mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer - Page 5

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

HD64180? Vielleicht kein Microcontroller im engeren Sinne, aber ein Z80
mit DMS ist das schon.

Hanno

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hi Hanno,

heute noch jemand?

Marte

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
snipped-for-privacy@gmx.de (Marte Schwarz)  am 01.10.19 um 10:45:

Ich schrub nicht von "eingebaut". Und du nicht von "Controller".

Rainer

--

(Emil Ule in de.alt.rec.digitalfotografie)

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Ursache war dann auch irgendwann klar, das war eine Race condition im

Bernd

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hi Bernd,

Du hast entweder nicht begriffen, wozu man eine DMA braucht und was
dessen Sinn ist, oder ich verstehe nicht, was Du damit meinst, dass ein

Beteiligung der CPU eben via DMA timergesteuert in einen zugewiesenen

Einem ATMEGA kann das nicht passieren.

Marte

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hi Rainer,

Doch. Der Betreff schreibt von einem "mikrocontroller mit...". Hier geht
es explizit nicht um irgendwelche Prozessorsysteme, sondern um

wirklich zum Ziel.

Marte

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
snipped-for-privacy@gmx.de (Marte Schwarz)  am 02.10.19 um 10:21:
                                  ^^^^^^^^^^^

Den Begriff "Prozessor", abschweifend vom Betreff, habe nicht ich

bezog, einmal an passender Stelle markiert.

Um was es in Teilthreads geht oder nicht geht, konnte sich im Usenet

ich machte dazu einen eigentlich nur launig gemeinten, der

Rainer

--
Immer wenn ich irgendwo lese 'Remastered by DJ Soundso', denke ich mir:

so klingt das auch meistens. (Benedict Mangelsdorff in ger.ct)

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

der

darf dann

digkeit einlesen kannst. Das geht so: Im schnellen Timerinterrupt werden di
e A und B Signale eingelesen und in ein Byte geschoben. Dieses Byte enth?
?lt also nicht nur die aktuellen Signale, sondern auch die A und B Signal
e zu den vergangenen drei Zeitpunkten. Dieses Byte wird nun als Eingangssig

 hat. In die Erstellung dieser Tabelle musst du ein Bisschen Gehirnschmalz
reinstecken und kannst dabei die Tatsache nutzen, dass sich die Drehgeschwi

en mit dieser Methode kompensiert werden.

Michael

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Jo danke, genau so mache ich es schon. :-)

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Schau Dir mal PSoC 5LP an, und im Speziellen, die Encoder Hardware Komponente.
Mark

Site Timeline