Öffnen eines Braun-Rasieres

Hallo Manfred,

Mit Pelikan 4001 hatte ich nicht so gute Erfahrungen, aber mit Lamy Tinte fluppte das wie am Schnuerchen. Die trocknete auch nicht schnell ein. Weniger schnell als die Originaltinte, wo man nach Dienstreisen erstmal mit Alkohol und Q-Tip zugange war. 10 Mal ging aber wirklich nicht, nach drei Mal war der Kopfabschliff zu schlimm.

Jetzt gibt es nur noch einen Tintenstrahldrucker hier und der hat nur $45 gekostet mit Laptop-Kauf. Ein Dell. Hatte ich hauptsaechlich wegen dem Flachbett-Scanner drin gekauft, weil mein Fax kaputt ging. Ob der verdongelt ist, weiss ich nicht. Aber da drucke ich eh nur selten drauf und das Nachfuellen von Farbpatronen will ich mir nicht antun.

Bei uns ist es eh zu heiss im Sommer fuer solche Druckverfahren. Hier trocknet oder schrumpelt aber auch alles. Das Aufstellen von Kerzen hatten wir nach dem ersten Sommer sofort fallengelassen, das gab nur Sauerei.

http://www.analogconsultants.com

Aber vorher mal mit Gewalt aufbrechen, sonst lernt die Newsgroup nichts... So ein Schraubstock kann da gute Dienste leisten ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Renate Döberlein schrieb:

Und als Ersatz dann aber unbedingt ein Konkurrenzprodukt kaufen. Denn sonst wird die Einwegmentalität nur gefestigt.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Joerg Wunsch schrieb:

Isopropylcyanacrylat (der gänige Sekundenkleber) ist aber auch ein Derivat des Cyanwasserstoffs, und bei der thermischen Zersetzung entsteht auch selbiger. Dessen Toxizität wird aber völlig überschätzt, Schwefelwasserstoff ist deutlich giftiger, riecht allerdings auch deutlich unangenehmer, solange man ihn noch riecht.

Der war Bildzeitungsniveau.

Nein, das ist unser Vertreter in Mexico; ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt :) Der ist ein ziemliches Sprachgenie, der beherrscht einige Sprachen.

Mit den Griechen ist es so eine Sache, weder meine Frau noch mich zieht es da wirklich hin. Wenn wir mal mitgeschleppt werden, dann ist es immer sehr lecker und war auch den Besuch wert, aber aus eigenem Antrieb kommt das eher selten vor. Uns zieht es eher zu Italiener, Thailänder oder "unserem" Afghanen.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Dann bist du dafür ohnehin in der falschen Zielgruppe. Siehe der derzeit massiv beworbene Pulsonic von Braun. IIRC entspricht je nachdem wie teuer der Händler ist ein Pulsonic 10 bis 15 deiner Rasierer. Eine zusätzliche Geldquelle hat man bei Braun ja auch schon längst gefunden - die Patronen für die Reinigungsstationen, die IIRC beim Pulsonic automatisch mit dabei ist.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Ich brenne immer die zugeklebten Kanülen auf der Flasche Sekunde wieder frei...

Bernd

--
   np: Loreena Mckennitt - Never-ending road (Amhran duit)
Reply to

Hallo Renate,

"Renate Döberlein" schrieb im Newsbeitrag news:457f2623$0$30316$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Vermutlich Ultraschallgeschweißt. Da geht ohne Zerstörung garnichts.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Hallo,

ach komm, wegen der paar wenigen Sprachen in der EU. Was es da in Asien alles für Sprachen gibt, allein in Indien... Oder auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Alle Sprachen der first Americans oder first Nations von Nordamerika gibt auch eine stolze Zahl.

haben die DeskJets denn überhaupt Piezos?

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Der Grundig (49 DM) war absolut funktionsgleich zum Braun, Panasonic sind teils gar blaugleich aber leider nicht preiswerter, der 10 DM-Rasierer von Pollin/Conrad/Reichelt? war wirklich schlechter.

