NAND-Speicher-Probleme durch ungewollte Einspeisung in ein ansonsten ausgeschaltetes System

Such' mal nach so Abkürzungen wie "SEFI", "SEL", "LET". Sie jammern in einigen Dokumenten rum, dass man früher die höhere Spannung extern zuführen konnte, aber heute nicht mehr. Und wenn sie sie bestrahlen, fallen offenbar zuerst die internen Ladungspumpen aus oder machen merkwürdige Sachen. Löschen geht plötzlich nicht mehr oder nur furchtbar langsam und so weiter.

Jürgen

Reply to
Juergen Beisert

Der Knackpunkt ist nicht die Ladungspumpe sondern der Umstand daß solche Speicher nun interne Logikschaltungen haben die Reset genau wie Mikroprozessor benötigen. Vgl. die Steuerungen für FLASH-Programmierung in Controllern. Historisch haben EPROMs weil ehedem nicht benötigt aber keinen Resetpin. FLASH-Speicher haben sich aber quasikompatibel daraus entwickelt. Also muß heute eine interne Powerup-Logik den Reset erzeugen. Da diese analoge Schaltung auf einem digitalen Prozess implementiert wird ist sie meist nicht üppig. Man vgl. auf Chipfotos was eine echte Bandgap für Chipfläche benötigt: da wird gespart. Die Folgen finden sich dann in den Errata der Datenblätter.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi Juergen,

Möglicherweise sind die Ladungspumpen nur ein wenig zu schwach ausgelegt, weil sie hierzulande ja nicht den zusätzlichen Leckstrom füttern müssen, sondern nur die paar Gates zu füllen haben... Was an Ladungspumpen Geld kostet, sind Kondensatoren, da wird zuerst gespart, im Chip sowieso. Und mit Consumerzeugs fliegt man ja auch nicht ins Weltall...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Aber sowas weckt Begehrlichkeiten, denn es ist ja so schön billig...

Juergen

Reply to
Juergen Beisert

Am 24.02.2011 21:31, schrieb Juergen Beisert:

Ja klar, zum Löschen auch - war für mich Teil des Schreibens.

Meine Erfahrungen sind da schon etwas älter, aber in unseren Designs (EEPROM) wurde die Pumpe nur bei Bedarf angeworfen. Ich vermute, daß man das heute im Hinblick auf mobile Geräte immer noch so macht...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Am 25.02.2011 09:40, schrieb Marte Schwarz:

Kondensatoren werden entladen!

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Wenn sie mit etlichen MHz laufen muss man das Knoeppschen auf UKW umlegen :-)

Wenn die Ladungspumpe nur genau beim Schreiben angeht kann man es vermutlich vergessen, wird dann uebertoent. Einen Trick gibt es noch: Nach spektralen Anteilen ausserhalb der durch Schreibzyklen hervorgerufenen Stoerungen nachgucken. Wird mit Radio aber muehsam.

Du hast jetzt nicht geschrieben, ob das ein serielles oder paralleles Teil ist. Ich kenne von seriellen ein Problem, dass bei Power-Off der Prozessor (nat=FCrlich) sofort die Kommunikation einstellt, der Speicher aber bei 0,8V noch 'lebt' und auf das Ende der Kommunikation wartet. Beim n=E4chsten Power-On haben sich dann Prozessor und Speicher nicht mehr gefunden (Prozessor startet neue Kommunikation, aus Sicht des Speichers l=E4uft die alte weiter und er liefert scheinbar unsinnige Werte zur=FCck). Abhilfe war damals, den Speicher 'freizutakten', also solange nur Clockimpulse anzulegen, bis der Speicher die Datenleitung auf einen definierten Pegel gelegt hat. Dann war ein Kommunikationsframe sicher beendet.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

NAND-Flash hat aber einen Reset-Befehl (IIRC 0xFF). Wird der vor dem ersten Zugriff gesendet? Manche Typen erfordern einen solchen Befehl, bevor man sie anquatscht, andere nicht.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther

Am 25.02.2011 09:49, schrieb Juergen Beisert:

??? Was ist messen denn anderes als beobachten?

--
Servus
Christoph Müller

en Zustand

, das war

t eine stabil

en verteidigen

Du kennst die Bedeutung von "rhetorisch"?

Nunja. Undefiniertes Verhalten ist halt undefiniert. Da wissen oft nicht=

mal die Hersteller, mit was f=C3=BCr Effekten man rechnen kann. Du w=C3=A4= rst also damit zumindest nicht allein.

g an die

Quantenphysik studieren w=C3=A4re m=C3=B6glicherweise hilfreich. ;)

Vinzent.

--

A C program is like a fast dance on a newly waxed dance floor by people =
carrying

Quantitativ vs. qualitativ? Dosis-Wirkungs-Zusammenhänge sind nur mit ersterem formulierbar.

Ja, dieser Befehl wird angewendet. Sogar zweimal. Einmal der Bootlader und einmal der laufende Kernel. Danach meldet sich das NAND auch brav mit Hersteller- und Bauteilnummer. Nur bei den Daten zickt es.

Juergen

Reply to
Juergen Beisert

Hmm, ich könnte beobachten, wenn durch einen Widerstand ein Strom fließt, wird er heißt und ich verbrenne mir die Pfoten daran. Ich könnte aber auch den Strom, elektrischen und thermischen Widerstand messen und dann anschl. sagen, warum ich mir die Pfoten verbrenne.

Juergen

Reply to
Juergen Beisert

flie=C3=9Ft,

nnte aber auch

chl.

Das kann ich Dir sagen, ohne zu messen: Weil er hei=C3=9F ist.

Vinzent.