Nand Flash von Micron

Joerg wrote on Sat, 13-05-04 22:18:

Du wirst als in Deutschland ausgebilderter Ingenieur mir nicht weismachen wollen, daß Du zum Rechnen nicht ins SI und danach zurück umwandelst. Alle, denen mangels Vertrautheit damit (oder meinetwegen dem cgs oder einem anderen logischen System) diese Möglichkeit fehlt, haben einen immensen Mehraufwand und enorm viele zusätzliche Fehlermöglichkeiten.

Zum Einkaufen und Tanken und andere Alltagstätigkeiten mag es egal sein, zum Rechnen und Verstehen aber sicher nicht.

Joerg wrote on Sat, 13-05-04 23:33:

Mit Kilogramm eine Masseneinheit als Krafteinheit zu verwendet führte zu schlampigem Denken. Kilopond löst das zwar, enthält aber mit der Erdbeschleunigung eine sinnlose Konstante, die nicht einmal auf der Erde konstant ist. Noch etwas früher gab es den Begriff "Energie" nicht und in alter Literatur heißt sie meist "Kraft". Ich bewunderte die, die damals trotzdem die Naturgesetze fanden.

Heiko Nocon schrieb:

bleme

das

eräte mit

Das wäre also das schlimmste, aha. Nur um ein untaugliches Gerät de nnoch betreiben zu können, soll man also in Kauf nehmen, daß die restlich e Landschaft in steinzeitliches Verhalten gezwungen wird. Sehr sinnvoll.. .

rt,

cht

Eines der Probleme bei der Definition von Standards und der Umsetzung i n konkrete Implementierungen ist offenbar immer wieder wieder die Engstirnigkeit mancher Leute, welche nicht zu erkennen vermögen, daß nicht allein /ihre/ Idee der Weisheit letzter Schluß sein könnte. Sinnvol lerweise trifft man also Vorkehrungen, um zumindest für die schlimmsten Fehlimplementierungen gewappnet zu sein.

ich

Wenn deine Idee um so viel besser ist, dann dürfte es doch keinerlei Problem darstellen, diese überlegene Lösung in eine entsprechende Änderun g des Standards einfliessen zu lassen, statt lediglich über die böse Welt und all die Ignoranten darin zu lamentieren. Das Problem "ein Geisterfahrer oder hunderte Geisterfahrer" ist dir sicherlich bekannt?!

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Joerg schrieb:

Gibts eigentlich ein US dozen und ein imperial dozen? Normalerweise sind die US-Einheiten ja etwas kleiner, WIMRE.

Im Grunde sind diese englischen (Längen-)Einheiten erheblich interessanter als diese öden dezimalen.

Martin Gerdes

Flagge mit Kugelgrill und Lötkolben!

CNR, Dieter

Moin!

Im Vergleich mit einer Reiseflughöhe von 45k Füßen reden wir hier also von einer Abweichung von gut 1%. In einer Zeit, in der man (Wellen)längen mit Abweichungen in der Größenordnung von 10^-18 misst, würde ich 1% nicht gerade als "präzise" bezeichnen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Sun, 05 May 2013 12:00:04 +0200 schrieb Martin Gerdes :

Huch, die ersten Siedler nach der Urbevölkerung haben offensichtlich mit allem gemessen, was irgendwie paßte ... ist "Gunter" mal ein "Günt[h]er" gewesen oder bedeutet das was anderes?

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ich fand das auch immer ungerecht dass die Englaender in einem Pint mehr Gerstenkaltschale bekommen als wir.

:-)

Am 04.05.2013 23:04, schrieb Johannes Bauer:

Och eine NDM hätte schonwas, Urlaub in Euroland als Schnäppchen, Importware kostet fast nix mehr und die Rekordexportzahlen werden an die kleiner werdende Gruppe verfügbarer Arbeitnehmer angepasst und somit Vollbeschäftigung vermieden :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wenn selbst Unis sowas nicht uebernommen dann war das wohl Murks.

Martin Gerdes schrieb: [...]

Ack.

foot -> nautic mile: 6080 feet = 1 nautic mile

foot -> yard -> fathom -> nautic mile: 3 x 2 x 100 x 100 feet = 1 nautic mile 6000 feet = 1 nautic mile

Gibt es da also auch kleine und große Seemeilen?

Ralf

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen]
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand.

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Stimmt. Mit denen ich geflogen bin, war alles in m (ASK21 und ASK23)

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Joerg wrote on Sun, 13-05-05 16:17:

An der TH gab es in unserer gemeinsamen Zeit nichts anders - zumindest in den von mir frequentierten Instituten nicht. Ausnahme höchstens die theoretische Physik mit cgs und c=1.

Rechnen tue ich meist in dem System das der entsprechende Kunde bevorzugt. Bei Luftfahrt ist es durchgaengig imperial, bei Medizintechnik inzwischen oft metrisch. Bei Auslandskunden (ausser Luftfahrt) immer metrisch.

Ist so aehnlich wie Autofahren, mir macht z.B. Fahren in Irland oder Schottland mit Rechtslenker nichts aus. Ist mir als Rechtshaender teilweise sogar lieber.

Problematisch wird es bei Groessen wie Druck. Aufgrund des relativen Chaos im metrischen Systems fuer diese Groesse bin ich seit ueber 15 Jahren an psi gewoehnt und das brennt sich dann nach einiger Zeit ein. Wieso in SI umrechnen und dann zurueck? Ich uebersetze mir ja auch keine Doku in Deutsch und dann wieder zurueck.

Der Ausbildungs- oder Aufwachsort hat damit wenig zu tun. Ich arbeite derzeit eng mit einem Maschinenbauer zusammen. Der kommt mit dem metrischen System, ueberhaupt nicht gut zurecht. Aufgewachsen ist er ... in Korea.

Sehr verwunderlich, wo metrisch doch deutlich weniger Hirnverbiegen bedeutet als das imperiale System.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wenn das Hirn verbogen ist passts wieder.

Kommt immer drauf an wo man gearbeitet hat. Bei mir waren das ab Diplom fast nur US-Firmen. Bei meinem ersten AG war nix metrisch obwohl unser Standort Solingen war. Sogar die Schrauben waren zoellig, wir dachten da fast nur in UNC, UNF, #6, #8 und so weiter. Und im Gebaeude wurde meist Englisch gesprochen.

Selbst Engineering ist im Prinzip viel "nach Gefuehl". Z.B. musste ich letztens was Mechanik Design machen weil keiner da war der das akut uebernehmen konnte. Schraeg draufgeguckt -> brauchen wir #6 Bolzen -> haelt, passt, wackelt, hat Luft.

Oder nimm Leiterplatten. Ich weiss seit Ewigkeiten im Kopf wo ich 1/2oz Kupfer brauche, und wo 1oz, 2oz oder gar 4oz. Wieviel das in Mikrometern ist muss ich jedesmal nachschlagen obwohl es sicher die "korrektere" Angabe waere.

Hic Rhodus, hic salta:

Ich war mal so frei und habe das Skript "Messtechnik mechanischer Schwingungen, Teil I" aus dem Regal geholt, von Prof.Dr. C. von Basel. Ab Seite 138 geht es los mit Druckmessungen. Und was sehen wir da? Bar, nix Pascal.

Ergo hat diese unsere gemeinsame Uni das wohl nicht uebernommen.

Das beschreibt das Chaos ja recht gut :-)

Im Ernst, ein Poster hier schrieb dass es ab 1971 Pascal sei (an unserer Schule und an der Uni definitiv nicht), dann schrieb Axel dass es gar nicht sein kann dass die RWTH Aachen zu unserer Zeit noch nicht umgestellt hat, nach Wikipedia wurde Bar erst 1978 eingefuehrt.

Oder woll, oder nich, oder doch, oder was ... dann bleibe ich lieber bei den Pounds.

Joerg wrote on Sun, 13-05-05 20:45:

Um nicht ständig fünf Dutzend sinnlose Konstanten, die ich mir nie alle merken könnte, einführen und mitschleppen zu müssen? Alle Beziehungen zwischen SI-Größen enthalten ausschließlich Potenzen von

10, fast immer 10^0. Einzige Ausnahe bei mir ist die Kalorie, die mir Wärmekapazitäten erspart (resp. auf 1 setzt). Dann sind da noch die (elektro-)magnetischen, weshalb die Physik so bald vom dort viel logischeren cgs nicht lassen wird.