Masseverbindung bei Hochspannungstrafos

Hallo Gruppe, ich wusste nicht, wie ich meine Frage im Subject treffender formulieren sollte... Welchen Sinn hat es, dass sowohl bei Trafos in Mikrowellenöfen als auch bei Neontrafos entweder ein Pol oder eine Mittelanzapfung mit dem Kern verbunden ist? Es sind immer die inneren Lagen, die mit dem Kern verbunden sind. Meine Befürchtung ist nun, dass die Isolation so ausgelegt ist, dass sie es nicht aushält, wenn man diese Verbindung trennt und die Isolation die volle Ausgangsspannung gegen den Kern isolieren muss. Weiss da jemand was genaueres zu?

Um Erhellung bittet Jens

Reply to
Jens Carstens
Loading thread data ...

Jens Carstens spoke thusly:

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Man spart an der Isolation und bringt den Kern auf ein definiertes (niedriges) Potential gegenüber den Windungen.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Nun, ich hatte es befürchtet und gehofft, jemand würde das Gegenteil bezeugen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Primärwicklung auch nicht entsprechend gegen den Kern isoliert ist, um diesen floaten zu lassen... Mist das!

Danke trotzden, Jens

Reply to
Jens Carstens

Ich hab es einfach mit 2 Neontrasformatoren (Je 5 KV) ausprobirt und sie wie folgt angeschlossen:

formatting link
formatting link

Die Kerne der Transformatoren sind ebenfalls geerdet. Problemstellen waren lediglich die die Zuleitungsdräte der Mittelanzapfung, die direckt am Transformatorkern herausgefürt sind. Da man dort ja sehr schlecht drann kommt hab ich is es mit 5 Lagen Auto-Klarlack versucht und das funktioniert wunderbar bis heute.

--
gez. Nicolas
Email: MyNews01@ntalk.de
Nettalk der Freeware IRC-Client - www.ntalk.de
Reply to
Nicolas Kruse

Na, sowas in der Art wollte ich hören :-) Versuch macht bekanntlich kluch, ich werde also mal die Isolation mit der 2fachen Spitzenspannung beaufschlagen und wenn sie das aushält davon Ausgehen, dass es OK ist.

Gruss, Jens

Reply to
Jens Carstens

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.