1 Zeile a 40 Zeichen. Gibt's manchmal billig als Restposten. Man /koennte/ dann zwar die Codierung mit einfachen Logikchips realisieren, aber viel weniger Bauteile braucht man, wenn man einen Microcontroller dazwischenschaltet. Dann sind bloss 4 Phototransistoren (BPW42 oder so), 4 PullUp Widerstaende (4k7 oder so), der uC (PIC16F84 oder so) und dessen Takterzeugung (RC reicht in diesem Fall ja wohl, also 100pF/4k7) notwendig, das LC-Display wird direkt angeschlossen. Du musst in diesem Fall lediglich ein einfaches Programm fuer den uC schreiben und in ihn uebertragen (5 Kabel am Druckerport deines Rechner, PonyProg oder so). Siehe de.sci.electronics FAQ:
Abschnitt Microcontroller
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Tips. Da ich eine Low Cost Variante bauen möchte, wollte ich auf ein mehrstelliges Display verzichten und vielmehr alle Werte nacheinander in einer Stelle darstellen. Von mir aus auch in einem einstelligen LCD Display. Es müßte doch zu bewerkstelligen sein, die Werte zu speichern und dann getaktet wieder auszugeben. Kann ich denn bei dem angesprochenen mehrstelligen Display auf das Zwischenspeichern verzichten?

Joerg schrieb im Beitrag ...

Brauchst du die hundert mal ? Pollin hat ein LCD-Glas fuer 10 ct, aber dann braucht man einen teureren uC, so das ich 6.95 fuer ein richtiges Display ausgeben wuerde.

Ja, obwohl selbst der PIC die 30 * 4 bit = 15 Byte selbst speichern koennte.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Jörg,

mit einem PIC ist das Alles kein Problem, aber ich habe verstanden daß nur der Binärcode in einen Dezimalcode gewandelt und angezeigt werden soll. Ist das so richtig? Wenn ja, dann reicht ein TIL311 nach den Fotosensoren, der hat einen internen 4Bit Speicher.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

Hallo Manfred,

ich brauche erst mal nur einen Prototypen, um die technische Machbarkeit zu prüfen. Anschließend könnte man an eine Kleinserie denken. Welche Dimensionen hat das Display? Ich wollte die gesamte Kiste nicht größer als eine Zigarettenschachtel werden lassen.

Gruss, Jörg

Joerg schrieb im Beitrag ...

Schau selber bei Pollin. Vom Handydisplay bis zur Grossanzeige alles da.

de.sci.electronics FAQ:

Ist das so richtig? Wenn ja, dann reicht ein TIL311 nach den

Hallo Manfred,

es ist richtig, dass die Anzeige nur in einen Dezimalcode umgewandelt werden soll. Allerdigs muß jede einzelne Zahl reihenfolgerichtig gespeichert und anschließend abgerufen werden können, um z.B. die Fehlermeldung zu notieren. Ist der 4 Bit Speicher dafür geeignet? Ich nehme doch an, 4 Bit heißt

4 Bit Breite. Läßt sich dieser als FIFO betrieben??

Gruss, Jörg

PS Hallo Manfred, erschwerend kommt noch hinzu, dass die 0 als Puse und das A als 0 gewertet werden muß.

Gruss, Jörg