Monitor wird "heller und farbstichig"

Hallo!

Ich bin es mal wieder :)

Ich habe mit meinem Monitor ein kleines Problem- er ist am Anfang heller, als wenn er sich aufgewärmt hat. Weiterhin muss ich die Helligkeit schon auf 0 drehen um ein ordentliches Schwarz zu bekommen. Wenn man die Helligkeit aufdreht, so zeigt sich ein Farbstich ins rote hinein, hinzu kommen schmale diagonale Streifen (auch rötlich).

Es geht um einen CTX PR960F.

Woran kann das liegen?

Danke! MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Hallo Leute,

habe an einem PackardBell das gleiche Problem. Anfangs ist alles normal. Nach kurzer Aufheizzeit wird das Bild immer heller, bis es mit dem Helligkeits- und/oder Kontrastregler nicht mehr einzustellen ist.

Was kann das sein ?

Gruß Matthias

Heiko Weinbrenner schrieb:

Reply to
Matthias

bei mir ist's blau

Bevor ich den G2-Patch eingeführt habe um die Grundhelligkeit zu reduzieren, waren deutliche blaue Rücklauflinien zusehen. Außerdem war bei mir das Bild extrem unscharf. Das ließ sich zwar am Focus-Regler einstellen, aber dauerndes Fummeln daran während des Warmlaufens ist nicht der Hit.

Bei mir um Sony GDM500-PS(T).

Da ich vermutete, dass das ein thermischer Effekt ist, habe ich Teile der Elektronik vor dem Einschalten äußerlich erwärmt. Das Teil hat sich aber davon unbeeindruckt gezeigt.

Reinigen des Bildröhrensockels (Staub innen und aussen abwaschen) hat dann das Schärfethema etwas entschärft. Es tritt nur noch eine leichte Unschärfe zwischen 30sec und 3min nach dem Einschalten auf. Ich würde gerne mal einen neuen Sockel einlöten. Erfolgsberichte in einschlägigen Foren sind zu finden. Focus und G2-Anschlüsse mit ihren hohen Spannungen und niedrigen Stömen gehen durch den Sockel. Überbrückungswiderstände im Giga-Ohm bereich können da schon etwas bewirken. Und die Kathodenheizung ist nicht weit, Temperatureffekte sind nicht auszuschließen. Röhre vorheizen und dann einschalten könnte weitere Erkenntnisse bringen.

Rainer

Reply to
Rainer Jungeilges

Rainer Jungeilges schrieb:

Hallo!

Tröstet mich jetzt nicht wirklich... ;)

Was für einen Patch?

Stimmt, die diagonalen Streifen ähneln sehr den Rücklaufstreifen von Fernsehern.

Scharf ist es zum Glück noch.

Thermischer Effekt liegt bei den Symptomen sehr nahe. Meine Freundin hat den gleichen Monitor, der fängt jetzt auch so an.

Elektrisch vorheizen oder mit Heißluft? Welche Temperatur nimmt man eigentlich für "Heißluft-Fehlersuche"?

80°C?

Aber da es nicht nur meinen Monitor getroffen hat denke ich da eher an Kondensatoren(?).

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

"Rainer Jungeilges" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@boschrexroth.de...

Oft reicht es schon, den Sockel von der Bildröhre abzuziehen und wieder drauf zu stecken.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

"Heiko Weinbrenner" schrieb im Newsbeitrag news:41db0278@news-fe-01...

Es sind Rücklauflinien. Miss die Spannungen an den Kathoden nach. Bei einem weissen Bild (leeres Textdokument im Ganzseitenmodus) solten alle etwa gleich sein.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Hallo!

Da hab ich im Moment keine Zeit zu (wenn ich sie habe werde ich wohl einen neuen Thread öffnen).

Das die Rücklauflinien rot sind deutet also darauf hin, dass die "rote Kathode" etwas mehr Spannung hat als die Anderen. Sollte man dann nicht auch für die Messung die Helligkeit auf "maximum" drehen?

Aber das hat ja jetzt nicht mit dem Problem zu tun, dass der Monitor generell zu hell ist oder?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner