Nullung bei Elektroinstallation

Rolf Bombach schrieb:

Mehrere Trenntrafos mit jeweils einer Dose macht in Summer mehrere Dosen, oder so ähnlich. :-)

Markus

Reply to
Markus Schaub

horst-d.winzler schrieb:

Ich nehme mal an, dass die alten Stecker einfach zylindrisch waren, ohne die Abflachungen, und deshalb nicht in Schukodosen passen, verstehe aber nich ganz, warum sie da nicht rein sollten. Andersrum (Schukostecker in alte Dose) natürlich nicht, aber alter Stecker in Schukodose?

Vmtl. so ziemlich alles, was mit Schukostecker geliefert wird, ansonsten täte es ja auch ein Konturen- oder Eurostecker. Als ich 2006 in Finnland für ein paar Monate im Studentenwohnheim gewohnt habe, war ich sehr erstaunt darüber, dort ausschließlich Steckdosen ohne Schutzleiterkontakt vorzufinden. Laut Energietechnik- Professor wohl bis 2006 oder 2007 in Neuinstallationen zulässig. So etwas hätte ich eher im Kongo vermutet. Logischerweise wurde in diese Steckdosen alles gesteckt, was reinpasste. Da die finnische Bevölkerung wächst, scheint es aber nicht allzuviele Strom-Unfälle gegeben zu haben.

Markus

Reply to
Markus Schaub

in Polen ist es genau so. WIMRE ist es bis heute so. Die Steckdosen mit Erdungsbolzen (andere Steckernorm als in Großdeutschland) sind relativ selten und meistens nur in der Küche/Bad anzutreffen.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Bis einem Bemessungsstrom von 32A. Ok 60mA habe ich jetzt nicht gefunden aber 100mA, 300mA, 500mA.

Laut Wikipedia soll es wohl solche RCD's mit 10mA/20mA gegeben haben.Nur rentiert sich der Vertrieb nicht, wenn sowieso nur 30mA erlaubt/vorgeschrieben sind. Warum macht man sich die M=FChe die Leute die gewollten Ableit- str=F6me berechnen zu lassen, wenn es doch sowieso nur eine handvoll Ausf=FChrungen gibt, von denen dann nur eine zul=E4ssig ist?

Reply to
Stefan Engler

4 mm² ausser bei Kabel BW die bestehen auf eine Trennung. Bei mir würden die das im Hausanschlusskabel machen und nicht erst Potenzial einführen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Markus Schaub schrieb:

n nur=20

=2E

Die Runde Fl=E4che diente als Ber=FChrungsschutz. Es war unm=F6glich die stromf=FChrenden Stecker zu ber=FChren.

Damalige Ger=E4te, die eigentlich einen PE erforderten, sollten so ohne weiteres nicht mehr genutzt werden. Man konnte aber in der Regel diese Ger=E4te umr=FCsten. Es gab noch Elektriker mit zivilen Preisen.

Schukostecker sind bis 16A zugelassen, die alten Stecker nur bis 6A.

och

er=E4te,

Eurostecker sind sp=E4ter eingef=FChrt worden. Eigentlich sollte f=FCr si= e die Norm f=FCr Schutzisolation zutreffen ;-)

Das Schukosystem stammt aus de. ;-)

--=20 mfg hdw

Siehe Ausgleichstr=F6me. Sp=E4testens wenn deren Monteure das Kabel trenn= en, ist mit Potentialunterschieden zu rechnen. Nur, deren Monteure m=FCssen damit rechnen. Das BW auf Trennung bestehen sollte, ist zumindest gewagt. Denn sp=E4testens bei konsequent durchgef=FChrtem Blitzschutz ist diese Trennu= ng nicht mehr m=F6glich, abgesehen das durch Spannungsverschleppung Nutzer gef=E4hrdet sein k=F6nnten.

??

H=DCPs besitzen eine Erdungsklemme. Zuf=FChrende und abgehende Kabel soll= en =FCber eine Erdungsschiene gef=FChrt sein.

--=20 mfg hdw

Ist bei Altinstallationen so üblich. Das das auch gefährlich sein kann, wurde schon geschrieben. Bestehe auf jedem Fall darauf, dass ein Elektriker kommt. Nicht den Vermieter da rumpfuschen lassen.

Den 10A Automaten kannst du verwenden, sofern du das für nötig erachtest und du den Automaten ordentlich verbauen kannst (z.B. in einem Kleinverteiler-Gehäuse). Den FI willst du zurückgeben. Du brauchst sowas:

oder sowas:

Je nachdem ob du das Gerät in die Zuleitung zu deinem Arbeitsplatz fest verbauen oder nur zwischenstecken willst.

