Multiplexer für KTY-Temperatur-Sensoren

Hallo,

an meiner kombinierten Heinzungs- und Solarsteuerung habe ich 8 KTY-Sensoren, die jeweils über eine eigene OP-Schaltung an einem 12Bit

8-Kanal AD-Wandler hängen.

Jetzt möchte ich noch zwei weitere Sensoren auswerten. Um dabei den Aufwand mit weiteren OPs zu sparen, will ich die zusätzlichen Sensoren mit einem Multiplexer über eine der bereits vorhanden OP-Schaltungen anschließen.

Welcher Baustein für 4 oder 8 Kanäle ist dafür optimal? Die Ansteuerung ist erst mal egal, außer I2C geht alles.

Vielen Dank im voraus für die Tipps.

--
Stefan Graf
Reply to

"Stefan Graf" schrieb im Newsbeitrag news:esu1d0$sof$ snipped-for-privacy@online.de...

CD4053 ? Alles eine Frage der derzeigen Schaltung, die du /natuerlich/ nicht gepostest hast, es macht ja auch zu viel Arbeit sie abzutippen, da duefen sich lieber die Antwortenden die Finger wund schreiben.

Hallo MaWin, für diese Frage und die Antwort von Dir braucht man keine Schaltung.

Diese Angabe hätte genügt.

Dieser Satz war, ist und bleibt unnötig. Bist wohl schlecht drauf heute.:-)

Freundliches Glück Auf aus dem Saarland Tom

Reply to
Tom Fuchs

Die Hintergründe einer Problematik sind für die Lösung derselben oft von wesentlicher Bedeutung. Hieraus folgt, dass einer, der fragt, der Frage die wesentlichen Hintergründe beifügen sollte, um eine passende Antwort zu erhalten.

Was bitte, hat das mit 'gut drauf sein' zu tun?

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag

Anbei das Schema der Eingangschaltung, das Design ist schon etwas angestaubt, funktioniert aber für meine Zwecke ausreichend.

+-------------o---------o 5V | | | .-. | | | | 1K | | | | .-. | '-' | | 47k | | | | | o--+ '-' | 34k .-. | | | ___ | |/ o-----------|___|---+ |/| 1K | | | /'-' | |\| | | o-------|-\ | | | | >--------o-------- Zum AD o-------------|-------|+/ | | |/| LM324N .-. .-. | | | | | | | |KTY81-210 | |120k | '-' '-' | | | | | GND | | GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Stefan Graf
Reply to
Stefan Graf

Aus dem Datenblatt: Low ON Resistance, 125W (Typ) Over 15VP-P Signal Input

Sehe ich das richtig, daß der CD4053 ca. 125 Ohm Durchgangswiederstand hat?

Und was sagt mir: Matched Switch Characteristics, rON = 5W (Typ)

--
Stefan Graf
Reply to

"Stefan Graf" schrieb im Newsbeitrag news:esuo88$91s$ snipped-for-privacy@online.de...

Ja.

wobei einer 120 und ein anderer 130 haben darf, eben +/- 5 Ohm typisch.

An Stelle X ist der 4053 ungeeignet, an Stelle Y passt er, du musst also auch die 1k+1k Poti pro KTY spendieren, aber das ist wegen dem Abgleich ja eh sinnvoll.

So habe ich das auch gesehen.

Danke.

--
Stefan Graf
Reply to

Hallo Robert, sorry für die späte Antwort.

Ich finde den Satz einfach überheblich und arrogant. Wenn MaWin das Antworten zu viel Arbeit macht muss er nicht antworten, zumindest nicht schimpfen.