Hallo Dieter,

Schon, und es waren offenbar keine Ingenieurprobleme. Aber so wie es aussieht, gibt es dort handfeste organisatorische Schwierigkeiten und die sollen letztendlich die Ursache gewesen sein.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Bernd,

Laut Manfred nicht, er schrieb ueber Thermokoepfe. Aber abschleifen tun sie alle.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Uwe,

Ja, sogar die Miwoks bei uns haben eine eigene Sprache. Aber der feine Unterschied ist, dass man hier nach der Vereinigung der Staaten eine Abstimmung durchgefuehrt hatte, bei der Englisch als Hauptsprache festgelegt wurde. Das vereinfacht vieles. Nun jammern einige spanischsprechende Leute, dass sie das nicht mitmachen wollen. Toll. Also gibt es de-fakto teilweise wieder eine Zweisprachigkeit.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:T7Wfh.9024$ snipped-for-privacy@newssvr11.news.prodigy.net...

Was soll da abschleifen? Du bist gedanklich wohl noch bei Nadeldruckern...

de.sci.electronics FAQ:

Hallo Manfred,

Die Front vom Kopf schleift ab, weil sie immer hin und her ueber das Papier muss. Kann leider kein Photo machen, weil davon keiner mehr vorhanden ist. Nach dem 2. oder 3. Nachfuellen konnte man deutlich horizontale Strukturen im Schriftbild erkennen. Diese passten von der Anordnung der Streifen zu den Striemen am Druckkopf. Fuer Zwischenausdrucke und Schaltplaene reichte der Kopf dann oft noch eine weitere Nachfuellung, aber fuer Geschaeftsbriefe nicht mehr.

Einmal probierte ich aufgrund eines grossen Projektes und entsprechend vieler Zwischenausdrucke eine vierte Fuellung. Dabei fielen dann irgendwann ganze horizontale Segmentbereich aus. Die "goldenen Flaechen" an diesen Stellen waren einfach weg.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:_SWfh.13155$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net...

Hatte ich nie, obwohl Patronen bis zu 10 mal wiederbefuellt wurden (bevor sie wegen zu lange Pausen mal wieder eingetrocknet waren). Neben dem vergoldenen Duesenkopf waren 2 Epoxy-Klebenaehte, die 1mm ueberstanden. Die haette es erst mal wegschleifen muessen. Die waren bei mir nicht mal beruehrt. Der Kopf hat durchaus Abstand zum Papier, auch heute bei Canon.

Die gibt es häufig. Derzeit ersetze ich ein Bauteil, welches seit 4 Jahren abgekündigt ist, aber bisher hatte niemand Zeit oder Lust oder den Entscheidungswillen, da dranzugehen :( Und unsere EInkäuferin kauft den Mist bei ständig sinkender Qualität und gleichermaßen steigendem Preis (von 3.99 DM sind wir schon auf 8 EUR gekommen!) aus irgendwelchen dubiosen Quellen... *argl*

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Joerg schrieb:

Abschleifen tut da gar nichts. Weder bei Piezos noch bei Bubblejets. Es sei denn, sie sind grottenfalsch verbaut. Um das zu schaffen, muss aber schon Gröberes nicht stimmen.

Bubblejets kochen die Tinte. Die entstehende Dampfblase drückt die Tinte aus der Düse, die dort dazu neigt, nicht nur einen Tropfen, sondern gleich mehrere (Satellitentropfen) zu platzieren. So ähnlich wie Leute mit "feuchter Aussprache" bei Zischlauten. Sie gehen im Wesentlichen durch drei Mechanismen kaputt:

  1. Es bilden sich (Kohle-)Rückstände am Heizwiderstand -> die chemische Zusammensetzung der Tinte ist deshalb sehr wichtig.
  2. Die Heizwiderstände selbst gehen kaputt. Sie haben immerhin etwa die doppelte thermische Flächenleistung wie die Sonne.
  3. Eintrocknen.

Piezos arbeiten ganz anders. Der Druck wird durch einen Piezo erzeugt, der eine (Glas-) Membrane verbiegt. Es gibt also kein systematisches Gas (oder Dampf) im System. Deshalb fliegt auch nur ein einziger Tropfen aus der Düse, der normalerweise keine Satellitentropfen in der Gegend rumspritzt. Das Druckbild von Piezos ist i.d.R. auch entsprechend konturschärfer. Solche Druckköpfe kriegt man eigentlich nur durch Eintrocknen oder rohe Gewalt kaputt. In Sachen Tinte sind sie wesentlich unempfindlicher als Bubblejets.

Beide Verfahren arbeiten berührungslos.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller