Motorrad-Ganganzeige mit IC's und 7 Segment LED-Anzeige?

Hallo NG

Ich m=F6chte eine Gangschaltungs-Anzeige f=FCr mein Motorrad realisieren. Da mein Motorrad eine mechanische Tachowelle und deshalb keinen elektronischen angesteuerten Tacho (daf=FCr gibt es diverse Bauanleitungen) hat, habe ich mir folgendes =FCberlegt: Abnahme der Gangpositionen am Fusshebel mittels 2 Hall-Sensoren (Position oben & unten) mit integrierten Schmitt-Trigger also ein/aus und kleinem Magneten im Hebel. Anzeige =FCber eine 7-Segment-LED. Ich m=F6chte alles mit TTL statt CMOS realisieren, da sie mir robuster erscheinen f=FCr meine 2 linken H=E4nde. Nun brauche ich Impuls-Z=E4hler vorw=E4rts/r=FCckw=E4rts mit Reset und ein IC f=FCr 7 Segment LED-Anzeige. Da die Schaltreihenfolge der G=E4nge von unten nach oben 1-0-2-3-4-5-6 ist, muss ich noch ein paar Logik-Gatter einsetzen. Den Neutralen Gang kann erreicht werden wenn der Schalthebel zwischen Gang 1 und Gang 2 in die mechanische Mittelstellung gebracht wird, also zwischen beiden Hallsensoren. Diese Position hat =FCbrigens der Schalthebel auch nach eingelegtem Gang (R=FCckzugfeder). Anzumerken ist noch dass eine bereits vorhandene 12 Volt Kontrolllampe den Neutralen Gang also ,,O" anzeigt. Hier sollte ein Signal mittels Optokoppler (wenn n=F6tig) abgegriffen werden um den Z=E4hler zu reseten und Ziffer ,,O" anzuzeigen. Hat jemand eine Idee welche IC's sich nun am besten eignen f=FCr mein Projekt, ev. wie ich das Problem der unregelm=E4ssigen Gang-Reihenfolge mit Logikgattern am besten l=F6sen k=F6nnte?

Ren=E9 Peter

Reply to
rene.peter
Loading thread data ...

wrote:=20

Nimm einen Microcontroller, irgendeinen kleinen PIC oder AVR. Der sollte=20 in der Lage sein, die LED-Anzeige direkt zu treiben, und reduziert damit=20 Dein Problem auf einen Chip + Software.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael

Microcontroller ist to much electronic-know how f=FCr mich. Aber es sollte doch m=F6glich sein, auch mit ein wenig aufwand, so etwas mit normalen IC's zu realisieren? Jemand in diesem Forum hat gesagt "f=FCr jeden Schiss ein Microcontroller zu nehmen"....

Ren=E9

Reply to
rene.peter

snipped-for-privacy@bluewin.ch schrieb:

Das hat ELV schon für Dich übernommen. Kannst ja mal dort gucken, wie die es gemacht haben.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

wrote:=20

Definiere "normale ICs". ;-)=20

Im Ernst: Analysieren wir mal den Aufwand f=FCr ein=20 Mikrokontrollerschaltung.=20

Deine Sensoren liefern TTL-Pegel. Das Signal der Kontrolllampe l=E4=DFt sic= h=20 leicht auf TTL bringen. F=FCr den Anschlu=DF der SSA an den =B5C brauchst n= ur=20 noch ein paar Widerst=E4nde oder, handlicher, ein Widerstandsarray. Das=20 war's. Die Schaltung ist straightforward (SSA an einen Port, die=20 Sensoreing=E4nge an einen anderen), der Rest ist in Software trivial zu=20 machen; und kosten tut Dich der Spa=DF so um die 3-4 Euro.=20

F=FCr eine TTL-Schaltung m=FC=DFtest Du dagegen, wenn Du einen up/down-Z=E4= hler=20 verwenden m=F6chtest, Dir Gedanken machen, wie Du den Doppelpuls von 0=20 nach 2 realisierst; alles andere erledigt gl=FCcklicherweise die=20 Kontrollampe am Reset-Eingang. Dazu kommt der SSA-Decoder und bestimmt=20 ein bi=DFchen glue logic. Kostenm=E4=DFig stehst Du dann vielleicht ein=20 bi=DFchen g=FCnstiger da (vielleicht 4-5 ICs zu 35-50 Cent), aber daf=FCr i= st=20 die L=F6sung komplizierter und weniger flexibel.=20

Weniger Aufwand sehe ich daher eindeutig beim =B5C.=20

Warum nicht, wenn es die schnellste und einfachste L=F6sung ist? Als=20 Alternative w=FCrde ich h=F6chstens einen CPLD in Betracht ziehen.=20

Michael =20

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Sch=FClke wrote:=20

Ooops... doch nicht; Du m=FC=DFtest auch aus dem Minus-Puls ein Plus machen= ,=20 wenn Du von 0 wegschaltest.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Oliver

ELV, auf das bin ich nicht gegkommen trotz aktuellem Katalog zu Hause....Danke f=FCr den Tip, ist gekauft.

