MKS Folienkondensatoren für Audio OK ?

Hallo,

sind MKS Folienkondensatoren f=FCr Audioschaltungen besser/gleich/schlechter als Elkos oder Keramikkondensatoren ? Ich denke gerade f=FCr Koppelkondensatoren im Bereich um 1uF w=FCrden sich MKS Kondensatoren anbieten. Auch bei Filterschaltungen (z.B. Tiefpass) kommen die geringen Toleranzen von 5% in meinen Augen gut zur Geltung. Oder spricht etwas gegen MKS Kondensatoren im Frequenzbereich

Reply to
Peter Schuele

Peter Schuele schrieb:

Jedes nichtideale Bauteil verzerrt das Signal. Sogar ein Widerstand ist aufgrund seines Temperaturkoeffizienten und seiner Verlustleistung nichtlinear. Die Kunst ist nur, zu wissen, wann man die Nichtlinearitäten vernachlässigen kann... ;-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Die Nichtlinearität von Bauteilen, die in Filterkreisen eingesetzt werden, ist ja der Grund für das Verwenden jener Bauteile:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Zur Erg=E4nzung noch mal folgender Link:

2404b6856e

bzw. Mit groups@google Thread "Kondensatoren als St=F6renfriede" suchen

Christian M=FCller schrieb:

Hallo,

meinst Du das so ernst? Die Nichtlinearit=E4t bezieht sich auf Amplituden, filtern will man=20 Frequenzen. Wenn man eine AM demodulieren will nimmt man bewusst eine=20 Nichtlinearit=E4t.

Harald Wilhelms schrieb:

Wie profan, der echte Highender will natürlich Saphirkondensatoren.;-)

Dem habe ich direkt noch eine ähnliche Frage anzuschließen. Wie gut sind KERKO-500 8,2N (Reichelt) für Wechselspannung geeignet? Da steht nur ein Gleichstrom mit 500V angegeben.

Was für Kondensatoren haben eigentlich einen größeren reellwertigen Widerstand beim Auf- Entladen. Keramik oder Folie (MKS) ?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Uwe Hercksen schrieb:

Genau das will ich ja mit (zB) einem Tiefpass: Ich will, daß die Amplitude umso kleiner wird, je größer die Frequenz ist (Vorraussetzung, f(g) ist erreicht).

Zu sehen in jedem handelsüblichen Kristallradio - naja, nicht mehr ganz handelsüblich, aber vor 90 Jahren war das der Renner:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian M=FCller schrieb:

Hallo,

aber der Tiefpass soll m=F6glichst linear sein, man will ja keine=20 Oberwellen erzeugen.

Elkos und KerKos haben im Audio-Signalpfad nichts verloren, da spannungsabhängige Kapazität (bei Z5U-KerKos z.T. 90%). Bei großen Folienkondensatoren darauf achten diese nicht nahe parallel beieinander anzuordnen -> hohe Koppelkapazität -> hohes Übersprechen zwischen z.B. linken und rechten Kanal.

Ein weiterer Punkt gegen C's im Signalpfad ist die "dielektrische Absorption".

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Christian Müller schrieb:

Bitte mal nicht Nichtlinearität in der Übertragungskennlinie Ua = f(Ui) mit frquenzabhängigkeit von (Blind)widerständen verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe!

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Besser, da Elkos idr. ziemlich hohen Verlustfaktor (v.a ESR) haben und v.a. zu gegebener Zeit austrocknen. Ersteres dürfte für Audioanwendungen egal sein, letzteres nicht. Spätestens wenn man mal einen alten Verstärker komplett von defekten Elkos befreien durfte denkt man drüber nach zumindest bis 1µ Folie zu nehmen... Keramik:Type-2 Keramiks (X7R und v.a. Z5U) sollen mikrofonisch sein (zumindest können Z5U durchaus pfeifen wenn man nennenswerte Wechselspannung draufgibt), hier also aufpassen.Im Signalpfad vorsorglich nicht, zur Abblockung o.ä. kein Problem.Type 1 (C0G) sind uneingeschränkt ok. Folie ist als Ersatz ok, sofern geringe Induktivität (moderne Blockkondensatoren, keine gewickelten Styroflex!).Bei Ich

Reply to
Robert Obermayer

Dort willst du aber lineare Bauteile verwenden, sonst entstehen Oberwellen und Mischprodukte.

Rolf_Bombach

In der HF-Technik gelegentlich Vakuumkondensatoren, wegen Spannungsfestigkeit und Verlustarmut. Grad heute hab ich wieder mal nen netten Dummy Load gesehen, mit armdickem Anschluss. Fürs Kühlwasser.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Wie da ist *nix* drin? Wie soll der denn dann wirken? Und weshalb ist der so teuer? Bestimmt reine Abzocke!

Der wär was für Humptaautos, statt Subwoofer.:-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Schau dich doch einmal um. Je weniger um so teurer. zB der Staat reduziert seine Leistungen zunehmend, benötigt dafür aber immer höhere Einnahmne. Deshalb ist es doch nur logisch, das gerade das Nichts am teuersten ist!

--
gruß hdw
Reply to

Hallo,

Und was soll mich das stören, wenn ich im Signalweg bei einigen paar V Amplitude einen 500 V Kerko einsetze? Dessen kapazitätsdrift darfst Du dann gerne und gut vernachlässigen. Dito bei Elkos, die hoch genug Reserven haben. Wer aber meint, er müsse die neuen hochkapazitiven Niedervoltvielschichtkeramiken einsetzen und diese Schaltung dann auch noch so dimensioniert, dass der Kapazitätsabfall sich in den hörbaren Frequenzbereich hinein auswirkt ist selber schuld...

Jetzt wirs aber esoterisch. Zeig mir einen Folienkondensator, der nicht gewickelt ist. Wenn jetzt die Fläche aussen mit dem vergleichsweise schlechten und dicken Dielekrtikum Luft signifikante Einkopplungen macht, dann ist in der Schaltung was verkehrt.

Au ja, bei Audiofrequenzen ist das schon relevant...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz"

gewickelt ist.

Mir ist mal wegen Überlast ein WIMA MKS 100nF geplatzt. Da war nichts gewickelt. Der sah inne aus wie weiße gestanzte Kunstoffplättchen.

Reply to
Markus

Hallo Robert,

Im Signalpfad kann man die Dinger überall da einsetzen, wo das Nutzsignal den kondensator nicht wesentlich mit Spannung aufläd. In der Regel ist das fast immer der Fall, wenn z.B. lediglich DC-Abgekoppelt werden soll. Da muss die Grenzfrequenz eben entsprechend großzügig gewählt werden. Wenn auf potentielle 5 Hz Töne dann oberwellen kommen, dann tut mir das nicht weh, weil derartige Frequenzen im praktischen Musiksignal quasi nicht vorkommen. und wenn dann nur als Schwebungsfrequenzen, die dann auch nicht weh tun.

Auch hier will man nicht wirklich eineveränderliche Spannung auf dem Kondensator haben, sonst macht man hier was falsch.

Selbst die sind in der Regel an deren Seiten kontaktiert und recht induktivitätsarm.

Mach anstelle 100µ Elko rein und ich versprech Dir, das Ergebnis wird nicht schlechter sein.

Marte

Reply to
Marte Schwarz