Merkwürdigers Verhalten Videorekorder an digitalem SAT-Empfaenger.

Könnte man, machen aber normale Sender nicht. AFAIK ist es auch nirgendwo vorgeschrieben, dass eine STB Macrovision können muss.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Zumindest Premiere-zertifizierte müssen es können. Ist also ein Qualitätsmerkmal, wenn es nicht zertifiziert ist.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

zur Zeit geht hier durch die Presse das Durchschnittsalter der ARD-, ZDF- und Privatsender. Die Jugend schaut nur noch Privatsender.

Uwe Hercksen schrieb:

Das liegt aber auch an dem Programm der Öffentlich-Rechtlichen. Nehmen wir exemplarisch mal die Sendungen, die die nächsten Tage um 20:15 Uhr in der ARD laufen.

Heute: "Paradies in den Bergen", Melodram aus D/AT [*] Morgen: "Pfarrer Braun", Krimi mit einem kath. Pfarrer Freitag: "Utta Danella: Der Himmel in deinen Augen", romant. Liebesfilm Samstag: "Musikantendampfer", Volksmusik-Show

[*] Der für heute eigentlich angesetzte Themenabend zu Gewalt in der Schule inkl. eines Spielfilms über einen türkischen jugendlichen Gewalttäter wurde heimlich abgesetzt.

So ein Programm spricht mich oder andere Leute aus meiner Altersklasse wohl kaum an. Wenn ich mal ARD, ZDF oder die Dritten gucke, dann wegen Nachrichten, Magazinen oder gelegentlich Dokumentationen.

Ich habe neulich ein Zitat aus der TV Spielfilm (19/06, S.21) gelesen, dass es imho auf den Punkt bringt:

| Doch was heisst schon Oeffentlichkeit? "Wir haben einen eher | aelteres Publikum, und das stellt bestimmte Erwartungen", sagt | Andrea Wich. Fuer die ARD-Primetime bedeutet das: Volksmusik und | trantuetiger Degeto-Schmonzes fuer die genuegsamsten Vertreter der | Generation 55 plus - eine eigenwillige Auslegung des | oeffentlich-rechtlichen Grundversorgungsauftrags

Die Äußerung der Programmplanerin bezog sich konkret darauf, dass die ARD "Lost in Translation" (durchaus ein Spitzenfilm) ins Nachtprogramm verbannt hatte, nach dem "Herbstfest der Volksmusik".

Und wenn die Sender mal mutig sind: Das ZDF kaufte recht überraschend die Rechte an der US-Serie "Veronica Mars", die sich nun so gar nicht an die "Generation 55 plus" richtet und verbockte dann die Wahl des Sendeplatzes: Samstag mittags. Kam hinzu, dass dieser Sendeplatz regelmäßig für Sportübertragungen verwendet wurde. Dann wundert man sich über die miserablen Quoten und verbannt Veronica Mars ins Nachtprogramm

- iirc Donnerstag ab 0:05 Uhr.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Das liegt *nur* daran. Gute Filme kommen höchst selten, die politischen Sendungen haben jeglichen Biß verloren (z.B. Frontal21 ist eine Lachnummer im Vergleich zum früheren Frontal). Bleiben gerade mal die Nachrichten.

Nicht nur das. Die Spacken haben ihr dämliches Herbstfest auch noch

35 Minuten(!) überzogen. Dank fehlenden VPS-Signals auf DVB-S fehlt jetzt das Ende des Films auf der Aufnahme -> Tonne. Da nützt die bessere Videoqualität und die fehlende Werbung auch nichts mehr.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Uwe Hercksen schrub:

... naja, wer hat Angst vorm bösen Wolf^W^W^Wvor Rosamunde Pilcher?

SCNR

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Christian Zietz schrub:

Bitte erschlage mich *rechtzeitig*, wenn ich *irgendwann* auf so was[*1] stehen sollte...

