mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer - Page 2

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Dann musst Du die Entprellung noch optimieren... Irgendwann ist dann

Gerald

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Am 19.09.2019 um 15:39 schrieb Matthias Weingart:

Ich hab das vor Jahren mal so gemacht, 3 Drehgeber in einem System,
Interrupt auf die steigende Flanke. Im Interrupt den 2. Pin gelesen und
daran entschieden ob ich inkrmentieren oder dekrementieren muss.
Das hat immer Problemlos funktioniert, und ist IMHO noch heute im Einsatz.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

On 20 Sep 19 at group /de/sci/electronics in article qm1nsd$pkj$ snipped-for-privacy@news.albasani.net

me too :)  encoder von hp

Wolfgang

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hallo Thorsten,

Du schriebst am Fri, 20 Sep 2019 07:25:33 +0200:

chen.

Sicher geht das bei einem "richtigen" Encoder so, da prellt auch nichts.
Es geht halt so nicht "so gut", wenn man das mit so einem Fingerdrehknopf
machen soll, der einfach ein paar mechanische Kontaktfederlen mit einer

en in

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Wie lange prellen denn die Kontakte?

DoDi

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
snipped-for-privacy@aol.com (Hans-Peter Diettrich)  am 22.09.19 um 04:08:

Ich imitiere das so, wie man das von einfachen SPS kennt: Zyklisch

prellen nicht.

Wobei ich vor Jahren mal eine Maus hatte, bei der das Mausrad

Mausprogrammierer wohl auch beim Entprellen geschlampt ;-)

Rainer

--
Die Boulevardmedien haben genug damit zu tun, Fremdenhass

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

 >ich hab immer mal wieder Quadratur-Encoder (Drehgeber u.?.) an einen
 >Mikrocontroller anzuschliessen. Irgendwie geht das mit jedem Controller (im
 >schnellen Timerinterrupt die zwei Pins einlesen und dekodieren), besonders

Es hindert dich keiner auch mehr Pins gleichzeitig einzulesen wenn du
sie geschickt an einem 8Bit-Port verteilst.

 >gl?cklich bin ich dabei aber meist nicht - denn das ist zu langsam (der
 >Encoder verliert dann doch mal Impulse, weil man zu schnell dreht) und

Es gibt sicher Anwendungen wo man einen Hardwareencoder zu schaetzen
weiss, aber IMHO eher selten. Einfach deshalb weil die Mechanik nicht
die schnellste ist.

 >belastet die CPU mit recht vielen und h?ufigen Interrupts, bzw. man darf dann
 >im Hauptprogramm tunlichst nie Interrupts sperren, damit der Encoder
 >fehlerfrei funktioniert. D.h. ich will da lieber ne Hardware im Controller,

Kann das sein das du nur Controller kennst wo man die
Interruptprioritaeten nicht frei einstellen kann?

 >die das macht.
 >Welche Controller haben (m?glichst mehrere) Timer, die auch Quadratur-
 >Dekodierung k?nnen?

Ich kann jetzt aus dem Kopf keine Nummern nennen, aber ich bin mir
sicher das bei Renesas bei den Industriekontrollern gesehen zu haben.

Olaf

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Naja, irgendwie kommt man dann doch oft schneller an die Grenzen des Systems

wenn man den ein wenig schneller bewegte, verlor der gleich Impulse trotz

gewesen.

DINT;
"tu was kritisches";
EINT;
gekapselt werden muss. Z.B. wenn man 64bit Variablen auf einem 8 bit System

Ja stimmt, Renesas war auch immer toll bei der Ausstattung der Controller.

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

On 20 Sep 19 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de

Einfach 2x lesen und vergleichen, wenn ungleich, nochmal.

Wolfgang

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

geringste Ahnung, aber einen auf Meisterprogrammierer machen.

Nee, Wolfgang, so macht man es definitiv NICHT, wenn man
deterministische Systeme baut.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
snipped-for-privacy@pentax.boerde.de (Matthias Weingart)  am 20.09.19 um 05:58:

double buffer?

Rainer

--

Nachricht: sie geben ihn nicht kampflos wieder her!
(Benedict Mangelsdorff in ger.ct)

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Variable schreibt.

eine Race Condition, egal was du machst -- man kann in Software die
Wahrscheinlichkeit kleiner machen, dass sie ein Problem ist (z.B.
mehrfacher Zugriff/Plausibilisierung), aber die Race Condition bleibt,
deswegen ist das Pfusch.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
snipped-for-privacy@gmx.de (Johannes Bauer)  am 20.09.19 um 16:56:

isses ziemlich einfach, zu verhindern, dass ein Interrupt einen

Rainer

--
(damals...) Wer Spitzenleistung braucht, kauft SCSI. Wem SCSI zu
teuer ist, der braucht keine Spitzenleistung.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
On 21.09.19 03:20, Rainer Knaepper wrote:

Naja, aber was passiert denn dann, wenn zwei Threads gleichzeitig

Dann schreiben eben beide auf die "Schatten" Variable und es knallt.

Die Frage ist dann auch noch, was passiert wenn beide Threads gelesen

jahrzehntelanger Erfahrung noch zu Bugs. Deswegen gibt es ja auch so

weniger gut funktionieren (Monitore z.B., im Embedded Umfeld dann eben
deterministisches Scheduling von Coroutinen, z.B. Priority Ceiling
Protocol, etc).

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, die bei Meltdown/Spectre

Armateure und "auf da Brennsuppn daherschwomma" sind.

hoffentlich bald ein wenig Demut lernen.

Vol"Oans-Zwoa-Drei-Gsuffa!"ker

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Vielleicht haben sie ja am MIT studiert :-D

https://www.youtube.com/watch?v=aIhk9eKOLzQ

Ich denke, es ist echt.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hi Andreas,

Das ist sicher echt, wenngleich wahrscheinlich eben selektiert. Ich hab
von einem MINT-Didaktiker mal eine Schulung bekommen. Die haben unter
Studenten und Doktoranden verschiedener Fachrichtungen einen Test
gemacht, in dem es um reihen und Parallelschaltungen von gleichartigen

heller, bzw gleich hell. Die Ergebnisse haben die sehr fein ausgewertet,

Falschaussagen war nahezu gleich hoch, egal, ob es
Elektrotechnikstudierende oder angehende Physiker, Maschinenbauer ud
andere waren.

Marte

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Bei dem Youtube-Beispiel ging es wohl um den Knackpunkt, dass sie nur

wahrscheinlich alle geschafft.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Hm naja der eine, der es schafft, hat eine andere Birne -- ein typisches
Fahrradbirnchen. Die anderen sehen nach E14 aus und haben dann

wissen, ob das Absicht war.

Johannes

--

Site Timeline