Der IIyama hat 0.24mm Lochmastke in der Mitte und 0.27mm aussen. Daher ist er aussen unschaerfer und kann prinzipbedingt nicht mehr als 1500 Pixel horizontal darstellen. Auch darunter (bei

1280 oder so) leidet die Bildqualitaet an der groben Maske erkennbar. Wenn das dein Problem ist: Tja, falschen Monitor gekauft, es hat(te) schon seinen Grund, warum der Iiyama die Haelfte von einem Eizo kostete.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dein Problem kann recht einfach gelöst werden, bitte schliesse den Monitor mit einem hochwertigen BNC auf VGA Kabel an deinen Rechner an und stellt die Auflösung auf 1280x1024. Unter hochwertig verstehe ich Koaxleiter für alle Signale. Diese Kabel sind zwar relativ dick (ca.

12 bis 15mm) und auch recht teuer (ca. 30,- bis 40,- Euro), bringen aber an den von mir verwendeten Grafikkarten (MSI MS8806 GeForce2 32MB) dann auch ein sauberes Bild.

Dass das Bild nach dem Einschalten noch nicht die endgültige Breite hat ist normal. Du solltest alle Einstellung nach ca. 15min Betrieb vornehmen und speichern.

Ich habe hier insgesamt 5 Stk. von denen am laufen, bei denen das von Anfang so wahr und bis heute ist.

PS: Könntes Du mir evt. eine Kopie des Servicemanuals zu kommen lassen.

Gruss Andreas

--
F: Worin besteht der Unterschied zwischen Jurassic Park und Microsoft?
A: Das eine ist ein überzogener Hochtechnologie Themenpark welcher auf

"MaWin" schrieb:

Der hat aber eine Streifenmaske mit 0,25mm in der Mitte und 0,27mm außen. Die maximale Auflösung soll 2048x1536 sein.

Was kann ich denn dann noch vernünftig darstellen?

Immerhin lag er auch schon bei über 1500 DM. Nach welchem Eizo könnte ich denn mal gucken in der größe? Also nutzt mir eine bessere Grafikkarte nichts?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Sogar 0.25 statt 0.24, noch schlimmer.

Niemals. Nachrechnen. Bildschirmbreite durch 0.27mm. Kommt was um

1500 raus, niemals ueber 2000.

Ab 1024 sollte man nachlassende Qualitaet sehen koennen, zuerst am Rand, bis bei Erreichen von 1500 die ersten Pixel aussen verschwinden, besonders erkennbar bei Text.

Die Zeit der Roehrenmonitore ist (gluecklicherweise) echt vorbei.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Andreas Krause schrieb:

Ich habe ein solches Kabel angeschlossen. Allerdings ist es ein günstiges von Reichelt mit nur 9mm Außendurchmasser.

Dann bin ich ja beruhigt. Ist es denn auch normal, daß die Entmagnetisierung sol ein Getöse beim Einschalten macht? Da bekommt ja Angst. Die Maskendrähte auf der linken Seite flattern danach bestimmt noch 3-4 Sekunden nach.

Mach ich doch glatt. Die Zip-Datei ist etwa 2,1Mb groß.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ja, meine hören sich immer so an, als wenn ein wütender Bär knurrt.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Krause

Das ist aber ein konstanter Fehler, Resultat ist ja nicht direkt eine Unschärfe, sondern eher eine Pixelizität ;-). Das erklärt nicht, warum das Bild bei höherer Frequenz unschärfer wird. Entweder geht dann gerade die Anzahl Pixel nicht mit den Punkten gut auf oder irgendwie reicht halt die Videofrequenz von Karte, Kabel oder Moni nicht aus.

R. Bombach

"R. Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:42e53fc9$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Na, ich denke mal, die Parameter passen so gut zu Oliver seiner Beschreibung, das der Effekt das ist was er als Unschaerfe deklariert.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb:

Dazu kommt noch, daß ich die Konvergenz nicht ganz ausgeregelt bekomme. Besonders am rechten Rand ist sie schwer daneben. Oder bin ich etwa bedruunken.....:-) Vielleicht sollte ich mir ja doch mal ein NEC 19" TFT zulegen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Konvergenz ist haeufiger Streitpunkt zwischen Haendler und Kaeufer. Haendler moechten viel mehr als zulaessig gelten lassen, als Kaeufer. Klare Grenzen sind nicht definiert. Insofern ein schwieriges Thema.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com