Noch zu Mikrocontrollern: Gibt es empfohlene Seiten f=FCr Microcontroller-Dummies, oder solche die sich neu mit dieser Materie befassen m=F6chten?

Gruss Ren=E9

Reply to
rene.peter

Hallo

=E4hler

ist

es w=E4re einfacher einen Z=E4hler mit parallel Load zu nehmen, im leerlauf die 1 zu laden und dann am Ausgang aus der 001 eine 000 und aus der 000 eine 001 zu machen, f=FCr Anf=E4nger sicherlich eine interessante Herausorderung die sich aber in Grenzen h=E4lt.

Ack, aber man sollte vieleicht mal bei Gattern anfangen und dann langsam hocharbeiten. Ist nicht der verkehrte Weg. Sich von PC Programmierung auf Controller zuzubewegen nat=FCrlich auch nicht. H=E4ngt halt davon ab wo man erkommt.

Gru=DF

Lutz

Reply to
Lutz Kather

snipped-for-privacy@bluewin.ch schrieb:

Das ganze Projekt ist bereits -zigfach fertig durchdacht und auch käuflich erhältlich - Selbstbau lohnt da nicht mehr.

Such mal bei google mit "elektronische ganganzeige motorrad"

Es gibt auch noch einen anderen Lösungsweg: Aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Erspart dir die anfällige Schalterkonstruktion am Ganghebel.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich rate vom Einsatz von TTL am Mopped Bordnetz ab, Du wirst wegen der vielen Störungen damit kaum glücklich werden, die Spannungsbereiche für gültige Pegel sind zu klein und die Störungen sind zu groß.

Am sichersten ist in der Tat der Einsatz eines kleinen Mikrocontrollers wie PIC, bei dem man dann auch noch Zeitgeber hat, um die Sensorsignale gegen Störungten zu entprellen. Außerdem führt der alle Statusinformationen intern, was im gestörten KFZ Umfeld nicht unwichtig ist, es reicht das gute Abblocken _einer_ Versorgung.

Ansonsten schau Dir den Zähler 74HC193 an, der passt recht genau, allerdings ist bei der Impulsdauer für den dominierenden Load Vorsicht geboten bzw. bei der Überlegung, ob man auf die steigende oder fallende Flanke der Sensoren hin zählt.

Denn genau an dieser Stelle siehst Du die Haken und Ösen des Zählerkonzeptes:

Für gewöhnlich (zumindest, wenn ich fahre) wird bei einem kurzen Ampelhalt kein N aktiviert, die Schaltfolge ist ergo 1-2-3, wobei N zwischen 1 und 2 übersprungen wird. Der N Schalter am Getriebe könnte bauartbedingt einen kurzen Puls abgeben, muss aber nicht. Bisher ist mir kein Blitzen der N-Lampe aufgefallen, hab' aber nicht so darauf geachtet, außerdem Elektronik-Tacho (Mille) bzw. Schüttel-Tacho (KTM). Bei Schalter an Schaltwelle ist aber ein kurzer Puls wahrscheinlich. Ganz sicher wird zwischen 1 und 2 nur _ein_ Hochschalte-Puls vom Hall Sensor kommen.

Hingegen kommt bei einem längeren Halt der Leerlauf ins Spiel, dann lautet die Schaltfolge N-1-2 mit einem langanstehenden N Signal, dann Runter, dann Hoch mit einem _womöglich_ kurzen Signal zwischendrin.

Und genau das _womöglich_ je nach Schaltgeschwindigkeit ist hier das Problem, um eben den Leerlauf N sauber in die Sequenz einzufügen.

Einfacher ist es wahrscheinlich, N und 1 zusammenzufassen und hintenraus über das langanstehende N Signal zu trennen.

D.h. N löst eine Rückstellung auf 1 aus, dann ist es allerdings wichtig, mit der _fallenden_ Flanke des Sensorsignals nach oben zu zählen, damit das Verlassen des Leerlaufs nach oben in Gang 2 erkannt wird. Nach Gang 1 über Neutral bleibt der Zähler einfach auf Null. Dazu muss aber der Zählerzustand 0 erkannt und ein weiterer Zählpuls nach unten unterdrückt werden, falls beim Übergang 2-1 ein kurzer N Puls auftritt. Oder man zählt nach unten nur mit der _steigenden_ Flanke. Weitere Zählvorgänge abwärts sind dann im wahrsten Sinne des Wortes mechanisch verriegelt ;-)

Und dann kommt noch Schalterprellen und Störungen auf den Leitungen dazu, da wäre mir ein Microcontroller schon lieber, in dem ich Plausibilitätskontrollen auch per Zeitgeber realisieren kann.

Gruß Oliver

P.s.: Auf die kleinen Probleme kommt man halt erst, wenn man selber Motorrad fährt, klassisches Beispiel von Theorie vs. Praxis.

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

formatting link
formatting link

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Tja..aeh..ich ja hab nun tapfer eure Loesungsvorschlaege gelesen, aber ich hab noch nicht begriffen wofuer man eine Ganganzeige braucht. Ich schalte einfach wenn ich das Gefuehl habe das es gut fuer den Motor ist und gut. Hab ich was verpasst?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nein.

