Gibt es ultrahelle 7-Segment-Anzeigen

Hi,

gibt es ultrahelle 7-Segment-Anzeigen und bekommt man die als Privatkunde?

Hintergrund: Ich habe einen Wecker, der die Uhrzeit an die Decke projizieren kann. Der ist mir allerdings nicht hell genug, deswegen wollte ich mir einen besseren selber bauen. Das Ger=E4t besteht wohl aus einer ultrahellen LED und einem inversen LCD, deswegen dachte ich, ich nehme da einfach normale 7-Segment-Anzeigen und habe damit viel mehr Licht zur Verf=FCgung. Beim dem Studium einiger Datenbl=E4tter mu=DFte ich allerdings das Gegenteil feststellen: Die Lichtst=E4rke einer einzigen ultrahellen LED ist gr=F6=DFer als die von vier normalen 7-Segement-Anzeigen zusammen.

Wer also ultrahelle 7-Segment-Anzeigen oder eine sonstige L=F6sung f=FCr das Problem kennt...

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Vielleicht die 7-Segment-Anzeigen mit Ultrahellen LEDs nachbilden? Also anstelle der Segmente der 7-Segment-Anzeige mehrere LEDs einbauen. Allerdings dürfte das ganze von der Bauform wesentlich größer werden. Alternativ mal gucken, ob es mittlerweile hellere Superhelle LEDs gibt als die, die in dem Wecker verbaut ist. Falls möglich mehrere superhelle LEDs einbauen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Na klar gibt's. Z.B. Luxeon LEDs bei Reichelt. 660cd versus 4,5cd einer gängigen ultrahellen LED. Nur den Vorwiderstand muss man umdimensionieren und hoffen, dass das Netzteil genügend Saft hat. Wahrscheinlich muss man aber nicht die maximale helligkeit ausreizen.

Reply to
Dan Oprisan

"Dan Oprisan" :

Und kühlen nicht vergessen, sonst hat man nicht lange seine Freude an den Luxeons.

M.

Matthias Weingart

Habe ich mir auch =FCberlegt, aber das sieht auch viel schlechter aus als zusammenh=E4ngende Segmente. Auch eine Maske dar=FCber habe ich schon =FCberlegt, aber das ist vermutlich anf=E4llig gegen verrutschen.

den.

Das st=F6rt mich nicht.

als

Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen, allerdings br=E4uchte ich dazu=

ja noch ein inverses LCD, das durchscheinend ist und ich trotzdem noch vern=FCnftig ansteuern kann. Mu=DF ich mal genauer anschauen. Evtl. auch einfach einen Projektswecker schlachten.

Das geht nicht (ohne weitere Optik), da sonst das Bild nicht scharf wird.

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Das glaube ich nicht. Man braucht nur ein helles Display, welches man mit einer Linse auf der Decke abbildet. Woher das Licht kommt sollte egal sein, evt. kann man ein Milchglas hinter dem Display einbauen.

Reply to
Dan Oprisan

Markus Kaufmann wrote: : Markus Haastert wrote: :>> Wer also ultrahelle 7-Segment-Anzeigen :>> oder eine sonstige L?sung f?r das Problem kennt... :> :> Vielleicht die 7-Segment-Anzeigen mit Ultrahellen LEDs nachbilden?

: Habe ich mir auch ?berlegt, aber das sieht auch viel schlechter : aus als zusammenh?ngende Segmente. Auch eine Maske dar?ber habe : ich schon ?berlegt, aber das ist vermutlich anf?llig gegen : verrutschen.

:> Also :> anstelle der Segmente der 7-Segment-Anzeige mehrere LEDs einbauen. :> Allerdings d?rfte das ganze von der Bauform wesentlich gr??er werden.

: Das st?rt mich nicht.

:> Alternativ mal gucken, ob es mittlerweile hellere Superhelle LEDs gibt als :> die, die in dem Wecker verbaut ist.

: Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen, allerdings br?uchte ich dazu : ja noch ein inverses LCD, das durchscheinend ist und ich trotzdem noch : vern?nftig ansteuern kann. Mu? ich mal genauer anschauen. Evtl. auch : einfach einen Projektswecker schlachten. Wie wärs damit, die Anzeige an die Decke zu hängen, anstatt zu projezieren? Bei 10 Leds pro Segment und 2m Abstand sollten die Lichtpunkte kaum mehr auszumachen sein. Oder du kaufst dir (teure) Groß-7Segmentanzeigen.

Reply to
Peter Heitzer