Universal-Netzgerät brummt

[x-post deh+dse, f'up noch nicht gesetzt, eventuell nach deh]

Hallo,

ich habe mir erstmals ein Universal-Netzgerät gekauft, mußte aber
feststellen, daß dieses ziemlich laut brummt bzw. summt.

Es handelt sich hierbei um ein stabilisiertes Netzgerät von Voltcraft,
Voltanzahl einstellbar in Stufen zwischen 1,5 und 12V mit
max. 700mA um ca. EUR 10,--.

Ist dieses Brummen ein Mangel oder normal?

Die mitgelieferten Netzteile von div. Geräten (Radio, Discman,
Funkgerät) brummen überhaupt nicht. Dieses Netzgerät soll im
Schlafzimmer verwendet werden, jedoch hasse ich nichts mehr, wenn ein
lästiges Brummen meinen lieblichen Schlaf stört.

lg,
Tamas

Re: Universal-Netzgerät brummt

umtauschen

Brummen ist in diesem Fall IMO ein Zeichen für einen Fertigungsmangel.

Das ist heute Standard. Brummende Netzteile in dieser Leistungsklasse
sind mangelhaft.

Wie gesagt: Umtauschen. Ich befüchte nur daß andere Modelle dieser
baureihe auch brummen. Must du halt solangen tauschen bis du eines
findest, was nicht brummt.
Gruss Wolfgang
Re: Universal-Netzgerät brummt
Das Brummen ist KEIN Mangel, weil ueber die Geraeuschentwicklung
nichts in der Werbung stand und jedes Netzteil brummt, manche lauter und andere
leiser.
Dennoch wird Conrad es umtauschen, weil die eigentlich immer umtauschen.
Wenn du allerdings dasselbe Modell nimmst, ist es gut moeglich, das auch
das dann brummt.

10 EUR fuer ein 12V/700mA Steckernetzeil ?
Doch, dafuer kann man allerfeinste Qualitaet verlangen.
Dafuer verlange ich, das mir der Verkaeufer die Fuesse kuesst.
schliesslich kostet ihn so ein Netzteil im Einkauf keine 2 EUR,
bei www.elpro.org im Verkauf bloss 3.99,
und das hab ich und das brummt nicht.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: [talk]Conrad - teuer bezahltes Leiden (was:Universal-Netzgerät brummt)

US$ 0.95 fuer 10000 Stueck 230V->12V/750mA FOB
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: [talk]Conrad - teuer bezahltes Leiden (was:Universal-Netzgerät brummt)
 > Grüazi Lutz

Hallo!

Im Gegenzug kann ich sagen, das ich seit 1990 mehrere-, zum Teil
umfangreiche-, Lieferungen jährlich bei Conrad bestelle und erst drei
Zwischenfälle vorgefallen sind.

Mängel: Ein Digital-Timer für den Küchenbetrieb war defekt, er wurde sofort
umgetauscht. Bei einer Lieferung stellte sich eine Artikelnummer des
Kataloges selbst als falsch herraus und mir wurde falscher Kram geschickt.
Schnelle Aufklärung und Abwicklung ließen den Ärger schnell vergessen.
Letzlich wurden letztes Jahr fünf Stück Billig-Hygrometer bestellt und
geliefert, die Abweichungen von 25% zueinander anzeigten. Obwohl die
Meßgenauigkeit nicht angegeben war, wurden sie Anstandslos zurückgenommen
und der Kaufpreis erstattet.

Lieferzeit: Seit dem die 24-Stunden-Lieferung nicht mehr 25 DM gekostet hat
und die Mindestbestellmenge gesunken ist, habe ich oft von diesem Angebot
Gebraucht gemacht. Aber auch sonst wartete ich _nie_ länger als sieben Tage,
wie gesagt seit 1990 bei zig Paketen pro Jahr.

Gruß , JENS

Re: Universal-Netzgerät brummt

Das Brummen entsteht natürlich durch die 50 Hz-Netzfrequenz aus der
Steckdose. Trotzdem sollte es eigentlich nicht laut hörbar sein, höchstens,
wenn man das Ohr an das Netzteil hängt.

Andreas

P.S. "Natürlich brummt das Teil. Jede Frau würde brummen, wenn sie 50
Perioden in der Sekunde hätte!"

Re: Universal-Netzgerät brummt

Für 10¤ habe ich bei ELV ein stabilisiertes Netzteil bekommen, das bis zu
1200mA (bei 3V) bzw. 800mA (bei 12V)
hergibt und....jetzt kommts: absolut net brummt

Gruß Achim

Site Timeline