Moderne PC haben kein LPT/RS232 mehr

Just FYI:

Letztens hatten wir eine Diskussion, wo einige meinten, auf Motherboards seien immer Parallel und Seriell Stoepsel zu finden, auch wenn hinten nichts rausgefuehrt ist.

Nun, herbe Enttaeuschung: Das Foxconn G33M02 Motherboard in der Dell Vostro 200 Serie hat keine mehr :-(

http://www.analogconsultants.com

Bei OEM-Boards kommt das anscheinend häufiger vor. Mein Bruder hatte anno 2000 einen Gateway-Rechner, dessen MSI-Mainboard im Vergleich zur Retail-Variante deutlich abgespeckt war.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Du hast aber wirklich geschaut, daß der verwendete Chipsatz keine RS232/LPT-Unterstützung hat?

:-D

Die Dinger für den USB-Port sind nicht teuer.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Henning,

Was mich wunderte war das komplett neue Layout. Da waren nicht einfach Bauteile bei der Bestueckung weggelassen worden. Manches haben sie auch aufgebohrt. Zum Beispiel hat es acht anstelle von sechs USB Ports. Andere Sachen wie 7.1 Surround Sound auch, aber das ist IMHO fuer einen Business Rechner wirklich nicht erforderlich. Man guckt doch auf der Arbeit nicht StarTrek .

http://www.analogconsultants.com

Hallo Bernd,

Vermutlich hat er, aber es sind keine Buchsen mehr da. Nicht mal die Loetpads :-(

Schon, aber die haben dann noch einen extra Rahmen in die Front gebaut, Kabel gelegt usw.

http://www.analogconsultants.com

Warum die Schnittstellen weggelassen werden, ist mir nicht klar. Aber es gibt PCI/PCIe/Cardbus Seriell/Parallel Karten.

Uwe Bonnes

s=20

Rechne mal aus, wie viel alleine die Stecker auf dem Board daf=C3=BCr kos= ten w=C3=BCrden. W=C3=BCrdest du das deinen Gro=C3=9Fserienkunden zumuten? Wa= rum sollte Foxconn Dell das zumuten?

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Joerg schrieb:

Ist das die Low-Cost-Variante? Meiner Erfahrung nach sind es die besonders billigen Boards/PCs, bei denen diese Schnittstellen

*eingespart* werden. Hängt wohl auch damit zusammen, dass inzwischen die meisten PCs als Spielzeug und nicht mehr als Werkzeug verkauft werden...

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Uwe Bonnes schrieb:

Wie lange noch?

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Hallo,

an Motherboards ohne RS232 habe wir uns schon gewöhnt und einen Vorrat an PCI-Karten angeschafft. Inzwischen gibt es Motherboards auch ohne Floppy-Stecker und mit onBoard-Grafik ohne jegliche OpenGL Unterstützung.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Christian Treffler wrote:=20

Lange, wenn ich mir anschaue, wie lange in der Industrie z.B. Me=DFtechnik= =20 lebt, die darauf angewiesen ist (und nicht unbedingt mit nem USB-Adapter=20 laufen will). Wenn der Markt schrumpft, geht halt der Preis rauf...=20

Gru=DF, Michael=20

(der eben mit Erstaunen festgestellt hat, da=DF Wiesemann & Theis das=20 IEEE488-Zeug aus dem Programm genommen haben...)

Reply to
Michael J. Schülke

Die wird es "ewig" geben, weil sie im industriellen Umfeld schlicht gebraucht werden. Der Preis allerdings dürfte stetig steigen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

20Jahre? Ich kann jedenfalls noch problemlos nagelneue RS232 ISA Karten aus aktueller Produktion kaufen....

Man muss sich nur von dem Gedanken freimachen das alles billig sein muss da dies dann Industriekram ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Es gibt aber durchaus noch neue Motherboards die das alles haben. Ich hab erst vorgestern eins bestellt das hat sogar noch ISA-Slots und verwendet eine aufgeloetete Celeron CPU die fuer Laptops gedacht war und dann ohne Luefter auskommt. Ausserdem hat es 4x RS232 on Board und eine davon laesst sich sogar als RS422/RS485 umjumpern.

Kostet zwar 200Kroeten, aber wenn man sich einen neuen Laborrechner aufbauen will vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Joerg schrieb:

Hi, was ich etwas nervig finde, das auch bei Laptops Seriell Mangelware ist. Wer bei mir in der Firma einen neuen Laptop bekam, hat zwar ein an sich tolles Gerät, muß aber auf der Baustelle mittels USB-Seriell Adapter Kontakt zu den anderen Geräten aufnehmen. Und ich mag "draussen" keinen unnötigen Kabelsalat! Glücklicherweise laufen bis jetzt die Programme mit den Adaptern.

Gruß Micha

Reply to
Michael Baron

Hallo Bernd,

die taugen oft nix. Falsche Pegel, weggelassene Leitungen und dann noch die Beschr=E4nkungen von USB selber.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Enrik Berkhan schrieb:

Das Phänomen ist eher, warum sich Kleinkunden Dell zumuten.

Rolf_Bombach

Ja darum bewahre und pflege ich meine alten Toshibas, die sind noch ziemlich 'klassisch' ausgerüstet.

Bei Dell gibt es immernoch irgendwelche Inspiron oder was mit 232 und paralell, muss man hat eben suchen in den Bestell Tabellen, aber ein Service tech hat gerade bei uns so ein neu bekommen.

Auch bei Toshiba hat ein Kollege so was gerade neu bekommen, aber war so ein upper-klass Toy, im Wert von 4-5 Dell.

Die Teile usb-serial sind manchmal lustig, aber die leute bei uns und ich in meinem zweiten und dritten Job brauche unbedingt auch Serial mit DOS und irgendwelchen 16bit apps zu betreiben, da kommt mit den usb Teilen meistens Ärger auf, draussen an der Anlage, wenn man es am wenigsten braucht.

Uns sonst: Panasonic hardened . Die haben alles, und noch mehr und man kann die angeblich auch aus 1m auf Beton fallen lassen oder so was. Hatte ich bei der UNO im Feld, ist wikrlich cool. Kostet wie ein guter Kleinwagen...

Reply to
Otto Sykora

Hallo Edzard,

Eigentlich nicht. Ist aus der Dell Business-Sparte. 2GB, Intel Dual-Core und so.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Michael,

Floppy Stecker hat's noch, aber im BIOS steht nur ein Laufwerk A (kein B) und man kann nur noch "None" und "1.44MB" auswaehlen. Ich muesste jedoch auch noch ein zweites 5-1/4 Floppy unterbringen. Grmpf, kann ich mir eventuell von der Backe putzen :-(

Graphik ist drauf, ob Dual-Monitor muss ich noch rausfinden. Die 200 Seiten Manual ergiessen sich hauptsaechlich darauf, wie man ins Internet kommt. *Patsch!*

http://www.analogconsultants.com