CU

Manuel

--
Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß
 Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.

Naja, strenggenommen müssen N und PE VOR dem FI getrennt werden und bereits getrennt durch den FI geführt werden. Oder anders ausgedrückt: eine Schleife von N nach PE muß durch den FI laufen. War jetzt aber nur eine klitzekleine Präzisierung um Mistverständnisse zu vermeiden.

Gruß, Florian

Reply to
Florian Teply
*Stefan Engler* wrote on Mon, 10-01-25 00:54:
10 mA gibt es und ich nehme den gern als separaten FI nur für's Badezimmer.

Johannes Bauer :

"Schlitze schlagen" ist auch nicht mehr zulässig, da wirste ne schöne Aufputzinstallation kriegen (oder neue Sockelleisten).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Also schrieb Matthias Weingart:

Seit wann/warum das denn? Wenn man da Leerrohre reinlegt ist das doch kein Problem...

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Helmut Wabnig .- --- -. dotat>:

Nein.

Falsch.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Werde mich mal daran machen, bin sehr gespannt wie das ausgeht.

Hm, das musst du erklären - warum hälst du meinen Hutschienen-FI für untauglich? Der ist im Prinzip ja auch nichts anderes als 69706 in einer anderen Bauform.

Das ganze ist fest und solide verbaut. Unter anderem ist da ein Pilztaster für Not-Aus verbaut, der schon ein Paar Mal *wirklich* hilfreich war, mein Trenntrafo und eine Steuereinheit für das ganze.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

"Ansgar Strickerschmidt" :

Ich hab das nur vom Elektriker nebenan gehört, wohl weil man damit die Statik der Wände verändert und laut neuer EU-Norm sowas nicht mehr zulässig sei. (er macht das bei Altbauten aber manchmal trotzdem noch, genauso wie die 1,5² mit

16A abzusichern, obwohl das ja nur noch 10A sein dürften ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ein Denkfehler meinerseits. Irgendwie erschien es mir sinnvoll bei Einsatz eines Hutschienen-FI zu wissen, wo Neutral und wo Phase ist. Das kann man beim Schuko-Stecker nicht wissen. Allerdings ist der richtige Anschluss vom N wohl nur beim 3-Phasen-FI wichtig (N wird da nacheilend geschaltet). Es scheint auf einem Einphasen-FI auch keine extra Kennzeichnung für "N" vorhanden zu sein.

Wenn ich mir sowas bauen würde, dann würde ich aber dennoch statt Schuko ein 3-Poligen CEE nehmen. Irgendwie erscheint es mir unschön auf einer N-Schiene die Phase zu haben. Schon alleine deshalb, weil diese Schiene bei vielen Kleinverteilern nicht nochmal isoliert ist. Bei offenem Gehäuse also nicht ungefährlich.

Als FI würde ich für den Arbeitsplatz in einer solchen Installation eventuell sogar unter 0,03A gehen. Grund ist, dass bei PEN-Bruch der FI erst dann auslöst, wenn die Spannung, die auf das Gehäuse des Geräts übertragen wird, auch einen fremden Weg geht. Entweder das Gerät steht geerdet oder du langst hin. Dann geht der Strom den "fremden Weg" über deinen Körper was dann zumindest unangenehm, eventuell sogar gefährlich, ist.

CU

Manuel

--
[...]
*Matthias Weingart* wrote on Tue, 10-01-26 08:59:

Noch? Bei mir sind das nach den 1960 geltenden Regeln noch 10 A. Die industriefreundliche Kupfersparlösung kam später und gilt auch nur für dreiadrig direkt im Putz und nie im Rohr, hielt sich bloß nie einer dran.

Also schrieb Johannes Bauer:

Mhm... alte Automaten mit H-Charakteristik? Viel zu "flipsig" bei kurzen Stromspitzen, wie sie bspw. startende Schaltnetzteile gerne mal erzeugen. Raus damit, Verkabelung checken (lassen) und B- oder C-Charakteristik rein

- welche wo, sollte der kompetente Elektrifizzi wissen.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Die Tennung kommt nach dem HÜP, ergo hat der HÜP ein anderes Potenzial.

Ja, aber nicht bei Kabel BW. Der HÜP darf nicht angeschlossen werden.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Dann mu=DF die Schirmung galvanisch unterbrochen sein. Also durch ein C mit zB 1nF =FCberbr=FCckt sein.

Kennst du die Begr=FCndung?

--=20 mfg hdw