Kondensator mit 3eckig angeordneten Anschlüssen

Hall=F6'chen Freunde der Elektronik,

ich habe hier ein altes Netzteil eines Mikroskopes, das den Geist aufgegeben hat. Dabei sind ein paar Kondensatoren =FCber den Jordan gegangen, unter anderem der hier:

formatting link

Leider ist mir sowas noch nicht untergekommen. Wie nennt man diese Art von Anschl=FCssen? Lt. dieser Din, die aufgedruckt ist m=FCsste das ein polarer Alu-Elko sein. Ich vermute mal, da=DF die 3 =E4u=DFeren F=FC=DFe di= e Masse sind?!?

Hat jemand hinweise, wo ich den her bekommen k=F6nnte, als ersatz? Die =FCblichen Verd=E4chtigen hab ich eigentlich erfolglos abgeklappert. Oder ich hatte nur die falschen Stichworte ;-)

Vielen Dank und ein fr=F6hliches Wochenende...

Christian

Reply to
Christian Schmitt
Loading thread data ...

Am 08.07.2011 10:12, schrieb Christian Schmitt:

Hallo,

die drei äusseren Masse-Anschlüsse dienen hauptsächlich der mechanischen Stabilität.

Man kann sich für die Reparatur einen leicht erhältlichen Kondensator passender Kapazität und Spannungsfestigkeit besorgen und fixiert den nach dem Einlöten mit Pattex oder einem ähnlichen Klebstoff.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

g

die

Ich bezweifle, dass es sowas noch gibt. Heutzutage klebt man bei Bedarf die Kondensatoren fest. Sowieso, wenn er kaputt ist, empfiehlt es sich nicht, denselben Typ zu verwenden. Ich w=FCrde schaltfeste Typen mit axialen Anschl=FCssen und 63V Pr=FCfspannung einbauen und evtl festkleben. Die d=FCrften auch in kleinerer Bauform erh=E4ltlich sein und dann sollte das kein Problem sein.

Gr=FCsse,

Peter

Reply to
Peter Heckert

Christian Schmitt schrieb:

Nicht Masse, sondern der Minuspol des Elkos.

Diese Bauform ist längst unüblich. Bastel das Ding auf normalen radialen Elko um. Das dürfte kein großes Problem sein, da aktuelle Elkos deutlich kleiner sind.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Grieder hat noch die 63V Variante "nur solange Vorrat".

40V habe ich nicht gefunden, aber da die neueren etwas kleiner sind könnte es passen. Achte auf die Höhe.
Reply to
Stefan Heimers

Am Fri, 08 Jul 2011 12:07:28 +0200 schrieb Stefan Heimers :

jpg

Er passt nicht, weil der OP einen 105=B0-Typen ausgel=F6tet hat.

Reply to
Wilhelm C. Schütze

Am 08.07.2011 10:12, schrieb Christian Schmitt:

zB Becherelko 4700µF/40_V; 25x45mm

formatting link

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

...

leider passen die von den Anschl=FCssen her nicht :-(

Reply to
Christian Schmitt

Oki, ich hab mir jetzt mal "normale" Elkos bestellt, ich hoffe ich kann die F=FC=DFchen so biegen wie ich sie brauche. Wirklich kleiner sind die nicht geworden, die hier sind schon recht kompakt. Ich hoffe ich hab gen=FCgend Platz :-)

Vielen Dank an alle f=FCr eure Einsch=E4tzungen!!

Gru=DF Christian

PS: Die hier haben mit ihren 40V jetzt >20 Jahre gehalten (steht noch W-Germany drauf ^^), daher denke ich dass 50V ausreichend sind, oder? Gr=F6=DFere Spannung =3D Gr=F6=DFerer Elko :-(

Reply to
Christian Schmitt

Diese "kostenlose" Bilderseite produzierte hier ein ganze Latte an Sicherheitswarnungen :-(

Naechstes mal vielleicht was besseres nehmen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

So ist es.

Die Bauform ist völlig veraltet, dafür wirst du wohl nirgendwo mehr direkt passenden Ersatz bekommen. Nimm einfach eine andere Bauform. Platz- oder Stabilitätsprobleme dürfte es keine geben, moderne Elkos sind bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit deutlich kleiner und leichter als dieser Methusalem.

Reply to
Heiko Nocon

In einem Tektronix-Monitor ist mir mal so ein Becherelko kaputt gegangen. War hörbar am knatternden Pfeifen in einem _Transistor_. In dem Becher waren gleich drei Elkos mit unterschiedlicher Kapazität _und_ unterschiedlicher Spannung. Der Panik nahe hab ich bei der Tek-Vertretung gefragt, ob so was einzeln überhaupt zu bekommen wäre. War kein Problem und der Preis war zu meinem Erstaunen im einstelligen CHF-Bereich, wenngleich sehr knapp ;-). Aber da war diese Firma noch was.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.