Lowdrop Regler

Heinz Liebhart schrieb:

[GSM-Modul]

Pah, da ist man ja selber Basis, im eigenen GSM-Netz. Lustig wärs allerdings dem Messplatz mal eine richtige Antenne zu verpassen, und natürlich die Codes der 'richtigen' GSM-Netze zu verwenden.;-)

Heinz Liebhart schrieb:

Heftig heftig. Aber eben nur im Burst.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Heinz Liebhart schrieb:

TPS75801 nimm ich an? ist aber mit 3.4$ ziehmlich teuer ...

Werkelt bei mir als Regler vorm

Genau das macht aber bei einigen Reglern Probleme ( kleiner ESR ).

Nein -> Serie...

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

sorry, ja, Vertipper...

stimmt. Obwohl ich den doch 'etwas' billiger in Erinnerung hatte.

Ja, leider. iirc gibt es je nach verwendeter Topologie des Reglers aber auch welche, die max ERS vorgeben... *grübel*

PCMCIA-Karten leiden unter der Stromknappheit ebenso wie USB-Devices, beide gibts ja am Markt mittlerweile zuhauf auch mit GSM. Dort geht man einen gänzlich anderen Weg: Einen bewusst 'weichen' Regler, der unter Last mit der Spannung nachgibt gepaart mit einem Luxus-C. Sehr verbreitet dafür sind die AVX von Panasonic. Aber Vorsicht - der zieht beim Einschalten wie eine blöde, Strombegrenzung is da ein Muss (bzw. Super-Softstart).

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Heinz Liebhart schrieb:

Manche machen sogar in-between Vorgabe.

Das hat Alcatel schon vor 10 Jahren gemacht. Dr Kodensator ist gar nicht mal so groß.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Heinz Liebhart schrieb:

IMHO sendet ein GSM-Handy beim ersten Kontakt immer mit voller Sendeleistung und reduziert erst nach erfolgter Verbindungsaufnahme.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hmm. Dann bin ich bisher nur auf die Ausnahmen gestoßen...

------

Kai-Martin Knaak

vielleicht aber ein Billig-Comparator/OPV plus P-FET/PNP könnte bei diesen schönen Vorgaben gut gehen. 0.1V drop, billiger und ideale Kompensation gegen Schwingungen in der Rückkopplung falls nötig kann man leicht selbst perfektionieren. Und als Referenzspannung reichen ja die bereits geregelten 5V per Teiler. Kommt ja nicht auf absolute Spannung an.

Ginge auch

Grüsse Robert

Reply to
robert

Michael Rübig schrieb:

Wenn er auch eine RS232 oder sonstige höhere Spannung auf dem Board hat, wäre ja noch die Geschichte mit PowerMOSFET und TL431 machbar.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das wundert mich. Welche Typen meinst du?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Wolfgang Allinger schrieb:

Vor Urzeiten muß ich das auch mal gelesen haben.

Warum nicht? Sind ja nur speziellere Strukturen als bei normalen Dioden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

IIRC gibt es sogar Dioden, bei denen dieses Verhalten (Kurzschluss) spezifiziert ist. Hab ich mal für eine Ex Entwicklung nehmen müssen.

Wenn ich es richtig überlege, waren auch Zener-Dioden dabei.

Aber Joerg weiss da sicher genaueres.

Ahhhhhh, verstehe! Vielleicht mögen Deine Dioden keine Quanten :-) Und für Quanten-Peep-Show (hey, muss ich mir schützen lassen!) sind sie möglicherweise zu schüchtern :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Oder so ;-) Der Punkt auf den ich raus wollte ist, dass die Versorgung voll liefern können muss, was danach passiert steht in der Wellenausbreitung oder den Sternen. Ok, ja, auch in einer Spec ;-))

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Von Seiten der Bauform betrachtet: ack. (aus'm Gedächtnis 40x20x5) ist nicht die Welt. Aus Sicht der Kapazität schon. 100mF (ja , Milli) is schon eine Menge. Und das Ding genehmigt sich beim Einschalten ausm Labornetzteil knackige 23 Amps :-] (wobei ich annehme die Summe der Leitungen hat ohnehin schon etwas "begrenzt")

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Ich hatte schon welche gesehen, die waren komplett verdampft. Nur noch Reste von den Kontakt-Pads waren ansatzweise erkennbar.

Hast Du Dir schon mal die kleinen Reglermodule von TI angesehen? Da gibt es kleine switcher, Eingang 2.2 bis 5V, Ausgang über einen set-Widerstand regelbar...an sich feine Sache.

Ralph.

Es gibt da Leute, die eine alte GSM-Basisstation besitzen und damit im Testmodus krasse Dinge treiben...

Ralph.

Mit der Leistung, die die Basisstation maximal erlaubt. I.d.R. ist das schon die volle Leistung, die das Gerät kann, aber in Micro/Picozellen kann das auch mal weniger sein.

Ralph.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Erzähl mal.

Dieter Wiedmann schrieb:

Hätte ich dir besorgen können. Motorola. Preis: selbst abhohlen + Kaffeespende ;-)

--
mfg hdw
Reply to