Microcontroller von Motorola gesucht

Hallo, ich soll evtl. in den nächsten Tagen MCs von Motorola programmieren, da mir die Dinger noch nie untergekommen sind wollte ich bei MOTO (bitte die Tippfaulheit zu entschuldigen ;-) ) mal Datenblätter runterladen. Leider scheinen die Bezeichnungen die ich habe nicht zu stimmen oder unvollständig zu sein. Folgende Typen wurden mir genannt:

68HCL 68HCX06

HCL bzw. HC sind vermutlich verschiedene MOS-Varianrten, und die 68 könnte ein ColdFire sein. Eine Suche bei Google und sonstwo war leider erfolglos Wer kann mit den Bezeichnungen was anfangen? Ach ja, wer kennt C Entwicklungstools für diese MCs, die man mal antesten kann, bzw. die Freeware sind?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Oliver

--
Bei Antworten via Email bitte das no_s_pam_ weglassen.
Reply to
Oliver Tonn
Loading thread data ...

[...]

Das scheint mir ein Schreibfehler zu sein.

Bist du dir sicher?

Die 68-Serie von M (auch schreibfaul) ist noch im Markt vorhanden, einen

6805 gibt es (immer noch) , einen 6811 und 6812 auch noch. Ein 06 kenne ich nicht

Es gab mal ein Forth für diese Typen, einen Target Compiler. Auf

formatting link
erfährst du mehr. Unter chipdir ist einiges aus der 68-er Serie gelistet. Einen C Compiler von Bytecraft hatte ich als Demo auch hier, villeicht gibt es deren HP noch.

Robert

Reply to
R.Freitag

Alles Fragmente. Die Leutchen am Montag fragen welcher genau. z.B. 68HC908GP32 ^^ besagt nur daß Motorola ^^ HC = normal CMOS meist 3-5V Versorgung ; HCS = geschrumpft, kann keine 5V Versorgung ^ 9 = Flash , 7 = EPROM-OTP , nix = ROM/kein Speicher ^^ CPU: 05 , 08 = aufgebohrter 05 11 , 12 ^^ Variante, legt fest welche I/O ^^ ca. Programmspeicher in kByte

68HC05 hatte in Starterkits Bytecraft C-Compiler, CPU eignet sich kaum für C. O-Ton Bytecraft: "ANSI compatible within the limitations of the target hardware" 68HC08 hat in Starterkits begrenzten Metrowerks, die Firma wurde von Motorola gekauft. Da wird C halbwegs laufen. Und es wird auch andere Anbieter geben: comp.arch.embedded googlen Coldfire hat glaube ich keine "68HC"-Seriennummern.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

[Motorola-Bezeichner]

BTW: seit ein paar Wochen heißt das nicht mehr Motorola sondern Freescale. IMNSHO Blödsinn und noch dazu kein besonders glücklich gewählter Name, weil nicht einmalig.

und davor gehört noch ein MC (oder XC für Vorserienmodelle), wenigstens für die Bestellbezeichnung.

Die "geschrumpften" heißen MC68HC9S...

[...]

Begrenzte Codeworrier (SCNR) gibt's auch für HC(S)12 und auch IIRC ohne Starterkit. Wer Bloatware mag... Aber man kann den Hiware-Compiler auch ohne Codewarrior-IDE benutzen.

Besser die entsprechenden Mailinglisten bei Yahoo! Groups (68HC11,

68HC12, 68HC05_08...). Auf der Freescale-Seite nach "message boards" suchen zeigt die verfügbaren Listen. Da lesen Toolhersteller und Motorolaner mit.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich lade mir mal einfach die Datenblätter vom 05er und 08er runter. Es geht um Arbeiten für Autozulieferer und die Daten der MCs habe ich vom Ing.-Büro das die Sache vermittelt. Gibt es für die Motos einen kostenlosen C-Compiler, oder eine (eingeschrängte) Testversion?

Gruß Oliver

--
Bei Antworten via Email bitte das no_s_pam_ weglassen.
Reply to
Oliver Tonn

Klingt immer noch besser als "Freefall", aber noch ist die Wirkung auf Aktienkurs nicht klar.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Legacy"-Anwendungen können gut 11er sein. Der 05er wird keine neuen design-ins mehr haben, auch wenn er noch Jahre verfügbar ist. Für den 08er gibts zur Orientierung knappes teutsches Assemblermanual auf:

formatting link
unten bei der Baustelle. Nur die 11 Seiten Assembler ausdrucken und sich nicht allzusehr über Postfix-Notation wundern. Wenn man ihn in Assembler programmiert, kann man im 08er durch das 8/16 Bit breite HX-Register wunderbar Bugs erzeugen. Normalerweise hält man im H-Register ( also den oberen 8 Bit ) den Wert 00 und dann funktioniert er wie ein 05er. Sollte sich dieser Wert aber mal verändern ( H wird im Interrupt z.B. nicht automatisch auf Stack gespeichert ) wirds lustig.

Graus: Subcontractor des Subcontractors des Subcontractors.

Wie gesagt: den Auftraggeber den genauen CPU-Typ fragen, den genauen Compiler fragen. Es macht keinen Sinn mit anderem rumzutun als man dann auf dem Job benutzt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.