Natriumpersulfat und Kabelbinder

Hallo!

Habe in meiner selbstgebauten Ätzküvette den Luftumwälzschlauch mit Kabelbindern an Kunststoffstreifen befestigt (Trenner aus Sortimentsbox- haben genau in meine Küvette gepasst). Nun steht das Bad schon seit einiger Zeit und fand jetzt wieder meine Beachtung. Die Kabelbinder schwimmen jetzt an der Oberfläche, sind jeder an ca. zwei Stellen auseinander.

Warum werden die Kabelbinder angegriffen? Was kann ich als Ersatz nehmen?

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Sind meist aus Nylon-6.6, das ist nicht beständig gegen oxidierende Agentien.

Es gibt Kabelbinder aus Polypropylen, aber keine Ahnung wer die in Kleinmengen anbietet.

Dieter Wiedmann schrieb:

Habe die nicht auch eine Metallzunge? Wäre von daher schon etwas ungünstig...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ich hab das gleiche Problem mit schmalen Stücken aus schwarzem Schrumpfschlauch gelöst. Schmalen Ring überschieben und vorsichtigt schrumpfen.

Reply to
Michael.Moeller

Ich habe einfach die Isolierung von dünner Schaltlitze (0,14qmm) als Bindfaden genommen. Hält seit mind. 1 Jahr.

Gruß Uwe

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news:40eb1437@news-fe-01...

Reply to
Uwe Berger

Frage: Was ist denn so der pH Wert der Suppe?

Insbesondere ist Polyamid äusserst säureempfindlich. Bei Batterie im Kofferraum und Transport von z.B. einem Kletterseil kann das leicht tödliche Folgen haben.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

[Natriumperoxodisulfat] Zunächst mal neutral, wie bei allen Salzen starker Säuren. Durch die Anreicherung mit Cu^2+ ( recht schwache Kationensäure) sinkt der ph-Wert dann, entscheidender dürfte aber die langsame Reaktion mit Wasser sein, dabei entstehen, neben Sauerstoff, auch H_3O^+-Inonen. Letztlich wird die Brühe also schon einen pH im deutlich Sauren haben.

Ich denke die oxidierende Wirkung wird hier im Vordergrund stehen, aber man müsste halt mal mit einer vergleichbaren, nichtoxidierenden Säure testen.

Da merkt man gleich, dass diese Sportart bei euch eine größere Verbreitung hat.:-)