Maschinensteuerung mit Excel

Robert Jakob schrieb:

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Und kein Datenlogger. Du musst auch nicht Access oder sonst was grosses nehmen. Nur sollen deine Daten in einfacher Form irgendwo als reine Daten gespeichert sein. Auf diese Daten greifst du dann mit Excel zu und machst deine Auswertungen. Dein eigentliches Problem ist die Hardware und die Software zur Erfassung der Daten. Dafür gibt es fertige Produkte.

Klar kannst du das. Man kann auch mit dem Hammer eine Schraube reinhauen. Sinnvoll ist es nicht.

Deine Ursprungsidee war, mit VBA oder sowas die Daten direkt in Excel reinzubringen. Das ist nicht die feine Art. Nimmm VB oder irgendwas und lies die Daten der Maschine(n) in ein File oder eben in eine DB. Und von da mach die Auswertung und Darstellung. Ja, mit Excel.

Dann mach es so. Es wird funktionieren. Du hast im Ursprungsposting nach ActiveX und anderen Komponenten gefragt. Die Gefahr ist die, dass du ein Durcheinander bekommst mit der Datenerfassung und der Datendarstellung. Um die Erfassung sauber und ohne Balast programmieren zu können, würde ich das halt eben _nicht_ in Excel machen.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Hallo Robert,

[...]

die W=F6rter "Maschinensteuerung", "Pumpensteuerung" und "Excel" sowie "VBA" in einem Kontext lassen mich doch aufschrecken.

Normalerweise kann bei einer Pumpensteurung in dem von dir geschilderten Zusammenhang die Fehlfunktion ein =DCberlaufen/ Bersten eines Beh=E4lters bewirken. Wenn du damit privat rumspielst und irgend waas im Garten und mit Wasser basteln m=F6chtest, OK. Wenn es aber wirklich eine Anwendung im industriellen Umfeld sein sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dein L=F6sungsansatz auch nur ann=E4hernd ad=E4quat zur Aufgabenstellung ist. Bedenke die Folgen, die der Ausfall bzw. die Fehlfunktion deiner Steuerung haben k=F6nnen.

Ich will dich jetzt nicht von deiner Idee abbringen, sondern lediglich vor einer b=F6sen =DCberraschung bewahren!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo,

zum Einlesen von Daten per USB gibts Chips, z.B. den IO-Warrior oder von FDDI. Die Anbieter haben jeweils auch einen Devicetreiber dazu und DLLs, um in eigenen Anwendungen auf die Geräte zuzugreifen. Eine Alternative wäre noch ein Ethernet-Interface, z.B. der XPort von Lantronics. Der bildet eine Bridge von Seriell zu TCP/IP. Da hast du eine höhere Reichweite als mit USB, brauchst aber zunächst einen Microcontroller zur Aufbereitung der Sensordaten nach seriell.

Und Excel als Steuersoftware? Buäh. Mach' lieber eine "richtige" Anwendung mit Delphi, VB oder RealBasic. In RealBasic z.B. hast du auch eine vollwertige SQL-Datenbank, Netzwerkzugriff, 2D/3D-Lib für die grafische Darstellung u.v.a. zur Verfügung ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Frank Esselbach schrieb:

Als Programmierer des SDKs zum IO-Warrior kann ich zusichern das es von C/C++, Delphi und VB6 aus funktioniert. Selbst mit Excel/VBA wurde bereits eine Testanwendung erstellt. Die Geschwindigkeit des IO-Warrior sollte fuer die Anwendung auch ausreichen. Es sind ca 100 Lesezugriffe pro Sekunde moeglich. Sensoren gibt es wie Sand am Meer. Man braucht aber meist noch ein Ansteuer-IC fuer den Sensor. Der IO-Warrior kann ICs mit SPI und IIC ansteuern.

Reply to
robert_marquardt

Robert Jakob wrote: :> Ich halte das für Overkill oder gar Unsinn. Die _Steuerung_ würde ich :> von der angesprochenen Anschlußbox übernehmen. Mit Excel kannst du :> später noch immer die Logfiles auswerten.

: Hallo Peter,

: Du scheinst Dich ja auszukennen. Kannst Du bitte etwas näher erklären was : Du meinst ? Ganz einfach: In der Anschlußbox werkelt ein Mikrocontroller, der z.B. alle Minute die relevanten Daten via serielle Schnittstelle an den PC sendet, bzw. in einem RAM speichert, das dann vom PC gelesen werden kann. Der PC ist dann von zeitkritischen Aufgaben befreit und kann sich der Auswertung widmen.

Reply to
Peter Heitzer

Robert Jakob schrieb:

ch

VBA

Das ist mir bekannt, nur habe ich Programmbeispiele f=FCr irgendwelche USB-Zusatzboxen noch nie in Excel oder Word gesehen, sondern eher in Sprachen wie C, Delphi oder Basic. Ausserdem nehme ich an, das die Reaktionszeit bei solchen Programmen eher undefiniert sind. Gruss Harald

Robert Jakob schrieb:

Wenn es auch RS232 sein darf: Ich bin heute im aktuellen Reichelt-Katalüg aufgrund dieses Thread s über ein Produkt gestolpert, daß für dich interessant sein könnte:

XI 104 MODUL

mfg

Thomas

--
/"\     ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ /     AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS

Am Tue, 17 Jan 2006 15:42:26 +0100 schrieb Thomas Woditsch:

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Hinweis. Natürlich kann es auch RS232 sein und die Programmiersprache ist auch egal.

Es ist mir noch wichtig aus den Beitrag von Marcus Woletz vom 15.1.2006 einzugehen. Der hat mich auf die Risiken der Maschinensteuerung mit Excel hingewiesen. Der hat war recht, aber das will ich auch gar nicht machen.

Der hatte wohl mein Posting vom 13.1.2006 nicht gelesen, denn ich möchte eigentlich nur die Maschinensteuerung aus der Ferne am Computer überwachen aber nichts damit steuern. Weil man mit Excel sehr viele Tabellen aufmachen kann und nicht viel rumdocktern muß ist mir Excel eingefallen.

In der Tabelle 1 könnte dann der Zustand in einer Pumpengrube minimal oder maximal abgefragt werden.

In der Tabelle 2 die Betriebdruckabfrage des Dampfkessels.

In der Tabelle 3 die Temperatur von Medien

und halt so weiter, je nach MengenLeistung des angeschlossenen Interface.

Es soll damit zwar keine sicherheitsrelevante Überwachung der Anlagen gemacht werden, das machen diese Anlagen selbst. Ich möchte damit lediglich einfach ein Prozessprotokoll aufzeichnen, damit man später nachlesen kann welche Temperaturschwankungen es während der Produktion gegeben hat.

Zunächst habe ich mir von Conrad mal eine Katalog schicken lassen, denn telefonisch bin ich zunächst noch nicht weiter gekommen.

Bitte poste mal hier wo die Firma Reichelt ist, denn dann werde ich mir auch von dort einen Katalog besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am 17 Jan 2006 02:18:00 -0800 schrieb Harald Wilhelms:

Hallo Harald,

wie ich bereits am 13.1.2006 geschrieben habe möchte ich nur die Maschinensteuerung überwachen und nichts wirklich steuern weil ich letzlich der Meinung bin, daß mir dieses System mir dafür zu unsicher ist und alle Maschinen ja auch die vom Hersteller geprüfte Eigenüberwachung haben.

Excel und Word kann man nicht vergleichen, das sind ganz unterschiedliche Priogramme. Excel kann man ganz einfach programmieren und kann gleich ohne viel Mühe so viele Tabellen wie man möchte einrichten. Eigentlich alles was Basic kann, dann man auch mit VBA in Excel machenn und Geschwindigkeit spielt bei mir hier gar keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen Robert

Reply to
Robert Jakob

Am Sun, 15 Jan 2006 11:34:44 +0100 schrieb Marcus Woletz:

Hallo Marcus,

Du hast wohl mein Posting vom 13.1.2006 nicht gelesen, denn ich möchte eigentlich nur die Maschinensteuerung aus der Ferne am Computer überwachen aber nichts damit steuern. Weil man mit Excel sehr viele Tabellen aufmachen kann und nicht viel rumdocktern muß ist mir Excel eingefallen.

[...]

Am Sun, 15 Jan 2006 21:25:35 +0100 schrieb Frank Esselbach:

Hallo Frank,

wie ich bereits am 13.1.2006 geschrieben habe möchte ich nur die Maschinensteuerung überwachen und nichts wirklich steuern weil ich letzlich der Meinung bin, daß mir dieses System dafür zu unsicher ist und alle Maschinen ja auch die vom Hersteller geprüfte Eigenüberwachung haben.

Excel kann man ganz einfach programmieren und kann gleich ohne viel Mühe so viele Tabellen wie man möchte einrichten. Fast alles was Basic kann, dann man auch mit VBA in Excel machen und Geschwindigkeit spielt bei mir hier gar keine Rolle.

Die Programmiersprache ist egal und spielt nur eine Nebenrolle.

Es geht mir hier um die Beschaffung der geeigneten Hardware und wenn Du mir da geeignete Hinweise geben könntest, wo man sowas fertig kaufen kann, dann wäre ich Dir dankbar. (möglichst Internet Adresse zum anschauen und lesen)

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Am 16 Jan 2006 05:56:06 -0800 schrieb robert snipped-for-privacy@gmx.de:

Hallo Namenkollege Robert,

Dein Beitrag scheint mir sehr interessant und ich habe mir auch mal die Homepage der Firma Mercenaries angesehen.

Arbeitest Du da ? Kannst Du mir mal hier oder per eMail posten, was ich da so brauchen würde?

Mit der Beschreibung auf der Homepage dieser Firma konnte ich im Moment noch wenig anfangen. Das ist so wie im Wald, wenn man sich einen Christbaum aussuchen soll, es gibt viel, aber wofür soll man sich entscheiden..

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Reply to
Robert Jakob

Robert Jakob schrieb:

mfg

Thomas

--
/"\     ASCII RIBBON CAMPAIGN
\ /     AGAINST HTML IN E-MAIL AND NEWS
/ \
Reply to
Thomas Woditsch

Kontakte mich doch mal direkt. robert snipped-for-privacy@gmx.de

Reply to
robert_marquardt

Thorsten Oesterlein schrieb:

Hm, also ein Microcontroller hat ein paar I/Os, die man mit einem geeigneten Programm steuern kann. Ein PC mit USB-I/O-Box hat auch sowas. Wie soll ihm jetzt Deine Antwort weiterhelfen? Ob er nun in bekanntem VBA oder für ihn unbekanntem C++ programmiert ist doch egal.

Es ist eine skurrile Idee, aber das heisst noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.

Gruss Gunther

Reply to
Gunther Mannigel