OT: Erfahrung mit Pelletheizungen?

Klar, denn die haben die simpelsten Massnahmen vergessen. Z.B. ist die Erkennung einer klemmenden Schnecke fuer unsereins ja wohl ein Klacks. Stichwort Motorstrom. Dann braucht man nur einen uC-initiierten Rueckwaerts-Modus einzusetzen und >>90% aller Schneckenfras-Probleme wuerden der Vergangenheit angehoeren. Aber nein ...

:-)

Joerg schrieb [...]

Mit einer nach oben offenen Ofenskala ist immer mehr möglich als nötig ;).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ist schon erfreulich, wir haben bis auf kalte Oktobernaechte tagsueber bis jetzt praktisch fuer lau geheizt. Und echt CO2-neutral, denn das wurde nur per pedes transportiert und andere schmeissen das einfach weg. Naechste Woche ist das Gestruenk allerdings alle, das von diesem Jahr ist zu frisch, ist fuer die naechste Saison.

Joerg schrieb [...]

Interessant,

meiner verschiedenen Tante aus SF sind durch die kalifornische Sonne angeblich immer die Gardinen weggebrannt. So weit weg ab von SF wohnst Du doch nicht?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Doch, im Sommer ist es hier sehr viel heisser als in S.F. Deswegen ueberlebt viel europaeischer Kunststoff hier nicht lange. Z.B. war der an der Kettler Platte schon nach der zweiten Saison am broeckeln. Auch mein gutes Rothammel Antennenbuch verabschiedet sich langsam, doch das liegt eher am Mangelwirtschaftspapier :-(

Ich bin mir nicht sicher ob Du das Konzept eines Pufferspeichers wirklich verstanden hast.

Diemir bekannten realen Anwendungen mißachten Deine Annahmen und sie funktionieren dennoch zur Zufriedenheit aller Nutzer und Öfen schon seit Jahren. Die benutzten Öfen mögen es nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen lieber 8 Std unter Maximallast einen ausgekühlten Puffer aufzuwäremn und dann wieder 3 Tage Ruhe zu haben.

sg

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Joerg meinte:

Den Rothammel kannst Du dann aber mal in einer neueren Auflage beschaffen:

Wurde auch ganz gut er- weitert.

Muss man einfach im Regal haben ;-)

73 de tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Christoph Müller schrieb:

Die Wärmepumpe holt _einen Teil_ der Wärme zurück, die das Haus verliert. Würde das Haus keine Wärme verlieren, müsste man ja nicht heizen. Und dass selbst elektrisch angetriebene Wärmepumpen letztendlich einen höheren Wirkungsgrad haben (inklusive Gaskraft- werk) als eine WKK haben wir dir hier ca. 42 mal vorgerechnet.

Rolf_Bombach

Michael Wieser schrieb:

Fehlender oder zu kleiner Puffer führt gerade in der Übergangszeit bei Kombikesseln _erfahrungsgemäss_ schnell mal zu einem Kaminbrand. OK, mittlerweile ist mir das egal.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb [...]

Mich wundert dann Eure Kälte schon jetzt im Oktober?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Thomas 'Tom' Malkus schrieb [...]

... und ich finde das antenna book geil :).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ist hier eher digital. Sommer knallheiss, dann rabiater Schnitt und Kaelte. Wobei ich dieses Jahr nicht klagen kann, heute konnten wir den Ofen mal vormittags ausgehen lassen. Sieht so aus, als muesse der erst nach dem Abendessen wieder gefuettert werden. Frueher musste man ueberhaupt erst ab Ende November heizen, jetzt meist so ab Mitte Oktober. Schickt uns mal etwas Global Warming rueber ...

Rolf_Bombach schrieb

Dieses Konzept funktioniert leider nur mit erhöhten Abgasverlusten. Wie kann Abgas tiefer abgekühlt werden als das Speichermedium? Außerdem ist das Speichermedium wiederum wärmer als die einzuregelnde Raumpemeratur.

Jo, ich Rede bezüglich einer Außentemperatur von mindestens -12 Grad Celsius und von einer Vollheizung, Du von der Übergangszeit und einer Zusatzheizung?

Wenn auch Du -12 Grad annimmst, ist Dein beschriebener Ofen als Vollheizung fast zehnfach überdimensioniert. Das bedeutet die Heizung ist im Einkauf, Aufbau und Betrieb mehr teuer als wirtschaftlich.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Joerg schrieb [...]

Ich wohne am Wasser. Trotzdem fahr ich für uns ne extra Runde mehr :). Naja, ich erinnere mich gerade an so Schlagworte wie Golfstrom. Das gute an sonn Strom war mir bisher in diesem Verhältnis nicht so bewusst.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Rolf_Bombach schrieb:

Was für dich scheinbar Grund genug ist, etwa 1/3 unseres kompletten Primärenergiebedarfs zugunsten der Wärmepumpen lieber in den Wind zu blasen anstatt zu nutzen.

--
Servus
Christoph Müller

Peter Thoms schrieb:

Definiere mal "überdimensioniert".

--
Servus
Christoph Müller

Peter Thoms schrieb:

Durch Vorwärmen der Ansaugluft.

Definiere bitte "überdimensioniert". Ist ein Kugelschreiber, den du nur wenige Minuten am Tag benutzt, nicht auch überdimensioniert und somit abzulehnen?

Was macht dich da so sicher?

--
Servus
Christoph Müller

Bei uns sind die Rahmenbedingungen so, dass wir uns fuer eine entschieden haben.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Hier kosten Pellets im 15-kg-Sack ab Werk etwa 4 Euro, im Baumarkt etwa

5.90 bis 6.20 (bis der Tanklaster kam, heizte ich mit ein paar Saecken zu 6.19 * 0.8 = 4.95, auf alles ausser Tiernahrung...)

Fuer Holz fehlt in typischen Stadthaeusern meist der Platz zur Lagerung. Ausserdem muss dort jemand nicht nur Holz machen (eigener Wald existiert erst in 400 km Entfernung...), sondern auch taeglich von Hand nachlegen, was so wartungsarm automatisch erfolgt.

So sieht unser typischer Wintervorrat aus:

Der bleibt so, unabgedeckt?

Wie viel Mannstunden stecken da schon alleine in der Vorbereitung?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Nix lokales? Meine Pellets stammen aus einem Werk 6 km von hier. Bis zum naechsten Werk sind es etwa 30 km, das uebernaechste etwa 100 km von hier. Das naechste AKW ist naeher.

Die naechste OEl-Quelle? Keine Ahnung.

Regionale Waerme gaebe es hier als Erdwaerme - da haben sie in einem der groesseren Nachbarorte (Staufen) erhebliche Probleme mit Setzungsrissen, vermutlich durch Erdwaermebohrungen und Veraenderungen der Wasserfuehrung. Eines der hiesigen Grossprojekte fuehrte gar zu Erdbeben.

Mit der gleichen Logikkette kannst du auch gleich ganz auf Stueckholz setzen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann