Nand Flash von Micron

Das ist so aehnlich wie der Unterschied zwischen "dozen" und baker's dozen" :-)

Am Sat, 04 May 2013 07:44:33 -0700 schrieb Joerg:

Klar. Der Druck wird auch A. D. 2200 noch in inch Hg gemessen ...

Ansonsten ist doch das amerikanische/englische Maßsystem einfach scheiße. Beim Barrel kommt's drauf an, was drin ist.. Das Pound hat auch Varianten. Und über die verschiedenen Pints kann man lang und ausführlich streiten.

Wieviele Yards passen doch gleich nochmal in eine Meile (Land-, nicht See-)

Die Einführung des metrischen Systems ist so ziemlich das Einzige, wofür man Napoleon loben kann.

Reply to
Reinhard Forster

Yup. In Flugzeugen wohl schon.

Das ist doch ganz einfach. 1 Fluid Pint sind 96 Teaspoons. 1 Dry Pint sind knapp 112 Teaspoons :-)

Laengen in metrisch finde ich ebenfalls sehr praktisch und benutze Millimeter und manchmal auch Meter. Da wird ja auch nicht alle Nase lang an den Einheiten gedreht.

Bei Langstrecken nehmen wir Meilen weil man die Autos nicht auf km umstellen kann. Den Mietwagen im August 2012 in Deutschland (VW) konnte man erstaunlicherweise auf Meilen umschalten, die Autovermietung hatte das bereits gemacht als ich kam. Vermutlich dachten sie ich kaeme mit Keelomeidah nicht zurande :-)

Luftfahrt, USA und Großbritannien sind im Wikipedia-Artikel übers SI-System die einzigen erwähnten Ausnahmen, wo sie das SI-System nicht durchsetzen konnte.

Der Sinn ist ganz einfach: jede Vereinheitlichung verringert Reibungsverluste und Fehlerquellen {1} im internationen Austausch. Die Zeiten, wo jede Stadt ihre eigene Elle und Meile hatte, sind gottseidank vorbei, verschiedene Zolls sind seit dem mittleren Industriezoll aka Inch auch Vergangenheit, und früher oder später wird sich das SI-System auch in den USA durchsetzen. In der Halbleiterbranche hat man es schon kapiert, dass man sich mit Datenblättern ohne metrische Angaben im internationalen Wettbewerb Nachteile einhandelt, oder warum sonst bemasst man Gehäuse mit

0.5 mm und mit 0.635 mm Padabstand nicht in Inch?

Auch in Deutschland ist das Pfund auf dem Markt und im Lebensmittelhandel bislang nicht eliminiert, obwohl es offiziell schon lange nicht mehr auf Schildern mit Preisangaben stehen darf. Einige wenige Generationen später wird sich das erledigt haben, und es ist nicht schade drum.

Für Leute mit USA-zentrischem Weltbild ist es natürlich nicht erforderlich, sich mit den in anderen Ländern üblichen Einheiten zu beschäftigen, oder gar ihren Beitrag zu einer weltweiten Vereinheitlichung beizutragen, für den Rest der Welt ist es kein Problem, amerikanische Einheiten in gängige umzurechnen.

P.

{1}

Peter Schneider

Pascal ist immer dasselbe seit der Erfindung. Die Argumentation mit einem Hickler und einer kleinen Änderung nur der Änderung willen verfängt hier nicht.

In einem gescheiten Flugzeug(tm) zeigt der Höhenmesser auch Meter an. Mit gescheit meine ich hier Segelflugzeuge :-)

Außerdem meinte Peter dass die gesetzliche Einheit für *Druck* auch Pascal ist. Insofern ist das jetzt auf einen (barometrischen) Höhenmesser auch nicht wirklich anwendbar.

Naja, dann ist es nicht gescheit "verordnet" worden. Bei uns sind auch die Zoll-Begrifflichkeiten für z.B. Festplattengrößen oder Monitordiagonalen mittlerweile im metrischen System anzugeben. Und das hat sogar mich anfangs genervt, aber wenn alle dazu gezwungen werden, es zu machen, gewöhnt man sich dran. Und letztendlich hat man dann halt alles in derselben Einheit, nicht irgendeinwo noch eine englische, archaische Ramscheinheit rumfliegen.

Ohje, das sind jetzt aber endgültig Äpfel und Birnen. Und nochmal ein ganz anderes Fass, das aufzumachen wäre. Das schenke ich mir jetzt (und wünsche mir die D-Mark auch sicher nicht zurück).

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Die einzigen? Nix, nehmen wir ein weiteres Beispiel aus einem anderen Bereich, Medizin:

French ist keine metrische Einheit. In der Einheit muss ich ab und zu rechnen. Manchmal sagt man auch 7 Charriere, nach dem "Erfinder" der Einheit. Nein, das war kein Amerikaner.

Als ich das letzte Mal auf einem deutschen Boot war zeigte das Echolot Faden und der Fahrtenmesser m.W. Knoten.

Man kann es auch so sagen, dass man erkannt hat dass die vorige Umstellung ein Fehler war. Und die davor auch.

Beispiel: In der Schule lernten wir Torr. Dann durfte man das nicht mehr benutzen. Nunmehr hiess es Atue. Kurz darauf geriet auch das aus der Mode und Bar war die neue Einheit. Unter "Bar" verstand ich eigentlich was ganz anderes, aber ok. Ich hoffte dass es dann endlich bei Bar und Millibar bleiben wuerde, doch auch das haben die Normungshueter nicht fertiggebracht. War auch wieder nicht gut genug. Aehnlich kam es mit Kilogramm, Kilopond, Newton, zum Verruecktwerden.

Man bemasst Gehaeuse in Inch. Habe gerade fuer ein Projekt dieses gekauft:

Bei ICs ist es sogar innerhalb eines Datenblattes gemischt. Aus meinem aktuellen Projekt z.B. dieses:

Das MSOP ist in Inches und Millimeter bemasst, das DFN nur metrisch. Warum auch immer.

So schlimm isses nich. Auf hierzulande werden Motorenhubraeume inzwischen oft in Litern angegeben, siehe Jeep. Auch Mikrometer sind gebrauchlich, oder Gramm. Was die Leute (auch ich) nicht mitmachen sind Einheiten die sich staendig aendern, wie Druck.

Klar, da kann man sich staendig dran beoemmeln. Aber dabei sollte man auch ueberlegen welche anderen Laender denn erfolgreich Fahrzeuge auf den Mars gesetzt haben: Keines.

In Wirklichkeit ist es andersrum - man kann amerikanische Autos nicht auf km umstellen, weil der Amerikaner Meilen sehen will. Oder, präziser: in der amerikanischen Bedienungsanleitung wird garnicht erst erwähnt, wie man das umstellen kann.

Nich erstaunlich - der Rest der Welt kommt mit der Sonderlocke USA zurecht, so schwer ists ja auch nicht.

Das ist doch prima Kundenservice, getrieben von der extrapolierten Weigerung des Durchschnittsamerikaners, sich mit den Gegebenheitem in dem Land, in dem er sich befindet, zu beschäftigen. Die wussten halt nicht, dass du aus Deutschland kommst.

Warum es mit einem auf Meilen umgestellten Wagen hierzulande einfacher sein soll, die Geschwindigkeitsbegrenzungen ('50', '120') einzuhalten, ist mir allerdings ein Rätsel.

P.

Reply to
Peter Schneider

Nee, zu meiner Zeit war das noch Turbo-Pascal :-)

Warum haben wir dann in der Schule mit Torr, danach Atue und spaeter Bar gerechnet?

Das verstehe ich jetzt nicht. Einmal ist es anwendbar, dann dieder nicht, dann wieder doch ... .

Das scheint nicht so ganz geklappt zu haben:

Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung :-)

Da wird das Jörg sicherlich behaupten, dass nicht Lockhheed-Martin mit den Imperialen Einheiten schuld war, sondern diejenigen, die diese ungewohnten neumodischen metrischen Einheiten verwenden, also die NASA.