Ansgar (heutzutage 39)

[*1] mit Ausnahme von Otfried Fischer (Pfarrer Braun), der ist einfach klasse, egal was er macht...
[...]

Axel Schwenke schrieb:

Und die manipulieren bei den ÖR teilweise. Bei aufmerksamem Zuhören erkennt man oft Widersprüche sozusagen innerhalb eines Satzes. Was auch so toll ist, die Politikerdarstellung. Naja, Schröder (..und unseren Schröder gib uns heute) ist weg und wird nun durch Steinmeier ersetzt. Täglich mit ein paar Plattitüden in Tagesschau oder Heute (hier fällt allerdings die schon fast einwöchige Abstinenz auf). Auch die Pfeifen von den Gewerkschaften kann ich nicht mehr hören, wenn sie fast jeden Tag vom Fernsehen ohne wirkliche Information ihr Podium erhalten.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Daher rührt, daß wir nahezu nur ÖR schauen. Die Privaten sind einfach nur tiefste Schrottsender, bleiben die Nachrichten und Dokus auf den ÖR, dazu ab und an einen Tatort bzw. Polizeiruf110, und gut is das, mehr Fernsehen braucht kein Mensch.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Muhaha, dann hör mal bei den Privaten zu. Bei denen kommt zur üblichen Manipulation noch die Unfähigkeit, sich püberhaupt zu artikulieren.

Alles immer noch interessanter und lehrreicher (und sei es als schlechtes Beispiel) als die sensationsgeilen Nachrichten der Privaten. Ich schau da höchstens einmal im Jahr aus Versehen rein, aber das ist jedes Mal wieder sehr heilsam und abschreckend. Kein Wunder, daß Deutschland verblödet :(

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Me too.

Bernd (jetzt 43)

Reply to
Bernd Laengerich

Axel Schwenke schrieb:

Auch den Computerclub, der nicht nur zu wenig Sendezeit hatte und zu wirklich unmöglichen Zeiten ausgestrahlt wurde (Musikantenstadel wird gewiss 20mal auf allen Sendern wiederholt), haben die abgesetzt. Bei c't-TV komm ich mir vor, als ob das für Lernbehinderte gemacht wurde, von dem albernen Moderator will ich erst gar nicht anfangen.

Pünktlich waren die noch nie. Je später die Sendung des do größer ist der Zeitversatz. Bei den privaten reicht es meist die Aufnahme 3-5 Minuten länger laufen zu lassen. Bei ARD oder ZDF meist noch nicht mal eine halbe Stunde. Da wird auch gern mal einfach ein Film/Sendug rausgeschmissen und dann stimmt gar nichts mehr. EPG wird aber dann auch nicht immer aktuallisiert.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Du irrst. Neben Doku-Soaps, Game- und Talk-Shows, bei denen ich Deine Einschätzung teile, bringen die von Zeit zu Zeit auch gute Spielfilme. Und zwar zur Hauptsendezeit und nicht erst nach der obligatorischen Volksmusik. Genauso sind die Rechte für Fernsehserien meist bei den Privaten. Ich meine damit nicht die Vorabend-Soap oder Telenovela - sowas gibt's auch bei der ARD. Aber gerade in den USA sind in den letzten Jahren diverse hochwertige Serien produziert worden. Selbst die FAZ-Feuilletonisten, denen man sicher nicht vorwerfen kann, die Kultur zersetzen zu wollen, finden viele positive Worte für diese TV-Serien. Die Nachrichten bei den Privaten hingegen - da stimme ich Dir zu - sind einfach nur schlecht, zumindest wenn ich mal reingucke. Dafür ziehe ich eindeutig ARD und ZDF vor.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Aehm, du meinst nicht die Reste nach dem Schnippeln, die noch zwischen die Werbung passten ?

Ansehbare Spielfilme laufen eher noch bei Arte als bei Privaten.

Spielfilme kommen nicht mehr ueber Antenne, Filme kommen heutzutage uebers Internet. Gerade gesten ein knappes Dutzend 'aufgenommen'.

