Mikrocontroler

Hallo Martin,

Man muss den Baustein ja nicht gleich in allen Details ausreizen. Einfach mal anfangen...

Ich hab mit dem Minikit zum ADuC7020 von Analog Devices angefangen. 30$ incl seriellen Adapter (ich verwende mittlerweile aber ein umgebautes Samsung-USB-Händikabel) zum die Progs laden scheint mir keinesfalls zu vielzu sein. ARM7 ist zwar nicht die einfachste Architektur, aber demnächst so "standardisiert" wie 8051. Warum nicht gleich auf was vernünftigem aufsetzen. Es gibt viele, die ziehen die LPC2000 Familie vor. Die dazugehörige Yahoo-group lebt sehr intensiv.

dazu gabs die wichtigsten Seiten schon.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Ja, klar doch (bloede Frage :-)

offenkundig meinte er Microchip

de.sci.electronics FAQ:

Markus schrieb:

Hallo,

es gibt PALs, aber die nehmen fast immer mehrere logische Gleichungen=20 auf. PALs brauchen keinen Oszillator und auch keine andere Beschaltung=20 ausser dem =FCblichen Abblockkondensator f=FCr die Betriebsspannung.

"Dieter Wiedmann"

Kann auch sein dass der Oszillator für die Nandgatter war :D War vorhin noch nicht ganz wach ;-) Ja ich glaub das war es auch. In dem Versuch musste man seine Matrikelnummer in einem 7-Segment über Nandgatter sich wiederholend ausgeben. Und dann bei Aufgabe b dann alles in einen GAL rein. Hmmm.... aber mir war so als hätte man beim GAL auch noch die Frequenz einstellen können, mit der die Zahlen wechseln. Müsste ich aber erst nachschauen.

Reply to
Markus

"Martin Kupferschmid"

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich würde gerne eine Frage hinterherstellen.

Kann man eine ganz grobe Kategorisierung der wichtigsten Mikroprozessortypen nach Bitbreite machen? Ich habe festgestellt, dass ich privat doch sehr häufig mit Gleikomma etc. arbeite und das wäre ja mit mehr Bitbreite mit Sicherheit schneller. Der 8051; ist der eigentlich _immer_ in 8-Bit?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Wahrscheinlich war da ein Frequenzteiler im GAL implementiert.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Markus schrieb:

Mario F. Duhanic schrieb:

Ich glaube, "send pics" k=F6nnte in dieser NG einige verschiedene=20 Reaktionen zur Folge haben :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

MaWin schrieb:

Schande über dich.;-)

Hmmm, ob ihm der PIC1664 (kein Tippfehler drin!) bekannt ist?

Dieter Wiedmann schrieb:

Dazu f=E4llt mir doch sofort *diese* Szene aus den Simpsons ein:

Burns: You know, Smithers, I think I'll donate a million dollars to the local orphanage...when pigs fly! [They laugh. The pig sails across the sky before them.] Smithers: Will you be donating that million dollars now, Sir? Burns: Nooo, I'd still prefer not.

:D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ein PAL ist ein >Problem Anderer Leute< und braucht daher auch keinen Oszillator.

Zaphod

Reply to
Timo Schlick

Timo Schlick schrieb:

Und GAL ist bei Politikern beliebt, 'Geld Anderer Leute'.:-(

Gruß Dieter

P.S.: Wer glaubt GAL hieße 'Grüne Alternative Liste' hat sich getäuscht.;-)

"Henning Paul"

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die Clock war eine Eingangsvariable.

Reply to
Markus

Martin Kupferschmid schrieb:

Moin,

bei

gibts zur Zeit ein Development Kit für den Atmel ATmega. Für schlappe 15,- Fragezeichen. Aber frag mich nicht ob das was taugt.

Grüsze, Joa

Reply to
Mueller, Joachim

Hallo zusammen,

Ich hab eins da (und übrig ;-) Es war ein Bausatz, also die Bestückung und Löten wurde zum Kunden ausgelagert. Auf dem Board sind zwei Sockel (1* PLCC44 und einmal DIL40 zur Aufnahme eines ProzessorsATmega8535 ODER ATmega16 (keiner der beiden ist enthalten). Drumherum noch ein MAX232 (incl. Sockel), ein Summer, 4 Tasten, 2 LED, 2 Quarze, 1 5VRegler, und das dazu gehörende Hühnerfutter. Anschlüsse:

2 Schraubklemmen für eine (fast beliebige) AC- oder DC-Kleinspannungsversorgung DSUB9 für RS232 (nur RxD und TxD) DSUB9 und 10 poliger Pfostenstecker für ISP 10 poliger Pfostenstecker für JTAG (nur ATmega16) 34 poliger Pfostenstecker für PA bis PC. PD ist nur für Tasten und Co da.

Falls es jemand haben möchte... Ich hätte gerne den Neupreis, dafür hab ichs schon fertiggestellt. Ein ATmega16 hab ich auch noch dazu.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Sach ma, ist das bei Dir eigentlich die Hitze oder was ist los? Was damit gemeint war, d=FCrfte f=FCr jedes Kind aus dem Zusammenhang hervorgehen, warum f=FCr Dich nicht?

Jochen M=FCller

Reply to
Jochen Müller

Jochen Müller schrieb:

Bin kein Kind.

Sagt dir General Instrument was?

"Martin Konopka" schrieb:

Klar, der AVR ist sehr viel jünger (1997, wenn ich mich irre), und er hat zusammen mit dem MSP430 einen bis dato recht fest mit Antik-Designs besetzten Controllermarkt aufgebrochen. Ob es wohl ohne diese Konkurrenz heute überhaupt neue PIC-Architekturen gäbe, oder würde es immer noch jeder als normal empfinden, im 3. Jahrtausend mit banked memory zu arbeiten?

Das kannst du mit Zahlen belegen? Ich halte das mittlerweile für eine urban legend. Klar, im kommerziellen Bereich ist das Spektrum breiter gefächert, weil man sich insbesondere bei großen Serien natürlich um jeden Cent am Material Gedanken macht, aber eine einigermaßen unabhängige Analyse der tatsächlichen Verbreitung würde mich hier schon interessieren.

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

In diversen Statistiken (z.B. bei Markt&Technik etc.) wird immer wieder Microchip als Marktführer bei 8-Bit-MCUs genannt - gefolgt von Freescale und dann den ganzen anderen (Philips, Atmel, Renesas, Fujitsu etc.).

So recht glauben mag ich das auch nicht, denn:

Gerade wenn es wirklich ums Geld geht, sind die PIC gar nicht so interessant. Es sei denn, in wirklichen Mengen ändert sich die Preisstruktur nochmal erheblich. Aber bei Mengen bis in den vierstelligen Bereich leisten die relativ wenig für erstaunlich hohe Preise. Obwohl, vielleicht weil sie tatsächlich Marktführer sind...

Jedenfalls frag' ich mich jedesmal, wenn ich so eine Marktanalyse lese, ob (und ggf. warum) es wirklich so viele Leute/Firmen gibt, die sich diesen Krampf antun...

Tilmann

Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Du solltest den sonst so sparsamen Chinesen erzählen, dass sie in ihre millionenfach aufgelegte Jubelelektronik viel zu teure MCUs einbauen.;-)

Nicht jedem erscheint die Architektur als Krampf.