Jemand, der angeblich Diplomingenieur ist, sollte eigentlich im Studium erfahren haben, warum es besser ist, Einheiten zu verwenden, die auf Naturkonstanten basieren, und nicht solche, die z.B. von der Daumenbreite irgendeines Händlers oder Tischlers abgeleitet sind. Daher (und auch aus Anderem, was es im Usenet so alles absondert) kann man vermuten, dass es mit dem Ingenieurstitel bei diesem Subjekt nicht allzu weit her ist. Schließlich verbringt es offenbar auch mehr Zeit im Usenet, als am Labortisch.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Geht auch bei unseren beiden japanischen Autos nicht. Sinnvoll waere das schon, denn wenn man nach Kanada oder Mexiko faehrt gibt es Kilometerangaben. Moderne amerikanische Autos haben aber einen zweiten Ring innen am Tacho, mit km/h. Importwagen auch, kann sein dass das inzwischen Vorschrift ist.

Haetten sie zumindest ahnen koennen, denn ich hatte das Angebot wegen wie heutzutage so oft ueblich nicht-funktionierender Web Site per Email geholt, in Deutsch. Und nur gaanz wenniges Faehlar gamacht.

Weiss ich nicht, er hatte auch noch einen Zeigertacho mit km/h. Ausserdem habe ich es mal wieder genossen, abgelegene Autobahnen ohne Begrenzungen zu fahren. Und war erstaunt wie sparsam Eure Autos auch dann noch sind, dabei waere meiner definitiv ueber 10l/100km gekommen.

Es scheint Dinge außerhalb deines Horizonts zu geben, auch heute. Z.B. im Embedded / DSP Bereich, z.B.

(Kleiner DSP Kern für Audio-Anwendungen, auf dem 24 Bit die kleinste adressierbare Einheit sind). Von Custom-Made Prozessoren ("ASIP" = Application Specific Integrated Processor) ganz zu schweigen, da kann man machen, was man gerade benötigt. Und es wird gemacht...

Servus Wolfgang

Reply to
Wolfgang Srgel

In der kommerziellen Luftfahrt hatte nur Rußland metrische Höhenangaben verwendet und dann letztes oder vorletztes Jahr auch auf feet umgestellt.

Letztlich geht es dabei aber nicht um präzise Messungen, sondern um ein Instrument, daß basierend auf dem lokalen Luftdruck in allen Flugzeugen weltweit das gleiche anzeigt, damit diese richtig in Flugflächen gestaffelt werden können. Ob da nun ft oder "übereinandergestapelte Steine" dransteht, ist für diesen Zweck komplett irrelevant. Es wird diese Angaben auch niemand in Yards, Meilen oder sonstwas umrechnen.

Das steht und fällt schon damit, welche Wirtschaftsmächte den Ton angeben.

Joseph

Reply to
Joseph Terner

Nicht praezise? Seit der Einfuehrung des Reduced Vertical Separation Minimum (RVSM) werden Flughoehen in manchen Gegenden in 1000ft "Scheibchen" zugewiesen. Wenn da einer beim Vorbeiflug 500ft daneben liegt kann es ziemlich was wegreissen und in der Kabine fliegt vieles durch die Huette, inklusive dem gerade ausgeschenkten dampfenden Kaffee. Wenn beide danebenliegen kann es eine Begegnung der spanabhebenden Art geben.

Das auch. Doch man soll den Voelkern selbst ueberlassen was sie moegen und nicht jede Kleinigkeit vorschreiben. Den Iren, Schotten und Englaendern wurde ja auch erlaubt dass sie ihre Pints behalten. Versuche mal in einem Pub dort null komma drei Liter Bier zu bestellen. Die wissen vermutlich kaum wieviel das waere. In Aberdeen wurde ich vor Hubschrauberfluegen fuer eine Oelfirma nach meinem Gewicht gefragt, in Stones (kein Witz!).

Ich sprach von dem deutschen Wikipedia-Artikel.

Dass es beliebig viele Bereiche mit merwürdigen Einheiten gibt, ist mir auch klar.

- Auch in Deutschland wird der Blutdruck in Torr gemessen, auch wenn man das Torr in mmHg umbenannt haben mag, die Zahlen bleiben die gleichen. Wie gross der Blutdruck in bar bzw. mmH2O ist, ist eigentlich auch uninteressant, es sei denn, man will wissen, wie hoch das Blut bei einer Aortenverletzung spritzt...

- Im Edelmetallhandel ist die Unze der Goldstandard, und keiner hat was dagegen. Dass die Unze für Gold eine andere ist als die für Nicht-Edelmetalle, stört hier keinen, obwohl es ums ordentlich Geld geht.

