Microcontroller-Auswahl

Hallo,

nachdem RoHS und ElektroG meine Bauteilesituation insbesondere bei den für Bausätze nötigen bedrahteten Bauteilen durcheinanderwirbelt, stehen alle Produkte zum Redesign an. Da auch noch ein anderes Projekt (Funkanbindung) mir einen HCS08 beschert, bekommt der bisher verwendete Michrochip PIC16F627A auf jeden Fall Konkurrenz. Aus dieser Situation meine Frage nach Prozessor-Alternativen. Welche Prozessoren kommen bei folgenden Grundanforderungen in Frage:

- 12-14 IO-Pins

- möglichst interner Takt

- Befehlsausführung 0,2-0,5µs

- 3 Timer, davon einer 16 Bit

- 2-8k Flash

- 256 Byte RAM

- kleines EEPROM

- DIP-Gehäuse 16-20 Pin, SOIC

- Preis (1000 Stck) < EUR 2,00

Ich brauche jetzt nicht die genaue Bestellbezeichnung :-), sondern einfach mal zusätzliche Anregungen zu Prozessor-Familien, die ich einfach noch nicht kennengelernt habe.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH

Hallo Kurt,

auf diese Beschreibung würde der Atmel ATMega8 passen:

Viele Grüße

Oli

Reply to
Oliver Saal

Bei Freescale ungefähr MC68HC908QYx.

DIL16 ( oder SO16 DIL8 SO8 ), hat 14 nutzbare Pins weil Takt, Reset intern.

1k oder 4k FLASH, ( neuere Variante auch 8k ) 128 Byte RAM Das FLASH ist nur mit Einschränkungen als EEPROM verwendbar. Der A/D-Wandler ist nur bei 4k FLASH dabei. Nur ein Timermodul das aber kompliziertere Funktionen wie PWM kann. Bustakt 3,2MHz, braucht aber typisch 3-4cyc pro Befehl. Läuft von 3 - 5V ( neuere Varianten für tiefere Spannungen ).

Und man kann das Teil mittels eines GP32 in DIL40 halbwegs emulieren, was mir die Entwicklung vereinfacht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Maxim stellt jetzt auch Controller her ...

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo,

TIs MSP430 paßt zwar nicht genau auf deine Beschreibung. Könnte aber trotzdem hinhauen, da die wirklich durchdachte Peripherie haben.

Ja

Ja

Takt: 8MHz; Befehle haben sehr unterschiedliche Ausführungszeiten

3 Timer nicht zu dem Preis und dem Gehäuse, aber mehrere capture/compare-units auf dem 16-Bit-Timer. Nette Features wie "input capture" auf "timer compare match".

Ja

Ja

Kein EEPROM, aber Flash kann programmiert werden

Kein DIP, ein paar in 20-pin SOIC. Die größeren in 64 oder 100 LQFP, also kaum mehr Fläche.

Nur die ganz kleinen ;-(

Läuft übrigens nicht mit 5V

/Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Dumjahn

HalloKurt,

einige von Silicon Laboratories kommen vielleicht in Frage, allerdings wohl nicht in deinen Wunsch-Gehäusen:

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Kurt Harders schrieb:

Schon mal bei Microchip selber geschaut?

PDIP28 ist einfach zu groß. Ich werde ja jetzt schon ständig gefragt, warum ein Weichenantrieb so viel Elektronik braucht :-).

Gruß, Kurt

--
[...]

Ja, da hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen :-).

eng.

Ich brauche nur ein Byte, das allerdings bei jeder Betätigung des Antriebs geschrieben wird. (Letzte Stellung). Andere Daten (ca. 10 Byte) werden sehr selten geschrieben.

Brauch ich nicht.

Das muss ich mir dann mal anschauen.

Das könnte knapp werden, da Eingangsdaten in Läuft von 3 - 5V ( neuere Varianten für

Nicht das Problem, da ich von 15V runter muss :-).

Danke und Gruß, Kurt

--
[...]

Aber sag das mal meinen Eisenbahnern, die selbst löten :-).

KO.

Gruß, Kurt

--
[...]

Ja. Ich wollte aber mal meinen Horizont erweitern :-).

Gruß, Kurt

--
[...]

Kurt Harders schrieb:

Z8e, AVR, MSP430?

Reply to
Andreas Schwarz

"Kurt Harders" schrieb:

Was ist mit dem TQFP32? Kann man mit der Hand schon noch löten, sollte nicht schlimmer als SOIC sein.

Joerg Wunsch

Für einen Weichenatrieb ist deine Anforderung auch üppig :-) Mit etwas "reduzierung ginge vieleicht der attiny26

--
MFG Gernot
Reply to

Kurt Hardersschrieb: "

Ich beschäftige mich gerade mit den PSoCs. Die können, soweit ich das überblicke, alle Deine oben gestellten Anforderungen erfüllen.

Was mich an den PSoCs so reizt ist, dass man auch eine Menge Analogkram damit erschlagen kann. Selbst wärend des Betriebes lassen sie sich umkonfigurieren. Die Entwicklungsumgebung ist kostenlos und der C-Compiler kostet IMHO 120,- EUR.

Ich denke, sie sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruthschrieb: "

: :

Ich vergaß, eine kleine Einführung gibt es hier.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ein paar AVRs gibts auch in kleiner:

Hmmm... allerdings sind das dann die Tinys, die haben nur 1-2 Timer und sind auch vom Speicherplatz her eher dünn. Die Tinys mit mehr Speicher haben genialerweise nur 8 Pins ;-)

Reply to
Andreas Koch

"Kurt Harders" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Du wirst zu Beginn von WEEE problemlos alle deine Bauteile (sind ja praktisch nur Widerstaende, Dioden, Optokoppler, Universaltransistoren) in RoHS-konform bekommen, lediglich die Relais koennten andere mechanische Abmessungen haben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das erfordert echtes EEPROM und das haben Freescale nur bei grösseren. D.h. externes

24C01 oft günstiger als zu teuerer Controller. Das FLASH des QY wird über Routine im ROM geschrieben, Interrupt muß abgeschaltet sein. Zudem muß man vorher den Sektor ( 64 Byte ) löschen, ist ja FLASH.

Um Pins zu sparen mach ich damit z.B. Einlesen von 4fach DIP-Schalter. Braucht extern noch 5 Widerstände. Man spart sich oft auch externe Beschaltung um binäre Signale auf echten CMOS-Logikpegel zu bringen.

Vom Preis her sind neuere Varianten mit 3V und darunter oft billiger besonders bei grossen Typen wo Chipfläche relevant wird. Vorteil wird jedoch durch Beschaltung auf der Leiterplatte meist wieder aufgefressen, da ist 5V-Typ besser. Ich trau der EMV/Störfestigkeit bei den

3V Teilen auch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

SOIC war für die SMD-Version, die als Fertigbaustein verbtrieben wird. Meine Kunden haben einen Lötkolben, um Schienen zu verlöten :-). Ernsthaft: 100mil und sowas wie TO92 ist das Limit. Bei manchen muss man dabei schreiben, dass Vias nicht gelötet werden und die Bauteile nicht beidseitig gelötet werden müssen :-). Da ich aber bisher extrem gute Erfahrungen mit den Bausätzen gemacht habe (< 0,1% Rücklauf) möchte ich bei dem Konzept und der Bauteileauswahl bleiben.

Gruß, Kurt