Nichtmagnetische, robuste Pinzette

Hallo Gruppe,

zum SMD-Löten (0603 und 0805) setze ich momentan eine Edelstahl-Pinzette ein, etwa Ebay 200665843064 (die gebogene Variante, meine ist filigraner, aber in etwa so wie auf dem Bild).

Mit der Zeit wird der Stahl gerade so magnetisch, dass er mich in den Wahnsinn treibt: SMD-Widerstände bleiben gerade so dran hängen und das ist besonders nervig, wenn ein Bauteil auf dem Bauch gelandet ist und man es umdrehen will (man muss es abschütteln). Und beim Positionieren ist es auch supernervig. Das klingt jetzt wie ein Luxusproblem, aber mich nervt es wirklich ungemein.

Was für robuste Pinzetten (müssen bleifrei-Löttemperatur problemlos überstehen, Kunststoff ist also problematisch) gibt es, die nichtmagnetisch sind? Preislich hätte ich jetzt etwa 50 EUR angepeilt. Gibt's da was? Was nehmt ihr?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ich habe dafuer eine wesentlich billigere Loesung: Die gute alte Entmagnetisierungsspule wie man sie frueher bei Farbbildroehren brauchte. Ab und zu wird die hier in der Waschkueche eingesteckt (damit im Labor bloss nix durch das Feld zerdengelt wird), dann jedes zu entmagnetisierende Werkzeug rangehalten und mit kreisender Bewegung langsam weggezogen. Sie braucht ganze 3 Watt, billiger geht es kaum.

Man sollte das aber nicht machen wenn unbedarfte zugucken. Sonst denken die "Jetz isser durchgedreht" :-)

Am Tue, 05 Mar 2013 22:41:51 +0100 schrieb Johannes Bauer :

Die bzw. eine Luxusvariante wäre wohl Bürklin 06 L 3282.

Gibt natürlich auch die Plastikversion, habe sowas, möchte ich aber nicht deinetwegen am Lötkolben testen. ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am 05.03.2013 22:41, schrieb Johannes Bauer:

Dumont ist da erste Wahl!

Reply to
Eric Brücklmeier

Hmm, ich habe tatsächlich noch eine komplett unbeschädigte ausgeschlachtete Entmagnetisierungsspule aus einem Fernseher hier. Auf welche Spannung sind die denn üblicherweise ausgelegt, werden die direkt ans Netz angeschlossen?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Cool! Preislich noch unter meiner Schätzung. Danke für den Tipp!

Spielverderber ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Und gibts da auch eine spezielle Empfehlung?

Viele Grüße, Johannes

--

Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage. - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa

Reply to
Johannes Bauer

Am Tue, 05 Mar 2013 14:04:55 -0800 schrieb Joerg :

Bei Werkzeugen reicht mitunter schon feste irgendwo gegekloppen. Starke Stöße eben. Solange das Werkzeug dabei nicht kaputt geht...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Das ist wohl alles auch ein wenig Geschmackssache. Ich z.B. finde die hier ziemlich brauchbar:

Es gibt aber auch eine spezielle Elektronikserie von Dumont - musst mal ein wenig danach suchen.

Viele Grüße

Eric.

Reply to
Eric Brücklmeier

Johannes Bauer ( snipped-for-privacy@gmx.de):

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Bernstein hat im Hauptkatalog (gibt's als PDF) mehrere Seiten mit Pinzetten. Da wirst Du sicherlich fündig.

MfG Michael

Reply to
Michael Limburg

Diese Riesenschlaufe die um die Bildroehre ist? So ein Monster will man doch nicht in der Werkstatt haben. M.W. laufen die ueber einen PTC der dann nach und nach den Strom wegnimmt.

Ich habe eine Handspule dafuer, so gross wie der Gasgriff am Motorrad. An sich muesste fast jede Magnetspule fuer Kleinspannung auch gehen, z.B. die eines Gongs mit Klingeltrafo davor. Nur am besten auf kleinere Spannung umklemmen wenn Du x Werkzeuge hintereinander entmagnetisieren musst, manche von denen sind nicht "klingelstreichfest".

Ob auch das Streufeld eine fetten Trafos reicht weiss ich nicht, waere aber einen Versuch wert. Die kontaktlose Ladeschale von z.B. Zahnbuersten koennte u.U. auch gehen.

Geh' mal zum Fachhandel für Uhrmacher. Die bieten Pinzetten, die tatsächlich unmagnetisch bleiben.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 05.03.2013, 23:31 Uhr, schrieb Johannes Bauer :=

rekt

Ja direkte Netzspannung, nimm einen Taster so schnell wie die Spule hei=DF= =

wurde flog sie in die Ecke.

-- =

Karl Wilhelm Kuhn

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 05.03.2013 22:41, schrieb Johannes Bauer:

Ich habe 2 verschiedene:

Bernstein 5-037 aus Titan, gebogen und vorne geriffelt. Greift schön fest, ich nehme sie aber meist nicht zum SMD-Löten

Auf der anderen steht: VOMM Germany 3c SA Antimagnetic-stainless-antiacid

Ah, und noch eine..

3sa Xcelite antiacid stainless antimagnetic

Die beiden letzten sind fast gleich. Die Xcelite hab ich vom Segor, WIMRE.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 05.03.2013 22:41, schrieb Johannes Bauer:

Hallo Johannes,

ganz so teuer sind die nicht. Ich verwende Ideal-tek SM104 (Farnell Nr.

3480550), es gibt da auch noch andere Formen.

HTH Markus

Reply to
Markus Faust

Hi

Ich hab die beiden hier:

vom großen C.

Seit Jahren und klappt immer noch zufriedenstellend :-)

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Am 05.03.2013 23:04, schrieb Joerg:

Wir haben dafür in der Firma ein kleines Gerät das zum Magnetisieren und Entmagnetisieren von Werkzeug gedacht ist. Das tut in solchen Fällen auch gut, ist handlich und gut isoliert.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Nicht die.

Der Servicetechniker hat(te) ein kleines Entmagnetisierungsgerät. Im Prinzip nur ein Eisenkern mit ordentlich Draht drauf, direkt für Netzspannung. Mit dem Wechselfeld kann man auch Tonbänder löschen. Oder Disketten. CD-ROM und USB-Sticks nicht ;)

Die kanonische Selberbauanleitung ging so: man nehme einen alten Netztrafo mit EI-Kern. Leistung im Prinzip egal, aber je größer, desto Bumms!

Aus dem entferne man den Kern. Die I-Stücke braucht man nicht mehr. Die E-Stücke steckt man jetzt von einer Seite in den Wickelkörper (im Normalfall sind E/I immer wechselseitig geschichtet) und verschraube/verklebe das ganze wieder. Ein Netzkabel an die Primär- wicklung anschließen. Sekundärwicklung braucht man nicht mehr. Fertig.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Weshalb denn nicht?

Sehr interessant! Ich habe noch einen geschlachteten MOT, bei dem ich die Sekundärwicklung entfernt habe. Der ist EI, aber glaube ich verschweißt, also nicht zerlegbar.

Aber verständnishalber: Wofür genau entfernt man die I-Stücke? Oder anders gefragt: Wie breitet sich das Magnetfeld ohne die I-Stücke aus? Wenn man die drin lässt, wird es durch den Kern kurzgeschlossen (und funktioniert daher nicht mehr zum "löschen"), oder?

Viele Grüße, Johannes