Isch 'abe garkeine Ganganzeige ;-)

Ciao Oliver

P.s.: Ein Bodenradar mit integrierter Festigkeitsabschätzung wäre eine nette Sache, weil mir vorhin der Seitenständer eingebrochen ist ;-/ Immer wieder trifft man auf moppedparkuntauglichen Untergrund, mal ahnt man es früher, mal später ...

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Sowas wäre auch nur störend. Schießlich will man moppedfahren. Computerbedienen kann man zu Haus besser.

Ich wäre froh gewesen, wenn mir bei einem schwungvollen Kurvenfahren die Beifahrerraste abgebrochen wäre. Die hatte mir den Gefallen aber nicht getan. Dafür gabs dann einen saftigen Sturz. Und ein Loch in meiner neuen Jeans ;-(

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Ich würde mich ja auch gern als Biker outen, aber ich fahre leider nur einen Taiwan-NoName-Plastikroller mit 50cc und 1,7kW... Da mein Körpergewicht seit ca. 2,5 Jahren dreistellig ist, erreiche ich leider zu selten die

50km/h-Schallmauer... :-)

Gruß Henning(der "irgendwann" auch nochmal den A machen wollte)

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am 17 Feb 2006 14:13:02 -0800 schrieb snipped-for-privacy@bluewin.ch:

Viel zu umstaendlich und zu unsicher.

Du brauchst eine Drehzahl- und eine Geschwindigkeitsinformation. Das Verhaeltnis aus beiden ist deine Ganginformation.

Die Drehzahl bekommst du von der Zuendung, die Geschwindigkeit z.B. vom Geber eines Fahrradtachos. Wenn du partout einen Hallsensor einsetzen willst, verwende z.B. das Antriebsritzel als Impulsscheibe.

Die ganze Mimik kannst du sogar analog aufbauen (das ist die einfachste Moeglichkeit, ohne Controller elektronisch zu rechnen). Aus den beiden Eingangsfrequenzen kannst du z.B. analoge Spannungen bilden, die sich mit Operationsverstaerkern dividieren lassen. Ein paar Komparatoren noch, und fertig ist die digitale Ganganzeige.

Wenn es partout komplett digital sein soll, wuerde ich sogar eher CMOS als TTL empfehlen, und zwar die 4000er-Serie aus der Steinzeit. Die laeuft auch mit 12V und hat da einen wesentlich besseren Stoerabstand.

Nebenbei: auch mich wuerde interessieren, wofuer man eine Ganganzeige braucht.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Henning Paul schrieb:

Tröste dich. Habe mir Bewegung verordnet. Desterwegen nicht mal mehr Besitz einen privaten KFZ ;-) Bahnhof 10min entfernt.

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

rub: Bauplan slw: BPLN HHF $ tit: Ganganzeige aut: R.Baltissen zts: Elektor hft: 1986/ 07; S.104 stw: mit 7-Segment LED für Moped und Motorrad, Auf- und Abwärts- Up- and Down- Zähler von 1 bis 6 mit 2 Tastern HL/IC=4093 4081 4011

4075 4511 4019 4029
Reply to
Axel Berger

Ganganzeige wof=FCr?

Zuerst habe ich auch gelacht als ich das im Internet gesehen habe z.B. auf

formatting link
Als ich dann eine grosse 2-Zylinder BMW mit Ganganzeige gemietet habe habe ich diesen Komfort sehr zu sch=E4tzen gewusst.

Als langj=E4hriger 4-Zylinder Fahrer ist es erstaunlich wie ein

2-Zylinder beim Gas-zur=FCcknehmen, allein durch Kompression des Motors, selber abbremst ohne die eigentliche Bremse zu bet=E4tigen, was ein 4-Zylinder niemals in diesem Ausmass macht. Und da ein 4-Zylinder hervoragend geignet ist f=FCr schaltfaule wie mich umso gef=E4hrlicher wird es wenn in einem falschen (zu hohen) Gang in die Kurve gefahren wird! Und da ist mir die Idee einer Ganganzeige gekommen.

Ren=E9

Reply to
rene.peter

Am Sat, 18 Feb 2006 17:16:06 +0100 schrieb Oliver Bartels :

Die Abschätzung, daß die feuchte Wiese (irgendein Bikerfest vor Jahren) nicht sehr fest ist, kann man ja noch selbst treffen. Aber ein Brettchen zu suchen, während sich das Gerät langsam neigt ist dann schon spannend. :-) Daneben noch den Kollegen mit den Worten: "jetzt siehst du, warum man auf so einem Fest immer ein Ständerbrett mithaben sollte". Ich glaube er hatte dann aber ein zweites mit. Inzwischen fahr ich aber eher auf Outdoorfeste, wo es angenehm ist, das ganze Campingzeug im Kofferraum des Autos zu haben - und der ist zum Glück groß.

P.S.: Ganganzeige hatten nur die Fahrschulmopeds - das waren damals Suzuki GN250.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.