[OT] Info zur aktuellen Klima-Konferenz

Handelsblatt ==================================================================================================== In der EU werden die Emissionen voraussichtlich um 7,4 Prozent gegenüber 2022 sinken. Die EU ist für sieben Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. In den USA, die für 14 Prozent der CO2-Emissionen stehen, wird der Ausstoß vermutlich um drei Prozent sinken. In China, mit 31 Prozent größter CO2-Emittent der Welt, steigen die Emissionen vermutlich um vier Prozent an. In Indien steigen die Emissionen voraussichtlich um 8,2 Prozent. Das Land steht für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen.

Insgesamt werden 2023 weltweit 36,8 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen, ein Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Prognose der Forscher.

: co2.png

Dazu kommen CO2-Emissionen aus der Landnutzung, die vor allem durch die Abholzung von Tropenwäldern entstehen. Diese Emissionen werden 2023 voraussichtlich bei 4,1 Milliarden Tonnen CO2 liegen. Das wären insgesamt 40,9 Milliarden Tonnen CO2.

Die Zahlen stehen im Widerspruch zum Ziel der Staatengemeinschaft, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius im vorindustriellen Vergleich zu begrenzen. Entwickeln sich die Emissionen weiter wie bisher, wird das verbliebene Kohlenstoffbudget zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze in sieben Jahren aufgebraucht sein, warnt Julia Pongratz von der Ludwig-Maximilians-Universität München. ====================================================================================================

Vorstehend nun einer der Belege für meine Einschätzung vor einiger Zeit, daß das Klimaziel 1,5° verfehlt werden wird und mit einer Temperaturerhöhung von ca. 3 Grad zu rechnen sein wird.

Es ist auch klar ablesbar, daß die Klimaaktivisten an Gehirnerweichung leiden: EU 07 x -0,074 = -0,518 USA 14 x -0,03 = -0,42 CHI 31 x +0,04 = +1,24 IND 08 x +0,082 = +0,656 Wenn die Hauptverursacher nicht mitziehen, nützen Klimaschutzmaßnahmen in einem Land wie Deutschland (02) praktisch nichts. Die Erfolge der EU und USA werden allein von CHI verdampft.

DE 02 x -1,00 = -2,0 Selbst wenn DE schlagartig CO2 auf 0 bringen würde, wäre der globale Effekt fast Null. Man könnte dann 100-(2+r)=98-r subtrahieren - na und?

Reply to
Helmut Schellong

Es gibt kein Klimaziel welches sich je "erreichen" ließe. Kein Beweis existiert, daß die CO2 Hysterie irgendetwas bewirkt. Nichts, aber auch schon garnichts.

Lüge und Betrug sind hier am Werk.

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 06.12.2023 um 20:51 schrieb Helmut Wabnig:

So ist es. Man hat ein super Geschäftsmodell mit dem "Klimawandel" geschaffen. Sogar die Atemluft wird besteuert. Und die üblichen Lügner und Betrüger sind wie immer mit dabei.

Thomas Atinger

Am 06.12.2023 um 20:51 schrieb Helmut Wabnig:

Also, ich möchte mich nicht über den IPCC stellen, zumal ich beruflich nichts mit Meteorologie zu tun habe und hatte, und obwohl ich gewisse Zweifel daran habe, daß der Klimawandel überwiegend vom Menschen verursacht wurde.

Helmut Schellong

Am 06.12.2023 um 21:58 schrieb Thomas Atinger:

Wo ist da die Logik? Ein Klimawandel ist im Gange - das ist unumstößlicher Fakt! CO2 ist ein wirksames Klimagas - auch das ist ein unumstößlicher Fakt!

"Danke für diese geilen Worte!(1)" schrieb jemand in den Kommentaren zum Artikel. So etwas kenne ich schon lange: irgendein geiles Labern - und schon ist der Erfolg da. Leute, die einen kritischen Kommentar zu schreiben wagten, erhielten prompt ein Rot. Wer nicht gehorsam mitmacht, wird gelyncht.

Reply to
Helmut Schellong

Ich verstehe, Du willst nicht gelyncht werden und machst deshalb beim Klimawandel mit.

Gut, dass wir den Klimawandel haben, sonst hätten wir in Deutschland noch mehrere Kilometer Eis über uns. Warum sind die Eismassen der Eiszeit denn getaut? Was war denn da der Klimaantrieb für die steigenden Temperaturen.

Und weil es zum Thema passt:

Also wärmeres Klima war immer besser als kälteres hinsichtlich der Entwicklung der Menschheit.

Reply to
Thomas Atinger

Am 06.12.2023 um 23:14 schrieb Thomas Atinger:

[...]

Ich mache beim Klimawandel nicht mit, sondern ein Klimawandel ist im Gange.

Das Vorstehende ist egal, Hauptsache ist nur, daß ein Klimawandel ist im Gange ist, der der ganzen Menschheit massive Probleme bereitet.

Reply to
Helmut Schellong

Verstehendes Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. Ich schrieb, dass es gut ist, dass wir einen Klimawandel haben, sonst wäre es in unseren Breiten immer noch bitterkalt. Aber der menschliche Einfluss als Ursache für das Verschwinden der Eismassen der letzten Eiszeit scheidet wohl aus. Das wir jetzt das Klima beeinflussen, ist eh klar. Aber nicht durch das ansteigende Spurengas CO2.

Dass Du Dich nicht mit der Klimageschichte in dem Tagesschauartikel auseinandersetzen willst, spricht nicht gerade für Dich. Fürchtest Du Dich vor Erkenntnisgewinn?

Zum Schluss noch ein Zitat zum Thema:

Wie der wahre Gläubige den Klimawandel erklärt: "Die zufällige Änderung einer zufälligen Grösse um einen zufälligen Betrag führt zufälligerweise zu einer exakten Korrelation zwischen dem CO2-Gehalt der Luft und der globalen Temperatur."

Gernot Griese auf ger.ct

Reply to
Thomas Atinger

snip

Was für Probleme denn? Merkst nicht, daß alles erstunken und erlogen ist? Es gibt nur die alltäglichen Probleme wiie ehedem, und in den Entwicklungsländern geht alles seinen normalen Gang. Nichts ist neu dort, imer schon dagewesen.

In Indien ist die Toilette am Ende des Ganges.

w.

Reply to
invalid unparseable

Glaubst DU eigentlich dass Du alles posten darfst wenn Du es nur hinreichend laut als OT kennzeichnest? Parkst Du auch mit Warnblinker ("Vorsatzanzeiger") in der Feuerwehrausfahrt? Weil Du Dich für was besseres hältst?

Lass den Scheixx gefälligst!

Reply to
Marc Haber

Und das ist existenzvernichtender gefährlicher Unfug.

Reply to
Marc Haber

ლ( `Д’ ლ)

Nur weil Du es nicht verstehen kannst/willst ist meine Aussage kein Unfug.

Die Astronomischen Zyklen gelten immer, auch wenn das in Deiner heilen Welt wieder Unfug ist. Siehe:

ZAMAG =

Thomas Atinger

[...]

This message was cancelled from within Mozilla Thunderbird

Reply to
thomasat

Du musst seine Meinung nicht teilen, aber posten muss er sie dürfen.

Ich hätte mehr Vertrauen in die Klima-Aussagen, wenn sie nicht von Meteorologen kämen und nicht unter ganz merkwürdigen Umständen geboren worden wären. Schon das Zusammenkrücken einer "Durchschnitts- Temperatur 2m über der Erdoberfläche", und der Steuerungsversuch nach der Diffenernz zweier so zusammengekrückten Werte macht mir Magen- schmerzen.

Allerdings gehen wir mit den Vorräten so um, als ob es kein Ende gäbe, und schon daher ist eine Beschränkung sinnvoll.

Wie immer fällt es der Menschheit aber sehr schwer, einen vernünftigen Mittelweg zu finden.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 07.12.2023 um 07:32 schrieb Thomas Atinger:

Der heutige Klimawandel macht es allerdings offenbar _zu_ warm.

Du unterschätzt mich gewaltig.

Du dehnst den Klimawandel auf einen viel zu großen Zeitraum aus. Seit Ende der letzten Eiszeit vor über 10000 Jahren haben wir ein stabiles und für den Menschen förderliches Klima.

Der heutige Klimawandel begann etwa 1990 deutlich merkbar. CO2 in der Atmosphäre war mindestens 800000 Jahre oder sogar Millionen von Jahren bei knapp 300 und stieg seit den 1970ern auf heute gut 400 an. Das soll der heutige erheblich vom Menschen verursachte Klimawandel sein.

Ich schrieb ja selbst, daß ich gewisse Zweifel daran habe, daß der Mensch einen erheblichen Anteil am heutigen Klimawandel hat. Und zwar deshalb, weil Wasserdampf DAS große natürliche Klimagas war und ist, während CO2 heute als menschen-gemachter schuldhaft wirksamer Anteil gilt.

Ich hatte den Artikel durchaus angelesen, erkannte aber schnell, daß ich dessen Aussage seit Jahrzehnten kenne. Das ist in Wikipedia mindestens 10-fach ausführlicher lesbar. Allerdings nicht mittels einem einzigen Artikel, sondern eine vielstündige Sitzung ist notwendig.

Eines ist sicher: nämlich, daß seit ungefähr 1990 eine enorme Häufung von sehr schädlichen Naturereignissen vorliegt!: o Tödliche Rekord-Temperaturen o Dürre, mit all ihren Folgen o Überschwemmungen o Tornados, Hurricans, Taifune, Zyklone o Orkane, die massenhaft Bäume entwurzeln o Riesige Hagelkörner o Lawinen o Erdrutsche o Abtauen von Gletschern o Auftauen von Permafrost-Böden o Abbrechen von gigantischen Eisplatten

2018 begann in DE eine Dürre, die sich erst 2023 erholt hat. Das Grundwasser hat sich allerdings noch nicht (ganz) erholt.
Reply to
Helmut Schellong

Sie ist halt nur von keiner Wissenschaft gedeckt. Und damit ist von meiner Seite aus Ende der Diskussion.

Reply to
Marc Haber

Am 07.12.2023 um 17:13 schrieb Helmut Schellong: [...]

co2.png CCPI-2024-Results.pdf CCPI-2023-Results-3.pdf

Inhalt sind u.a. aufwendige grafische Balken-Diagramme zum Klimastand einzelner Länder: Länder-Ranking.

Nach IPCC muß von 1990..2030 eine Reduzierung von 47% CO2 vorliegen, damit ein Ziel von +1,5°C erreicht werden kann. Siehe jedoch co2.png .

Reply to
Helmut Schellong