AVR JTAG (wichtig)

Hallo!

Habe ein ganz dringendes Problem! Mein AVR Atmega128L mag sich nicht mehr programmieren lassen aufgrund von falschen Fuse Bits (Takt auf extern gestellt). Habe diesbezüglich alles versucht mit Funktionsgenerator, um Takt aufzuschalten und so - hat alles nix genützt.

Derjenige, dem das Board mit dem Chip gehört, möchte jetzt den mit JTAG programmieren. Morgen schon, und ich bekomms einfach nicht hin!!! Habe dazu ein kleines Tool gefunden: AVRJTAG.

Das sieht irgendwie ganz verträglich aus, und ich versteh auch dessen Anwendung so einigermaßen.

Kennt das Tool jemand? Wäre sehr wichtig!

Ich habe ein Xilinx Parallel Cable IV hier (selbergebaut, aber getestet, müßte gehen). und laut readme kann man das verwenden. Aber ich versteh irgendwie nicht, soll ich dazu die byteblaster-treiber installieren oder... das ganze funktioniert mit meinem kabel nicht, und ich finde nicht mal, wo man den port auf eine andere adresse umstellen kann.

Vielleicht kennt jemand was anderes Funktionierendes bezüglich JTAG für Atmega 128(aber ich hab nicht mehr genug Zeit, um lange source code zu schreiben, v.a. weil ich mich da so gut wie gar nicht auskenne). Es sollte also unbedingt eine fertige Lösung sein, bei der ich mit meiner Hardware (oder so) auskomme. Bin auf ianjtag und JTAG Tools gestoßen. Ersteres wäre selber zu schreiben. Zweiteres schon eher ok. Aber vielleicht kann mir ja zu obigem Tool jemand etwas sagen!

VIELEN DANK!!!

Simone

Reply to
Simone Winkler

Simone Winkler wrote: : Hallo!

[...]

Wir verwenden hier

mit dem Byteblaster Adapter.

Uwe Bonnes

Wenn du Dir schon die clock source fuse zermüllt hast, wieso bist Du Dir eigentlich so völlig sicher, daß Du nicht auch die JTAGEN fuse gelöscht hast?

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

: Wenn du Dir schon die clock source fuse zermüllt hast, wieso bist Du : Dir eigentlich so völlig sicher, daß Du nicht auch die JTAGEN fuse : gelöscht hast?

Hab zuerst die Fuses gelesen und dann nur die clock fuses verändert - dabei hab ich die inverse Logik übersehen. Natürlich hoffe ich, daß es dabei nicht doch zu einem Versehen gekommen ist

*reuezeig*

Simone

Reply to
Simone Winkler

Ist mir auch schon passiert. Da ich viele Platinen mit AVR's hier rumliegen habe, schliesse ich einfach ein funktionierendes an die Versorgungsspannung und löte ein 'Starthilfekabel' von XT2 des funktionierenden nach XT1 des nicht funktionierenden Boards. Aber auch Funktionsgenerator (mindestens 1MHz) sollte gehen. Ich vermute mal eher, dass Du auch den ISP und/oder den JTAG ausgeschaltet hast. Hast Du zufällig Ponyprog benutzt?

Reply to
Erik Hermann

Vielleicht solltet Ihr ja mal einen Club der Ponyprog-Geschädigten aufmachen? :-]

Achso, wenn das Dingens keinen Takt mehr hat, funktioniert JTAG dann überhaupt noch? Mich dünkt, das wäre nicht der Fall.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

BB 1 oder BB 2?

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

[...]

hmm ja - habe es mit einem PIC probiert...(hatte keinen anderen Atmega)...und auch mit einem selbergebauten Oszillator. Nix genutzt.

Aber auch Funktionsgenerator (mindestens 1MHz) sollte : gehen. Ich vermute mal eher, dass Du auch den ISP und/oder den : JTAG ausgeschaltet hast. Hast Du zufällig Ponyprog benutzt?

Funktionsgenerator hab ich auch probiert.

Ja, Ponyprog. Warum ist das so schlecht?

Reply to
Simone Winkler

Warum stellst Du diese Frage noch, wo Du es doch gerade selbst festgestellt hast, wie schlecht das ist.

Interessanterweise stammen Berichte ,,ich hab' mir dieunddie fusebit zerschossen, weil die doch negiert zu denken sind'' immer wieder ausschließlich von Ponyprog-Usern.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/
Reply to
Joerg Wunsch

Aguja wrote: : >Wir verwenden hier

mit dem Byteblaster : >Adapter.

: BB 1 oder BB 2?

Wohl BB1, dass Teil mit dem LS244, ein Paar Widerstaenden und den Anschluss am parallelen Port. Eagle Layout auf Nachfrage..

Uwe Bonnes

Ich schaff' das auch regelmäßig mit uisp, weiß nur noch nicht ganz, unter welchen Umständen. Aber manchmal steht nach dem Setzen der Fuses oder auch nach einem Programm-Flash die Clock-Fuse auf 0x00 oder irgendeinem Zufallswert. Bin nur froh, daß die SPI-Fuse per serieller Programmierung nicht erreichbar ist. So ganz stabil scheinen die Fuses - wenigstens im ATmega162 - nicht zu sein.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Einen ATmega8 solltest Du dann aber nicht damit bearbeiten... Dort kannst Du Dir den /RESET per Fuse wegdefinieren.

Hast Du da schon mal auf der UISP-Mailingliste gefragt?