Massive Probleme mit USB-Buchse, Typ B an ext. Festplatte (lang!)

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine externe 500GB Festplatte von Iomega zugelegt. (Die hat ein eigenes Netzgerät!)

Die HD liegt 50cm neben dem Laptop und wird nicht bewegt, der USB (Typ B)-Stecker des Datenkabels ist immer in der Buchse der Festplatte, das Kabel selbst wird ebenfalls praktisch nicht bewegt, der andere USB (Typ A)-Stecker des Datenkabels liegt direkt neben dem Laptop.

Das Problem:

Circa jedes dritte Mal, wenn ich den (Typ A) Stecker in den Laptop stecke (ihn also aufhebe und ca. 5 cm nach links bewege und in die Buchse stecke), kommt keine Verbindung mehr zustande.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das es an der Typ B-Buchse der HD liegt, dort verbiegen sich (trotz praktisch keinerlei Belastung) die seitlichen Erdungslaschen:

(Das ist jetzt nicht die Buchse meiner Festplatte, das Bild soll nur zeigen, welche Laschen ich meine!)

Wenn ich dann den B-Stecker aus der (ausgeschalteten) HD nehme, und diese Laschen vorsichtig mit einer Stecknadel nach innen biege, funktioniert es wieder.

Für die nächsten drei oder höchstens vier Mal, das treibt mich in den Wahnsinn!

Anderes Kabel bringt nix, diese Laschen verbiegen sich trotzdem, scheinbar alleine nur unter der "Last" des eingesteckten Steckers...

Ein bißchen Lötzinn seitlich auf den B-Stecker hab ich auch schon probiert, bringt ebenfalls garnix.

Davor, die Buchse auszutauschen, scheue ich etwas zurück, weil, auf dem Teil ist noch Garantie, außerdem ist die HD nicht einfach so auseinander zu schrauben.

Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt?

Hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Also, Kassenzettel hab ich noch und Garantie ist auch noch drauf, so langsam geht meine Geduld zu Ende...

TIA

Harald

Reply to
Harald Beukel

Zurück damit und das nächste Mal vielleicht etwas mehr ausgeben um bessere Qualität zu bekommen.

Wenn du nicht zurückgeben willst, dann Garantie ignorieren und anständige Buchse einlöten.

Mehr Möglichkeiten hast du da nicht.

CU

Manuel

--
Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß
 Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.

"Harald Beukel" schrieb im Newsbeitrag news:hjb3fs$8ev$ snipped-for-privacy@hoshi.visyn.net...

Hallo würde ich auch umtauschen wenn du sie unbedingt behalten willst,könnte man eventuell Stück Gummiband hinter die Kontakte stecken? sodas von außen gegendruck hast. oder eventuell Lötverbindung der Masselaschen machen. Gruß Thomas

Reply to
T.Priebe

T.Priebe schrieb:

[snip]

Nö, unbedingt behalten will ich sie nicht, aber wenn ich die HD umtausche/zurückgebe, müssen erst mal die Daten runter und vor allem muss die HD mit DBAN(1) geschrubbt werden, was ja bestimmt (500GB!) das eine oder andere Stündchen in Anspruch nimmt...

Glaube ich nicht, könnte man aber mal versuchen.

Keine Chance, alles viel zu eng.

Danke!

Harald

(1):

Harald Beukel
[snip]

Nachdem ich jetzt endlich rausgefunden habe, wie man das Gehäuse aufkriegt (ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst mal weiß, wie), werde ich genau das mal versuchen, dummerweise ist schlecht zu sehen (ich will das Teil nur einmal komplett auseinandernehmen), ob die Buchse Print- oder SMD ist.)

Na ja, die Dinger kosten ja nur cents.

Ich gedenke eigentlich die neue(n) Buchse(n) bei Reichelt zu kaufen, oder sollte ich, wenn ich eine wirklich "anständige" Buchse haben will, doch eher zu meinem Elektronikladen gehen?

Harald

Reply to
Harald Beukel

Das ist doch nachweislich nur was für Paranoiker, "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M" reicht völlig aus.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Und was ist, wenn Du einfach an einem guten Kabel den B-Stecker abschneidest und das direkt anlötest? ggf. noch ein Loch zur Kabeldurchführung. Wenn Du am Gerät rumbräts, ist die Garantie eh futsch, also warum weiter mit einer windigen Konstruktion rummurksen? Vor allem bist Du nicht sicher, dass die neue Buchse nicht aus dem selben Reissack kommt.

Vorher mal probieren, ob sich das Kabel samt Schirm löten läßt. Da hab ich schon von üblen Dingen gehört. Crimpen geht, Löten nicht :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Es geht hier aber um eine _externe_ HD und mit Linux bin ich nicht genug vertraut, um sicher zu sein, das ich das hinkriege, von einer Live-CD zu booten, dann aber sicher die externe zu nullen und nicht aus Versehen die System-HD...

Und, wie schrieb Andy Grove einst: Nur die Paranoiden überleben ;-)

Reply to
Harald Beukel

Wolfgang Allinger schrieb:

Und wenn ich dann mal ein längeres Kabel brauche?

Zweites davor stecken oder neues anlöten?

Oder jetzt schon auf Verdacht ein 5 m Kabel dranlöten?

Nö, keine gute Idee, finde ich...

Tscha, deshalb meine Frage, ob ich damit nicht besser zu meinem Elektronikladen gehe, selbst wenn ich dort zwei Euro oder mehr bezahle, das wäre es mir wert, wenn ich denn sicher sein könnte, das die Buchse in Wahrheit nicht auch von Reichelt stammt...

Aber da kann man eben nicht sicher sein, und sagen werden die es mir bestimmt nicht.

Die Schirmung ist geklebt mit einem Metallband...

Harald

Reply to
Harald Beukel

Ich benutze gerne

badblocks -w -t random -vv /dev/sdX

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dann steckst Du eine USB-Verlängerung dran. Zum Beispiel AK 669-1,8 von Reichelt.

Ich halte die Kabellösung für eine gute Idee.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Ja, nein.

Gings nicht um eine Festplatte? Und die willst Du 5m weit wegstellen? Naja, des Menschen Wille...

YMMV

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Nö, aber mein Drucker z.B. steht einen Meter neben mir im Schrank, das Druckerkabel geht aber nicht direkt in Luftlinie zum Laptop, sondern hinterm Schrank rum und dann...

Und wenn ich irgendwann mal die ext. HD neben den Drucker...

Da sachste was!

YABA...

Venceremos!

Harald