Interessant ist dann höchstens, in was rechnet man diese Einheiten zweckmäßigerweise um, wenn man sie mit anderen Größen vergleichen will. In Deutschland ist das nunmal das Pascal bzw. Kilogramm. In USA wären es andere Einheiten. Welche sind besser? Was ist besser, Fell oder Federn?

Keine der Einheiten ist zwingenderweise besser als die anderen. Wenn jeder seine eigene Lieblingseinheit verwendet, muss jeder andere alle Einheiten der anderen in seine persönliche Lieblingseinheit umrechnen. Wenn dann auch noch unter gleichem Namen verschiedene Einheiten im Umlauf sind, ist das Chaos perfekt. Das SI ist da ein Segen, eine Konvergenz in Richtung Umstellung auf SI-Einheiten reduziert das Chaos, ist also zu begrüßen; in der Wissenschaft hat man das mittlerweile sogar in den USA akzeptiert.

Ich sprach von IC-Gehäusen, das verlinkte Produkt wird bei diesem Lieferanten wohl kaum ausserhalb der USA von jemandem bestellt werden.

Gutes Beispiel. Beim MSOP sind Millimeter und Inches angegeben, und zwar primär die Millimeter, und in Klammern die Inches. Das ist doch ein klares Anzeichen für den Wandel in der Halbleiterbranche, die Inches sind nicht mehr die wichtigere Angabe, früher waren sie es.

Ganz einfach: Beim DFN müsste man 0.01968503937... Inch BSC angeben, wenn man 0.5mm meint.

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit Bar großgeworden, mittlerweile verwendet man Pascal. Von ständigen Änderungen hab ich nichts mitbekommen. Alles andere sind für mich historischer Kram bzw. tolerierte Alteinheiten für nicht lernfähige Branchen wie z.B. Medizintechnik.

Nein, beömmeln tu ich mich da nicht, diejenigen, die das Projekt wegen so einer Trivialität wie vergessenent Einheitenumrechnungen in den Sand gesetzt haben, haben mein volles Mitgefühl. Die erfolgreichen Missionen sind tolle Erfolge!

P.

Reply to
Peter Schneider

Am 04.05.2013 17:54, schrieb Ralf Döblitz:

Was gibt es denn noch groß an 24-Bit-DSPs? AD und TI haben mit ihren 32-Bit-Typen ganze Arbeit geleistet.

Selbst der 56K wird beworben mit:

: The 24-bit DSP56K family of DSPs include a variety of devices : targeted at the general embedded markets including networking, : communications and industrial control and the audio market in the : case of the Symphony Audio devices.

Wenn ich 2 samples addiere und erhalte ein Carry, das ich extra spazieren tragen muss oder gleich ein Doppelwort: das ist doch öde.

Ich habe in einem früheren Leben die Cyber-176 durchaus gemocht, aber nur weil sie schnell mit meinen Spice-2G6-Jobs fertig war, nicht wegen der 6-Bit-Bytes mit krankem Char-Set in 60-Bit Wörtern.

Gruß, Gerhard

(und die Telefunken TR-4 (48 bit) war mein erster PC, zumindest nachts wenn die anderen fort waren.) :-)

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ich war 1985 in der 5. Und wir hatten das nicht in der Schule. (Osten).

--
Gruss, Mark
Reply to

Am 04.05.2013 21:07, schrieb Peter Schneider:

Einfach den Kugelgrilltroll nicht füttern.

Am 04.05.2013 16:51, schrieb Johannes Bauer:

Ich habe weder in der Schule, noch an der Uni jemals kPa gehört oder verwendet. Und ich heiße nicht

- Methusalem.

hannes

Reply to
hannes glueck

Am 05.05.2013 09:24, schrieb hannes glueck:

Weder bin ich für deine mangelhafte Ausbildung verantwortlich, noch sind die SI-Einheiten das. Weshalb betonst du das deshalb extra? Ist das jetzt die neue Argumentation -- "ich hab davon noch nie gehört, deswegen ist das Murks"?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Von der Kugelgrillfraktion lernen heißt Siegen lernen!

XL

Reply to
Axel Schwenke