Nixie-Problem mit Z8700M

Moin,

vielleicht erinnern sich noch einige, vor einiger Zeit hatte ich bereits geschrieben, dass ich im Moment eine Nixie-Uhr mit den höchst eigenwilligen Z8700M Röhren baue (diese Röhren haben 2 Anoden, aber dafür nur 5 Kathoden, jeweils eine für 0+1, 2+3, etc). Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter, da die Röhren nicht ganz so funktionieren, wie ich das gerne hätte. Wenn ich jetzt eine 9 anzeige, dann sieht die auch gut aus (schön orange). Schalte ich hingegen die Anode um, wird die 8 zwar angezeigt, aber nur recht schwach und mit viel blauem Licht (wo kommt das eigentlich her?), und vor allem leuchtet die 9 ein wenig mit. Deshalb hätte ich folgende Fragen:

- Hat schon mal jemand was mit diesen oder ähnlichen Röhren gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben?

- Oder kennt jemand ein Beispielprojekt, bei dem ich die Ansteuerung etwas abgucken könnte?

- Ist meine Ansteuerschaltung so richtig, oder sind da problemerzeugende Fehler drin:

(die Kathoden werden von einem 7441 angesteuert, der Anschluss für die "Trennwand" liegt über 330K an Masse)

- Ist der MPSA92 ein NPN (laut Eagle) oder ein PNP (laut Google) Transistor? Ich hoffe doch, es ist ein PNP, so wie im Schaltplan eingezeichnet (ich habe in Eagle nicht den 92er gewählt, sondern einen anderen PNP-Typen umbenannt)?

- Haben diese Röhren überhaupt jemals zufriedenstellend funktioniert? Musste man dazu vielleicht irgendwelche Tricks anwenden?

- Wie wurde der "Trennwand"-Anschluss damals[tm] beschaltet? Ist meine Idee mit dem Widerstand gegen Masse richtig? Oder lieber einen Spannungsteiler? Oder ganz anders?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

Sowas weiß der Hersteller am allerbesten, also schau mal bei Fairchild.

Gute Idee, danke.

| MPSA92 | PNP High Voltage Amplifier

Also ist alles in Ordnung, bis auf die Eagle-Lib ;-)

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi,

dann sei doch so gut und poste das auch noch in die Eagle NG dann können die Herrschaften von CAD**FT das in der nächsten Version ändern.

Gruß Tobi

"Arne Rossius" schrieb im Newsbeitrag news:bou6jk$8c4$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Tobias Aurand

Arne Rossius schrieb:

Pinout beachtet? AFAIR haben die gegenüber den BCxxx Kollektor und Emitter vertauscht.

Ja, stimmt, habe ich auch beachtet. Sollte also in der Realität auch wirklich so wie auf dem Schaltplan.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi Arne!

Ich hab von den Dingern leider kaum Ahnung, aber vielleicht setzt Du dich mal mit Jogi in Verbindung, der scheint da recht fit zu sein :-)

Das wäre jedenfalls meine Anlaufquelle.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Auch eine gute Idee, besten Dank! Werde ich gelegentlich mal machen.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius