mehrere Dezimalpunkte bei Display verwenden

Hallo!

Ich verwende folgendes LCD-Voltmeter-Display:

formatting link

Über die Pins 4, 5 und 6 kann der Dezimalpunkt gesetzt werden, wenn er auf Masse angeschlossen wird. Laut diesem Datenblatt sollen unbenutzte "Dezimalpunkt-Pins" unbeschaltet bleiben. Da ich den Dezimalpunkt in der eigentlichen Form nicht benötige möchte ich mittels der Dezimalpunkte eine zusätzliche Information (Status von Adressleitungen) darstellen. Spricht etwas dagegen mehrere Pins gleichzeitig auf Masse zu legen? Konkret möchte ich die Pins über eine Diode an die Adressleitungen anschließen damit bei High-Pegel kein Strom in Richtung Pin fließt.

Grüsse, Gottfried

Reply to
Gottfried Pauler
Loading thread data ...

Nein.

Vorsicht. Du weißt nicht, welches Potential an einem "offenen" Pin anliegt. Vorher messen und die Diodenvariante nur verwenden, wenn das Potential unterhalb des High-Potentials deines Adressbusses liegt. Sonst können böse Dinge passieren.

In solchem Falle besser drei npn-Transistoren mit Basiswiderständen verwenden. Das hätte auch gleich noch den Vorteil, daß High auf dem Bus den DP aktiviert und nicht Low.

Reply to
Heiko Nocon

Danke für die schnelle Antwort!

Die Diode würde ich mit der Anode an den DP-Pin vom Display und mit der Kathode an die Adressleitung. Die Adressleitung hat im High-Zustand etwas mehr Potential als das Display am DP-Pin; daher die Idee mit der Diode um mit möglichst wenig Bauteilen auszukommen. Der Umstand dass Low am Bus den DP aktiviert ist in diesem Falls sogar gewünscht.

Grüsse, Gottfried

Reply to
Gottfried Pauler

ters/20lcd.pdf

e
e
m

Die Dezimalpunkte werden vermutlich =FCber ein Vierfach XOR-Gatter angesteuert. Dieses IC kannst Du vermutlich auch auf der Platine wiederfinden. Das steuerst Du dann so an, wie es f=FCr Logikgatter dieser Logikfamilie vorgeschrieben ist. Das vorschalte einer Diode k=F6nnte z.B dazu f=FChren, das Du mit dem Pegel in den "verbotenen Bereich" kommst. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wozu sollte das denn wohl gut sein?

Reply to
Heiko Nocon

Wenn eins da ist, dann um ein Rechtecksignal an die Pins zu bekommen. Auf Gleichstrom reagieren LCDs allergisch.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Damit die Pünktchen auch brav Wechselspannung bekommen. Ein Eingang bekommt den Takt, der andere bestimmt die Phase. Backplane hängt natürlich auch am Takt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dann schau mal ins Datenblatt vom 7106. Dort wird das gut beschrieben. Ansonsten siehe auch die =FCbrigen Antworten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.