt es ein Geschäft das nur sowas verkauft. Du hältst denen ein Muster hin, und die geben dir neue Bürsten.

Gleiches gibts übrigens für Dichtungsringe.

Sowas gibts sicher auch anderswo.

/ralph -- frag mich nicht wie das heißt

Reply to
Ralph Aichinger

Am Thu, 07 Nov 2013 21:41:47 +0100 schrieb Sven Schulz:

Ich habe hier

gute Erfahrungen gemacht.

--
mfG Andreas
Reply to

Marcel Müller schrieb:

Bei meinem letzten Billigmäher war nahezu alles kaputt außer dem Motor. Bürsten hatt der ab keine, dafür den klaasischen Käfigläufer und einen Motorkondensator.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ralph Aichinger schrieb:

In Germanien gab es das "technische Kaufhaus Brinkmann". Die hatten einen hervorragenden Ersatzteilservice. Sharp Taschenrechner mit Displaybruch, kein Problem, Display war nach einer Woche da. Für alle Geräte, die sie im Verkauf htten, konnten Teile geordert werden, selbst für alte Geräte bemühte man sich.

Insider vermuten, dass der "übertrieben bemühte" Kundendienst einer der Gründe war, warum die Kaufhauskette den Bach herunterging.

Das Gegenbeispiel ist Conrad. Je beschissener derService ist, desto mehr Neugeräte werden verkauft, der blaue Klaus wächst und wächst...

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Wenn du keine passenden bekommst, dann kauf einfach welche die zu gross sind und zieh sie ein paar mal ueber 240er Schmirgelpapier bis sie passen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Andreas Bockelmann schrieb:

chst...

Da kann ich schlecht mitreden, weil ich bis auf ein Multimeter beim Conrad nur Bauteile kaufe, keine Geräte. Allerdings ist der Service

generell schlecht und funktioniert nur während der Garantiezeit. Dan ach sind die Geräte meist defekt, vor allem optische Abspielgeräte sind ein Jahr nach dem Kauf reif für die Tonne, auch wenn man sie nicht benut zt hat. Aus diesem Grunde meide ich sämtliche Angebote solcher Art, wen n sie von Lebensmittelhändlern wie Aldi oder Baumärkten wie Toom kommen. Marken wie "Difrcne" und "Medion"? Finger weg. Bei Neukauf immer fragen,

was die Garantieverlängerung auf fünf oder besser noch auf zehn Jahre kostet? Wird sie nicht angeboten, heißt das, der Hersteller geht von einem unreparierbaren Geräteausfall in den nächsten fünf o der zehn Jahren aus. Damit sollte man die Finger von dem beteffenden Angebot lasse n.

Holger

Reply to
Holger

Andreas Bockelmann schrieb:

eben

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Mein Vater mit einer AFAIR Black&Decker, nach Hausbau und demnach intensivem Einsatz. Er hat die Kohlen per Post binnen weniger Tage bekommen, gratis, weil für den Pfennigkram anscheinend keiner Lust hatte, eine Rechnung zu schreiben, zu buchen, den Zahlungseingang zu buchen usw. usf.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Olaf Kaluza schrieb:

Nachdem der Author dieses Posts als Student auf diese Art und Weise aus sehr zu beschaffenden Kohlbürsten für eine Bosch-Lichtmaschine nicht zu beschaffende Kohjlebürsten für eine Magneti Marell Lichtmaschine zauberte, wurde er von der besten aller Mütter ganz besonders lieb gehabt.

(Tatort Küchentresen :-))

Im Ernst: Runterschleifen ist immer eine (Not-)option.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Ack.

Ich kauf sowas hier:

Ähnliche Läden gibt's in jeder größeren Stadt, und mit dem Suchbegriff "Motorkohlen" findet sich das ganze Angebot der Internethändler. Die werden idR rein nach Aussenmaßen verkauft. Nur die edlen haben "features" die z.B. die abgenutzte Kohle durch eine Feder und einen nichtleitenden Stift am Ende der Lebensdauer vom Läufer abhebt. Z.B. hat Festo sowas, aber da bekommt man auch das Original-Ersatzteil.

Bei generische Kohlen müssen eventuell der Draht (ich seh grad der heißt "Stromseil", sagt zumindest Wikipedia) selbst in die Feder eingelötet werden, ist aber kein Hexenwerk und auch kein SMD-Gefummel, sondern eher was für den Dachrinnerlöterich. Spart manchmal zig Euro...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Wird aber offenbar gerne mit einem Lot hohen Schmelzpunktes erledigt, damit die Kohlen auch mal warm werden dürfen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Mach mal vor!

Eingepreßt, meines Wissens.

Verkupfern und löten, oder größere kaufen und passend zuschleifen.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Klar, an der Kohle schon, aber am anderen Ende des Leiters ist oft genug irgendein Nubbel oder eine Öse dran, gecrimpt oder gelötet.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Das Ende ist ja kein Problem. Es wird auch nicht warm.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Kupfer leitet Wärme ziemlich gut, die werden ihren Grund haben, da hochschmelzendes Lot zu nehmen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

Andreas Bockelmann schrieb:

Erstaunlich, dass der Kondensator so lange gehalten hat. Die kriegen die Folianten heute ja so hin, dass sie weniger lang als Elkos halten.

Die Rede war von den billig gemachten Billigmähern. Also Universalmotor, Zahnriemen-"Getriebe", locker sitzenden Lüfterrädern etc. Was ich da nicht verstehe, ist, dass Bosch da Bosch draufschreibt. So kann man sich schnell den Ruf verderben, falls noch vorhanden und nicht a la Wilhelm Busch (oder Brecht oder Kroll oder wer auch immer).

Rolf Bombach