MaWin schrieb:

Tu Pöser Purche! ;-) Hast hoffentlich deinem elektronischem Maultier auch genug Futter in die Krippe geworfen? ;-)

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

hmm? Ansehnliche... (Ansehbar klingt Gewerbepsychologisch für mich)

Wenn du die Werbung meinst, ja. Aber die anderen haben auch gute Filme laufen. Nicht zu vergessen den deutschen staatlichen Rundfunk, auch ohne Werbung und WELT-Equipment (Gute technische Qualität, und auch so).

Wenn ich ein 3-Meter Kupferkabel an die Antennenbuchse meines Fernsehers (besser gesagt VCR) stecke, nehm ich in besserer Qualität auf.

Nicht mal mein teurer DVD-Player kommt an die Qualität von Arte z.B. ran. Schärfer ja, aber das war's dann auch schon. Der Rest is MPEG Artefakte, Standbilder und anderers Komprimierzeug....

Bei Video kann ich mich so richtig auf den Film konzentrieren und auf subtile Geschehnisse der Handlung besser eingehen, als daß ich mir dauernd ins Gewissen rufe, 'ach wie toll die digitale Qualität ist' (Bei dig. Video meine ich).

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

"Daniel Mandic" schrieb im Newsbeitrag news:451cfbcc$0$26610$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Schoen wenn die Bilder auch scharf sind, aber du glaubst es nicht: Im wesentlichen kommt es mir bei einem Film auf den Inhalt an, die Story die einen zum mit-Denken anregt oder Bedeutendes erzaehlt.

--
Manfred Winterhoff

Immer eine Frage des Anspruchs :)

Wobei mein Interesse für Spielfilme begrenzt ist; außerdem nerven mich Werbepausen und darauffolgende Wiederholung der letzten Minute des Films vor dem Spot. Schrott.

Durchaus, ist aber auch nur am Rande von Interesse für mich.

Definitiv :) Bei den Privaten ist das Bildzeitungs-Niveau...

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ja, was die Bildqualität angeht bin ich auch leidensfähig, wenn primär der Inhalt interessiert. Bei seichtem Zeugs dagegen erwarte ich zumindest ein gutes BIld :)

Liegt vielleicht daran, daß ich mit Büchern großgeworden bin, und die Glotze da nur ein Nebendasein führte.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Wieso Werbepausen ? Wieso wiederholte Minuten ?

Auch Zuschauer ruesten auf im Wettstreit mit den Fernsehanstalten, und lassen NoAd auf einem VDR Festplattenrecorder unter Linux laufen.

Du interessierst dich fuer Brad Pitt ? Trag "Brad Pitt" in die Suchliste ein, und das Geraet nimmt alle Filme mit ihm auf.

Wenn dir nach einem Monat nach einem Fernsehabend ist, suchst du dir eine Aufzeichnung aus und schaust sie an. Dank NoAd ist bei den meisten Sendern die Werbung verschwunden, die ueberlappenden Minuten weggeschnitten und du kannst dir den Film ohne Werbepause (aber nicht ohne Pinkelpause, der PAUSE Taste sei Dank) ansehen wann du willst und nicht wann die Sender wollen.

Wer heute rumjammert, bloss weil er die Technik einsetzt, die vor 20 Jahren, als alles noch oeffentlich rechtlicher Eierkuchen war, ausreichte, sollte nicht jammern, sondern aufgeschlossen neue Technik einsetzen.

Spaetestens, seit dem Fernsehsender Werbung so bruellend laut abmischen, das einem die Ohren abfallen, ist ein fernsehen ohne technische Schutzmassnahmen sowieso nicht mehr zumutbar.

Aber auch Fernsehsender ruesten auf: Nun kommen die unten eingeblendeten Laufschriften, da fehlt noch die passende Software um diese ablenkende Verunstaltung wegzuschneiden.