Monitor zu hell

Am 12.08.2013 20:27, schrieb Hartmut Kraus:

Zur Auffrischung: "Weißes" Licht (z.B. von der Sonne) ist in alle Spektralfarben zerlegbar (die Natur macht uns das am Beispiel "Regenbogen" wunderbar vor) -

"Künstlich" wird das (wie jede Lichtfarbe) durch Mischung der Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 12.08.2013 18:57, schrieb Peter Schneider:

Was bei denen, mit denen ich über >~ 20 Jahre so gearbeitet habe (beruflich wie privat), noch nie nötig war - komisch, was? Bis auf gelegentlich "Bildgeometrie".

Komisch - wer hat das wohl gerade hier 'reingehauen:

Aha. Sagte ich schon "Arsch lecken"?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 12.08.2013 18:22, schrieb Hartmut Kraus:

Ach, also machst du hier einen Thread auf, weil du zu blöd bist, an deinem Monitor die Helligkeit richtig einzustellen? Hätten wir dir die Bedienungsanleitung vorlesen sollen, oder was hast du erwartet?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Hartmut Kraus schrieb:

"Das gute Stück ist viel zu hell [...] Was kann man da noch machen (ggf. an der Hintergrundbeleuchtung)?"

Du möchtest also die von dir als zu hell empfundene Helligkeit lieber durch eine Hardwaremodifikation korrigieren, als die vorhandenen Einstellmöglichkeiten zu verwenden, weil du die nicht gefunden hast.

Du glaubst, dass es sinnvoller wäre, ein Gerät, von dessen Technik du, wie du im Thread darlegst, keine Ahnung hast, zu modifizieren, weil es deinen Anforderungen nicht genügt, als mal einfach die Bedienungsanleitung zu lesen und die dann doch vorhandenen Einstellmöglichkeiten zu verwenden.

Dann widerum ist der Monitor doch nicht zu hell, und den Vorschlag, ihn zurückzugeben, wenn du mit dem Bedienkonzept überfordert bist, empfindest du als unangemessen.

Merkst du eigentlich irgendwas?

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, dass es vielleicht besser wäre, wenn du nur mit der Spezialbrille° am Rechner sitzt:

Deine Fäkalsprache ist hier übrigens auch nicht ontopic. In dem von dir verlinkten Linux-Forum, wo du den gleichen Offtopic-Kram ausbreitest, wärest du dafür schon längst gesperrt worden.

P.

Reply to
Peter Schneider

Peter Schneider schrieb:

Der Herr Ingenieur ist halt überfordert mit dem Lesen und Verstehen d er Bedienungsanleitung (die ausser ihm dazu eh keiner braucht) und leider

findet sich auch hier immer wieder jemand, der dem Kasper selbst bei

derartigen Fragen noch antwortet, auch wenn seine Artikel ganz offensichtlich weitab von den chartagemäßen Themen sind. Es wäre rasch vorbei mit der ständigen Trollerei, wenn er nicht meh r gefüttert würde. Wes Geistes Kind er ist, dürfte ja mittlerweile auch der Letzte gemerkt haben :-(

MfG Rupert

fup2p

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 13.08.2013 01:08, schrieb Peter Schneider:

Ja: Dass du nicht merkst, wer hir mit Verständnis überfordert ist. Nämlich du. Ich hab's ja hingekriegt - mit Hilfe einiger Hinweise, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. ;)

Nein, ich bei meinem Vorschlag für alle Leute wie dich: Nie anderen die eigenen Verständnisprobleme unterstellen wollen. (Gilt auch für Rupert.)

- Dort ist das Thema genauso wenig offtopic wie hier,

- dort bin ich seit 4 Jahren,

- dort kriegt man immer die richtigen Antworten, nicht nur zu Linux

- dort ist noch nie einer einem anderen dumm gekommen, weil das absolut trollfrei ist.

Alles in allem: Das ist jedem zu jedem Thema auf dem Gebiet Computer zu empfehlen.

Reply to
Hartmut Kraus

Für dieselbe, wie bei jeder entspiegelten Brille. Im Blaubereich nippelt der Effekt halt ab.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hartmut Kraus schrieb:

[Hartmuts Lieblings-Forum]

Au prima, dann hältst du dich demnächst hauptsächlich ausschließlich dort auf? Danke!

P.

Reply to
Peter Schneider

Ah ja, und ich hab' mich schon gewundert, warum ich den so leicht bläulich...violett schimmernden Belag auf meinen Brillengläsern beim Putzen nicht wegkriege. ;) Auf dem Monitor sehe ich sowas aber echt nicht. Scheint also eher aufgeraut zu sein. Ein Indiz dafür ist wohl auch, dass das Bild aus unterschiedlichen Blickwinkeln auch recht unterschiedlich aussieht. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 14.08.2013 01:12, schrieb Peter Schneider:

Da muss ich dich enttäuschen:

Hartmut Kraus

Noch kürzer gesagt: "Helligkeit" stellte den Schwarzpegel ein und "Kontrast" den Weisspegel.

Rolf Bombach

Am 11.09.2013 22:31, schrieb Rolf Bombach:

Japp, "Kontrast" also den Unterschied zwischen Hell und Dunkel. So etwa läuft's heute auch noch. Zusätzlich hat das gute Stück hier auch noch einen einstellbaren "Schwarzwert". Das Ganze war also schon ein kleines Geduldsspielchen. Vor allem, weil der "Gesamteindruck" ja von mehreren Einstellungen abhängt, man aber mit dem OSD-Menü nie mehr als einen Wert gleichzeitig einstellen kann - es lebe die Digitaltechnik. ;)

Reply to
Hartmut Kraus