Re: opto-sender TOTX173 defekt?

Martin Dieringer schrieb:

> kann ein TOTX 173 leuchten und trotzdem defekt sein?

Vorstellbar.

ich versuche, einen optischen aus einem elektrischen digitalausgang > zu machen und der rekorder will einfach kein signal erkennen... > ich dachte, es waere so einfach wie im datenblatt: 1 widerstand dazu > und fertig, evtl. noch kondensatoren zum entkoppeln...

Davon steht im Datenblatt nichts. Seit wann braucht ein TTL-Eingang Koppelkondensatoren?

die pinbelegung im datenblatt ist von unten ("loet"-seite), richtig?

"bottom view" steht.

ich hatte bisher keinen bock, das ding andersrum anzuschliessen und > es damit vielleicht zu zerstoeren.

Gut.

seltsam: wenn ich den koax-eingang direkt ohne koppelkondensatoren > anschliesse, geht das licht aus...

TTL-Eingang sind i.d.R. "high" ==> LED leuchtet.

dass dein Datensignal nie mehr als 2V hat.

TTL-Pegel?

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Michael Förtsch schrieb:

Nachtrag: meinst du vielleicht einen SPIDF-Ausgang? Der liefert 0.4-0.6V peak-to-peak, keinen DC-Pegel:

Dann müßtest du erst die Pegel wandeln, z.B. mit einem Komparator. Ich weis allerdings nicht ob bei der optischen und der elektrischen Übertragung von Audio-Daten die selben Protokolle verwendet werden. Da müßte dir jemand anders helfen. Oder du googlest ein bißchen.

Michael.

Reply to
Michael =?iso-8859-1?Q?F=F6rts

Martin Dieringer schrieb im Beitrag ...

Koaxkabel ? Woran schliesst du denn den TOTX an ? Nein, ein TOTX kommt nicht einfach direkt an einen Koax-Digitalausgang. Das geht so naiv nicht.

Ansonsten ist leuchten schon mal ein gutes Zeichen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

Was soll der denn noch machen ausser leuchten? Also wohl eher nein.

Ist im Datenblatt eine Adapterschaltung? Kann mich jetzt nicht erinnern. Glaub aber nicht. Der TORX will 5V (oder 3V mit anderem R). SPDIF liefert aber nur 1V peak-to-peak. AES/EBU hat 5V peak-to-peak. Damit könnte es direkt gehen.

Ja.

Was soll passieren ist doch nur ne LED...

Kurzschluss über Ausgangsüberträger des SPDIF-Senders. Sind Gleichstrommässig nur wenige Ohm.

Wenn sie ordenlich gelötet/gecrimpt sind nicht.

Schau mal unter

da sollte sich eine solche Schaltung finden lassen.

Reply to
ThomasT

Martin Dieringer schrieb:

Kaum anzunehmen. Deine Beschaltung davor dürfte Murks sein. Oder dein Gerät dahinter.

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2238 967926 Carsten Kurz fax: +49 (0)2238 967925 Fasanenweg 38a email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°58'44.7" E06°47'03.5"
Reply to
Carsten Kurz

Michael Förtsch schrieb:

Protokoll ist gleich. Im Elektor war mal ein Wandler in beide Richtungen. Ansonsten würde ich Koppelkondensator und 2 HCMOS Inverter hintereinander, den ersten mit einem Rückkopplunswiderstand versehen (10k .. 100k) und dann den TOTX173 als mögliche Lösung ansehen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

ja

ja genau so macht das auch der bausatz. der nimmt 10k rueckkopplung.

m.

Reply to
Martin Dieringer

Kurze & Gute Zusammenstellung zu SPDIF: