MAX232N durch AD232 ersetzt = Rauchzeichen!

Gut so schlimm war es nicht, aber erheblich warm wurden diese Teile schon. Laut Datenblatt (habe leider nur was unscharfes im Netz gefunden) sollen die Kondensatoren 4,7µF und 10µF haben (beim MAX232N nur je 1µF) Ich habe die wie im Datenblatt angegeben eingesetzt (25V-Typen, hatte ich gerade zur Hand), Polarität ist auch richtig und trotzdem werden die unheimlich warm. Im Leerlauf nur sehr langsam, aber sowie Daten geschaufelt werden sollen, dauert das nur einige dutzend Sekunden und der Finger hält das nicht aus. Eine Verbindung zum PC kommt auch nicht zustande. Im Leerlauf liegen an den Wandlerausgängen +/- 11Volt, die scheinen also richtig zu funktionieren. Ein Abblock-C ist auch dran (4,7µF + 100n Kerko). Wenn ich einen MAX einsetze klappt (trotz der höheren Kapazität) alles einwandfrei. Merkwürdig.... Ich habe die vor einigen Tagen neu gekauft (Sergor Berlin, die haben mir noch nie Schrott verkauft) weil die halt billiger als MAX sind, aber alle haben die gleiche Macke.

Guido

Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:eu5nvs$vsl$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das mit dem Kondenstaor an Pin 2 nach +5V hatten wir gerade, das wird's also nciht sien, oder ?

11V ? Sind deine 5V denn 6V ?

Nö, den Fred habe ich gelesen, ist es aber nicht. Der AD wird genauso beschaltet wie der MAX (zumindest nach dem Datenblatt, das ich habe)

Eigentlich nicht, werden so 5,2Volt gewesen sein, gemessen habe ich 10,xx Volt also rund 11 ;-)

Guido

Guido Speer

Hallo,

also 10,4 pflegst Du als 11 zu runden?

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news:op.tpsvygdvni00lm@hercksen3... | On Sun, 25 Mar 2007 14:36:57 +0200, Guido Speer | wrote: | | > Eigentlich nicht, werden so 5,2Volt gewesen sein, gemessen habe ich | > 10,xx Volt also rund 11 ;-) | | Hallo, | | also 10,4 pflegst Du als 11 zu runden?

Nennt sich "Kaufmännische Rundung". Steht sogar in der IEEE754 Spec.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ok, ich habe a) die Versorgungsspannung nicht gemessen, mein Netzteil zeigt immer ein paar Zehntel weniger an, als tatsächlich bereitgestellt werden. Will ich mal neu kalibrieren, wie gesagt, ich will .... b) es waren tatsächlich knapp 11 Volt zumindest deutlich über 10,5. Habe ich nicht aufgeschrieben, für mich war nur wichtig das es über 9Volt sind. Bis dahin funktioniert mein COM1 am Rechner zuverlässig.

Andererseits habe ich beruflich immer mit diversen Anzahlen an Menschen zu tun und da runde ich schon bei 10,1 Personen auf 11 auf, da ich den 0,1er Mann oder Frau bisher nicht gefunden katte ;-))))

Das wird jetzt aber OT...

Gruß Guido

Guido Speer